NCM / Leon Cycle / Aspen oder Aspen+
#11
So ca. 10000km in 3 Jahren. Reine Freizeitfahrten, ohne einen Ausfall.
Die Magura MT4e mit Bremsabschaltung gab es mal für knapp 70€ das Paar. Da ich schon Magura am anderen Bike hatte, Entlüftungskit etc., hat es sich angeboten es einheitlich zu machen.
Am anderen Fatty habe ich auch die mech. Bremsen des Tektro mit Abschaltung. Nachstellen ist innerhalb 1 Minute erledigt. Sehe im Moment keine Veranlassung auf hydr. Bremsen umzustellen.
Ansonsten würde ich mit der preiswerteren Version anfangen. Du merkst schon selbst was verbesserungswürdig ist, was nicht.
Andere Sattelstütze, Parallelogramm, Gepäckträger zur Mitnahme eines Zweiakku, verstellbarer Vorbau, bequemerer Lenker.
[Bild: GFM14224.jpg]

Von wo aus Österreich kommst du?
Wir wohnen direkt an der Grenze zu Oberösterreich, nähe Passau, Schärding. Ein Aspen für eine Probefahrt habe ich hier. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, tomkit66
#12
Hallo Thunder!

Danke fürs nochmal einklinken!

Also hättest du geschrieben "Ist wie beim autofahren mit Automatik, da tritt man ja auch die Bremse" wäre ich zu 100% bei dir gewesen! Biggrin
Aber ich verstehe jetzt auch das Prinzip und was du meinst!

Aber ich du hast sicher recht, man gewöhnt sich doch an fast alles!
Ich bin vor einigen Monaten nach 30 Jahren Sport-bzw Limousinen KFZ auf einen PickUp umgestiegen.
Jaja die Landluft fordert in vielerlei Hinsicht ihren Tribut, aber ganz ehrlich - hätte ich schon viel früher machen sollen ... sowas von entspanntes fahren!

Danke für die Magura Erläuterungen - z.b. 4 Kolben und Magura e-Stop Smile 

Also als Radneuling raucht mir schon ordentlich der Kopf, ich hätte nie gedacht was es heute zum Thema Fahrrad alles so gibt!
Mein letztes Fahrrad vor 40 Jahren war glaub ich sowas wie ein Rennrad - also voll unbequem aber voll cool - keine Dämpfung und die Bremsbacken packte die Felge ...

Happy Weekend! Knutsch
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu tomkit66 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#13
Guten Morgen Gerhard !

Danke für das Foto ! Schaut echt nach einem vollen Weltenbummler-Bike aus!
Man kann ja sagen was man will aber diese NCM Aspen schauen einfach cool aus!

So wie es aussieht hat der Teuerungsteufel auch Fahrrad Bremsen erwischt - Magura MT4e jetzt komplett so knapp unter 200 EUR.

Parallelogramm musste ich klarerweise erst nachlesen - ist das nicht eine Sattelstütze?
Hast du da was von Suntour genommen?

Verstellbaren Vorbau ist vergleichbar mit Längen-verstellbaren Lenkrad beim KFZ?

Herzlichen Dank für das nette Angebot eine Runde mit deinem Aspen zu drehen! :-)
Wir leben aber ganz weit östlich in Österreich ... Passau ist mehr als 300 KM entfernt.
Trotzdem DANKE!

Schönes Wochenende!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu tomkit66 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#14
(22-04-2023, 08:34)tomkit66 schrieb: Guten Morgen Gerhard !

Danke für das Foto ! Schaut echt nach einem vollen Weltenbummler-Bike aus!
Man kann ja sagen was man will aber diese NCM Aspen schauen einfach cool aus!

 Fatty's generell schauen gut aus und fahren sich auch gut.

(22-04-2023, 08:34)tomkit66 schrieb: Parallelogramm musste ich klarerweise erst nachlesen - ist das nicht eine Sattelstütze?
Hast du da was von Suntour genommen?

Ja es ist eine Parallelogramm-Sattelstütze und nein, keine Suntour. Die Suntour ist für ihren Preis in Ordnung. Wer mehr und eine bessere Federung haben möchte, dann kostet es auch mehr. Nur meine persönliche Meinung.

(22-04-2023, 08:34)tomkit66 schrieb: Verstellbaren Vorbau ist vergleichbar mit Längen-verstellbaren Lenkrad beim KFZ?

Ja, in der Höhe und im Winkel zum Fahrer verstellbar.

(22-04-2023, 08:34)tomkit66 schrieb: Herzlichen Dank für das nette Angebot eine Runde mit deinem Aspen zu drehen! :-)
Wir leben aber ganz weit östlich in Österreich ... Passau ist mehr als 300 KM entfernt.
Trotzdem DANKE!

Schönes Wochenende!

300 km Anfahrt ist eindeutig zu viel für eine Probefahrt.
Auch euch ein schönes Wochenende. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni, ThunderTiger, tomkit66
#15
Zur Bremsennachstellung: Ich glaube so nach 2000KM drehe ich die Stellschrauben wieder rein und ziehe den Bremszug etwas weiter raus...
Bis dahin reichen sie Stellschrauben am Lenker.
Ciao,
Bernhard
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Bernhard für diesen Beitrag:
  • tomkit66
#16
Bernhard, danke für die Info!
Das ist ja dann wirklich kein grosser Aufwand.
Blöd wäre es gewesen wenn dass alle 50 oder 100 Kilometer gemacht werden muss!

So ich habe gerade zwei NCM Aspen+ direkt bei LeonCycle bestellt.
Haben scheinbar über Nacht die Preise geändert und einige Räder nochmals verbilligt.

NCM Aspen 979,00 EUR
NCM Aspen+ 1.329 EUR

Ha was hätte ich mich geärgert wenn ich am Wochenende die zwei Aspen+ um insgesamt 740 EUR teurer genommen hätte!
Kein Wunder dass ich da auf meiner Frage vor einer Woche beim Support auf Sondernachlass nicht einmal ein Muh zurück bekam!
Nicht die feine englische Art aber was solls!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu tomkit66 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#17
Das hat wenig mit dem Preisnachlass zu tun, der Support antwortet nur seltenst, auch nach Kauf oder bei defekten, ist wie ein Sechser in Lotto eine Antwort zu bekommen deren Service ist katastrophal. Viel Glück mit den Rädern und Spaß natürlich. 😉
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, tomkit66
#18
(24-04-2023, 12:17)Merkor1982 schrieb: Das hat wenig mit dem Preisnachlass zu tun, der Support antwortet nur seltenst, auch nach Kauf oder bei defekten, ist wie ein Sechser in Lotto eine Antwort zu bekommen deren Service ist katastrophal. Viel Glück mit den Rädern und Spaß natürlich. 😉

Dass mit dem Support haben wir hier doch zur Genüge schon durchgekaut. Am besten man braucht ihn erst gar nicht.
Um ein realistisches Bild zu bekommen müsste man die Verkaufszahlen aller von LC vekauften Bikes zu den Anfragen an den Support gegenüberstellen. Diese Zahlen kennt aber niemand.
Hier im Forum oder in anderen Foren melden sich nur diejenigen, die ein vermeintliches Problem haben. Ob innerhalb der gesetzl. Gewährleistungsfrist oder danach.
Kennst du die Zahl derjenigen, die überhaupt keine Veranlassung haben sich an den Support oder ein Forum zu wenden? 
Wahrscheinlich nicht. Sorry, dass ich so direkt darauf antworte. Wenn es nach den negativen Posts in diversen Foren ginge, dürfte man weder einen BMW, noch einen Benz oder einen Audi fahren.
Bin ca, 10000km km mit dem Aspen+ gefahren, ohne den Support nur einmal in Anspruch nehmen zu müssen. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • FoxKent, ThunderTiger, tomkit66
#19
(22-04-2023, 17:11)gerhard23 schrieb: Ja es ist eine Parallelogramm-Sattelstütze und nein, keine Suntour. Die Suntour ist für ihren Preis in Ordnung. Wer mehr und eine bessere Federung haben möchte, dann kostet es auch mehr. Nur meine persönliche Meinung.

Hab gerade diesbezüglich herumgeschaut ... jetzt weiss ich auch was du meintest ... Ich dachte schon die Suntour mit ca. 100 EUR kostet was ... ha das geht ja auch für über 300 EUR z.b. Kinekt!

Was hast du deinem Bike gegönnt? Smile
#20
(24-04-2023, 12:17)Merkor1982 schrieb: Das hat wenig mit dem Preisnachlass zu tun, der Support antwortet nur seltenst, auch nach Kauf oder bei defekten, ist wie ein Sechser in Lotto eine Antwort zu bekommen deren Service ist katastrophal. Viel Glück mit den Rädern und Spaß natürlich. 😉

Also auf meine Anfrage zu gewissen Bauteilen und Unterschied zwischen Aspen und Aspen+ hatte ich innerhalb von 2 Stunden eine ausführliche Antwort bekommen! Nicht so happy war ich über die Stille nach der Frage bezgl. Sondernachlass bei 2 Stück. Rückwirkend betrachtet kein Wunder da ja nach knapp einer Woche der fette Preisnachlass nachgereicht wurde. Das hätte man schon kommunizieren können ...

Die Räder sollten anfang nächster Woche bei uns eintreffen und ich werde berichten.
Gerhard hat da aber schon recht, man müsste Details über Umsatzmengen, direkt Reklamationen etc. kennen.
Ich persönlich kenne zu jeder genannten Automarke Leute die unglücklich mit dem Service etc. sind und schwören dass sie die Marke wechseln werden. Rolleyes

Ich hoffe mal, dass ich den Support nicht brauche und wenn doch wird man weiter sehen.

Danke, wir freuen uns schon sehr auf die Dinger und hoffen dass wir auch Spass haben! Biggrin
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu tomkit66 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste