NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
#51
@MaxiFee

Es muss aber keine tapered sein!

Preislich für eine NEUE wäre diese schon eine Überlegung wert :

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/f...wg_id-8720

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969
#52
(16-08-2017, 22:12)ThunderTiger schrieb: @MaxiFee

Es muss aber keine tapered sein!

Preislich für eine NEUE wäre diese schon eine Überlegung wert :

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/f...wg_id-8720

Ja, die ist nicht übel! Eine 32er Alu/Mag kombi mit gutem Gewicht!!!!!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#53
Interessantes Thema. Ich bin nicht gerade wirklich glücklich mit der Suntour Standard-Federgabel. Ich finde das Fahrwerk sehr hart. Unebenheiten in der Straße sind mir ein Graus. Daher, bevor ich mir eine neue Federgabel zulege ... eine Frage zu der Einstellung der Suntour. Ich habe beide Drehknöpfe ganz bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wenn ich mit ganzem Gewicht darauf steige, dann sinkt die Gabel vielleicht 3-4 cm ein. Beim Überfahren von Unebenheiten habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass die Gabel da was abfedert. Ist das richtig so oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#54
(17-08-2017, 15:56)driven79 schrieb: Interessantes Thema. Ich bin nicht gerade wirklich glücklich mit der Suntour Standard-Federgabel. Ich finde das Fahrwerk sehr hart. Unebenheiten in der Straße sind mir ein Graus. Daher, bevor ich mir eine neue Federgabel zulege ... eine Frage zu der Einstellung der Suntour. Ich habe beide Drehknöpfe ganz bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wenn ich mit ganzem Gewicht darauf steige, dann sinkt die Gabel vielleicht 3-4 cm ein. Beim Überfahren von Unebenheiten habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass die Gabel da was abfedert. Ist das richtig so oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Über den Drehknopf "Preload" justiert man die Spannung der Feder in der Gabel.
+ = mehr Spannung auf der Feder bedeutet, dass du mehr Druck brauchst damit die Gabel runter geht
- = weniger Spannung auf der Feder. Federung der Gabel wird leichtgängiger.
Ich kann dir aber sagen, dass zumindest bei mir das wirklich 0 bringt. Beim normalen Fahren ist es noch ok aber Unebenheiten federt sie überhaupt nicht weg.

Mit dem anderen Schalter kannst du zwischen starr und gefedert wechseln.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu MaxiFee für diesen Beitrag:
  • driven79
#55
(17-08-2017, 16:54)MaxiFee schrieb:
(17-08-2017, 15:56)driven79 schrieb: Interessantes Thema. Ich bin nicht gerade wirklich glücklich mit der Suntour Standard-Federgabel. Ich finde das Fahrwerk sehr hart. Unebenheiten in der Straße sind mir ein Graus. Daher, bevor ich mir eine neue Federgabel zulege ... eine Frage zu der Einstellung der Suntour. Ich habe beide Drehknöpfe ganz bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Wenn ich mit ganzem Gewicht darauf steige, dann sinkt die Gabel vielleicht 3-4 cm ein. Beim Überfahren von Unebenheiten habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass die Gabel da was abfedert. Ist das richtig so oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Über den Drehknopf "Preload" justiert man die Spannung der Feder in der Gabel.
+ = mehr Spannung auf der Feder bedeutet, dass du mehr Druck brauchst damit die Gabel runter geht
- = weniger Spannung auf der Feder. Federung der Gabel wird leichtgängiger.
Ich kann dir aber sagen, dass zumindest bei mir das wirklich 0 bringt. Beim normalen Fahren ist es noch ok aber Unebenheiten federt sie überhaupt nicht weg.

Mit dem anderen Schalter kannst du zwischen starr und gefedert wechseln.

Die Originalgabel ist echt nur für normale Radwege etwas da sie bei flotter Fahrweise nicht mehr schnell genug anspricht und die Schläge ungefiltert an den Fahrer weitergibt!
Die RockShox dagegen spricht schnell an und der Lenker bleibt recht ruhig, auch bei starken Unebenheiten!
Vorausgesetzt sie ist richtig eingestellt, ca. 15-20% Negativ Federweg.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • driven79
#56
Wink 
Hallo zusammen,
ich wollte ja noch die Bilder posten, um zu zeigen welcher Adapter auf meiner originalen Suntour Stahlgabel ist.
Also wie schon erwähnt habe ich einen Tapered Steuersatz im Moscow und KEINE Lager für 1 1/8".
Das finde ich persönlich echt gut von NCM das die Steuersätze so gewählt wurden und der Adapter auf der Gabel ist!  Knutsch
So, hier nun die Bilder und das Gewicht der Gabeln (Original und die 32er EPIXON)

Man muss auch noch dazu sagen das die EPIXON eigentlich für 9mm Achsen ist, darum muss die Aufnahme der Felge mit einer 10er Reibahle etwas bearbeitet werden!
Das ist aber kein Problem, da die Aufnahme schon 9,5mm ist und nur noch 0,5mm breiter werden muss.

Auf der EPIXON fehlt noch der Konusring, den habe ich noch nicht verbaut, ist aber wurscht, ändert an den Maßen nichts, der ist nur für die Zentrierung.

[Bild: IMG_2511.jpg]

[Bild: IMG_2513.jpg]

[Bild: IMG_2514.jpg]

[Bild: IMG_2515.jpg]

[Bild: IMG_2517.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Harry0277, LCSnake, ThunderTiger
#57
Ich werde die RockShox noch ca. eine Woche fahren und dann rüste ich auf die EPIXON um, erst möchte ich Erfahrung sammeln mit der RockShox, die einen super Job macht und eigentlich echt gut die Unebenheiten ausbügelt! Smile
Zu früh zu wechseln macht in meinen Augen keinen Sinn um einen Unterschied richtig beurteilen zu können.
Wenn ich dann gewechselt habe bin ich auf den Unterschied gespannt............. Bier
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#58
Bevor ich eine bessere Federgabel verbaue, habe ich mal ein bisschen am Reifenluftdruck gespielt.

Ich hatte zuvor 2,5-3,0 bar eingefüllt, womit es sich auf der Strasse sehr hart fuhr.

Ich habe den Luftdruck jetzt auf 1,8 bar gesenkt und vom Fahrgefühl her liegen dazwischen Welten, sehr viel komfortabler.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...
#59
(23-08-2017, 18:35)driven79 schrieb: Bevor ich eine bessere Federgabel verbaue, habe ich mal ein bisschen am Reifenluftdruck gespielt.

Ich hatte zuvor 2,5-3,0 bar eingefüllt, womit es sich auf der Strasse sehr hart fuhr.

Ich habe den Luftdruck jetzt auf 1,8 bar gesenkt und vom Fahrgefühl her liegen dazwischen Welten, sehr viel komfortabler.

Um Komfort geht es mir nicht, nur um eine vernünftige Bodenhaftung im Gelände.
1,8bar geht natürlich, doch kostet auch richtig Energie vom Akku...............
Ich fahre 3 bar, das ist eigentlich ok um auf eine vernünftige Reichweite des Akkus zu kommen. Wink
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#60
Das eigentliche "Problem" der original Gabel ist in meinen Augen die geringe Verwindungsteiffigkeit durch die 28er Rohre.
Bei einer Person mit 60- oder 70 Kg und bis 25 Kmh ist das vielleicht alles noch gut, aber ich wiege 110 Kg und fahre bis zu 45 Kmh .
Da fühlt sich die Gabel dann nicht mehr gut an und man merkt deutlich das Spiel in den Tauchrohren.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • cocoon, Ralf-1969


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste