NCM Milano 2016 - defekter Akku
#1
Moin, 

bei meinem ca. 6 Jahre alten E-Bike ist der Akku
defekt. Das BMS ist nass geworden und korrodiert.
Welchen Akkus sind mit meinem kompatibel?
Gehen 48V?
Wo kauft man die am Besten?

Fahrrad
NCM Milano 2016, 28"
Akku
36V 14Ah

Gibt es eine Möglichkeit, den Akku vernünftig vor Nässe zu schützen? Meine Frau hat auf der Arbeit leider keine Unterstellmöglichkeit.

Dank Euch
#2
Grüße Dich

https://leoncycle.de/E-Bike-Akku-Typ-I5-...ku-schwarz

Der sollte passen und hat 16Ah

alternativ

https://www.kaufland.de/product/438335523/

Gruß
Frank
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu frankynight für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
(01-03-2023, 17:21)Sconi schrieb: Moin, 

bei meinem ca. 6 Jahre alten E-Bike ist der Akku
defekt. Das BMS ist nass geworden und korrodiert.
Welchen Akkus sind mit meinem kompatibel?
Gehen 48V?
Wo kauft man die am Besten?

Fahrrad
NCM Milano 2016, 28"
Akku
36V 14Ah

Gibt es eine Möglichkeit, den Akku vernünftig vor Nässe zu schützen? Meine Frau hat auf der Arbeit leider keine Unterstellmöglichkeit.

Dank Euch


Nach Reention Dorado Akku suchen.

Gibt ja hier einige die ihre 36 Volt FitiFito FT26 Fatbike mit diesen 48V Akkus betreiben.

Selbst mein 36 Volt Moscow lief damit  problemlos.

Einzig bei vollem Akku ein wenig auf die PAS- Stufen achten und nicht die "volle Power" abverlangen.
Der Controller wird es danken.

...

Gibt z.B. 
entsprechende Neopren Schutzhüllen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#4
Super, Dank Euch beiden
#5
Hallo Sconi, ich hatte das gleiche Problem wie du. Vermutlich einige andere auch. Ich habe mir nach dem zweiten Mal eine Tube Hylomar gekauft, die Akkuschrauben gelöst und den entstandenen Spalt mit Hylomar abgedichtet und wieder verschraubt. Die Originaldichtung ist sehr dünn und nicht elastisch. Hylomar ist eine dauerelastische Dichtmasse. Außerdem drang bei mir das Wasser oben durch den Akkuknopf ein. Ich glaube, das ist die wesentliche Schadstelle bei Wassereinbruch. Die Gummiabdeckung des Knopfes habe ich ebenfalls mit Hylomar abgedichtet. Zusätzlich habe ich eine Lage Ducktape drübergeklebt, damit das Wasser den Knopf gar nicht erst erreichen kann. Danach konnte ich wieder bei jedem Sau-Wetter fahren, ohne dass der Akku Schaden genommen hat. Leider habe ich kein Foto, da ich das Rad nicht mehr besitze.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu postmortal für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
#6
Dank Dir für die Antwort Postmortal.

Ist etwas schade, dass der Akku so schlecht entwickelt wurde. Vor allem, das Regen nicht gerade selten bei Fahrrädern vorkommt.
#7
Gab ja hier bereits einige Tipps.  Bier


ICH persönlich, würde kein E-Bike länger als ca eine Stunde im Regen stehen lassen. Wenn das bei mir häufiger vorkommen könnte, würde ich mir definitiv ne Überwurfplane / Fahrradabdeckung kaufen. Zusammengefaltet ist das kein nennenswertes Volumen / Gewicht.

Akku gäbe es z.b. auch hier:
https://www.ebay.de/itm/185157545417?chn...U0QAvD_BwE
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Merkor1982, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste