NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
(01-03-2021, 09:27)broker6 schrieb: Hallo,
Für welches Rad?
Dann must Du darauf Achten ,das Du nicht Trapered nimmst .
Hast bestimmt ein gerades Standrohr.
Sonst must Du das auch Umbauen und die Teile kaufen.

Schau mal so sollte Dein Standrohr aussehen,oder??
https://www.rosebikes.de/rock-shox-recon...+51+Offset
[Bild: 0237-BE00-3351-4962-93-AA-57-F3-CF5-D94-C7.png]
Hi,

Aso vergessen zu erwähnen, für das Moscow, hatte gestern auch mal kurz die Gabel raus genommen jo ist bei mir ein gerades Standrohr wie Oben abgebildet.

vg
Ich habe diese in mein 27,5er moscow montiert. Funktionierte tadellos. https://www.bike24.de/p1275496.html
Wenn von Tapered die Rede ist, reden wir doch aber vom Gabelschaft (?).

Standrohre oder Tauchrohre sind ja die bewegenden Teile/Rohre beim ein und ausfedern der Federgabel.

Weiß jetzt nicht ob eine RockShox Judy "höherwertiger" angesetzt ist, als eine RockShox Recon.
Da können 30mm von der Funktion und der Steifigkeit her schon langen.

Allerdings fährt das Auge ja auch mit und selbst 32mm sind jetzt nicht mehr die Welt.

Wenn man sieht geht es ja eher Richtung 36mm bei den hochwertigen Federgabeln und da können 30mm dann schon arg popelig aussehen.
Also ganz nach dem Motto: bigger is better
??

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








Richtig, da wurden die Bezeichnungen durcheinander geworfen.

In China gibt es doch genug Auswahl für kleines Geld, wenn man die Gabel nicht sofort braucht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























Eine Tapered zu verbauen ist absolut kein Problem beim Moscow, du brauchst lediglich das richtige Konusring (https://www.bike-components.de/de/Ritche...-universal), einfach auf die neue Gabel aufschlagen und einsetzen, nimm anstatt der Kralle ein Steuersatz-Expander (https://www.bike-components.de/de/Ritche...er-p21261/), das erleichtert den Einbau deutlich.

Zum Thema 30vs32, einer 32er ist normalerweise eben etwas Steifer und sollte mehr aushalten, das ist aber sicher kein Wundermittel, meine Rock Shox Sektor mit 32er Rohre kann sie mit meiner Marzocchi mit 30er bei weitem nicht mithalten, trotzdem ist die Sektor eine tolle Gabel, will nur sagen man sollte sich nicht daran festhalten. Solltest du eine Judy nehmen oder Recon, dann nimm aber keine Silver, da Rock Shox erst ab Gold Aluminium Rohre nutzt anstatt sehr schwere Stahlrohre, achte auch auf Luftfederung damit du auch einen Unterschied zur Standart-Gabel spürst.
Ok, Danke Euch für die Antworten, jetzt weiß ich wodrauf ich achten muss. Hatte da wohl was durcheinander geworfen..
(01-03-2021, 10:41)gerhard23 schrieb: Richtig, da wurden die Bezeichnungen durcheinander geworfen.

In China gibt es doch genug Auswahl für kleines Geld, wenn man die Gabel nicht sofort braucht.

Bin auf der Suche nach was für mein 27.5er Prague.
Als alter Ali Shopper hab ich 2 Interessante Gabeln gefunden.
Hat da jemand Erfahrung mit den Marken/Gabeln?
Bolany
Himalo
Alternativ
SR Suntour
(14-03-2021, 21:00)Pizza schrieb:
(01-03-2021, 10:41)gerhard23 schrieb: Richtig, da wurden die Bezeichnungen durcheinander geworfen.

In China gibt es doch genug Auswahl für kleines Geld, wenn man die Gabel nicht sofort braucht.

Bin auf der Suche nach was für mein 27.5er Prague.
Als alter Ali Shopper hab ich 2 Interessante Gabeln gefunden.
Hat da jemand Erfahrung mit den Marken/Gabeln?
Bolany
Himalo


..

Die Bolany, Himalo
oder auch Lutu werden ja sehr gerne von uns Fatbike Fahrern geordert.

Dort gefallen diese, auch bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
Aber auch mangels passender Alternative!


Für 27.5 gibt es dann doch schon auch gebraucht  sehr gute Alternativen von RockShox, Fox, Suntour ect. ...

Erinnere mich da immer noch sehr gerne an meine neue 32er Suntour XCR AIR mit verstellbaren rebound die ich NEU (vom Neurad abgebaut) vom Händler auf eBay für gute 65 € geschossen habe.
Ein Schnapp, wo man das Geld auch immer wieder für bekommt.
Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Guten Abend,

ich hab mich für extremes Tuning des Moscow + entschieden. Lyrik und Dt Swiss. Ist aber noch nicht final, ich berichte über die Fortschritte. Wollte aber zum Wochenende mal was zum tratschen geben. Smile

Viele Grüße


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Moscow +, 04-19, Rock Shox Lyric Select 150mm,
C6, Daumengas, Suntour NCX....
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Wanderer für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
Beim Einbau einer Federgabel die Achse runter drehen oder die Gabel auffeilen?
Denke die Achse auf 9mm zu drehen wäre für weitere Modifikationen die bessere Wahl.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste