NCM Milano- Carratec mtc
#1
Hallo liebe E-biker,
Bin neu dabei und habe folgende Frage:

Wir hatten jahrelang NCM Milano Räder. 48 Volt, 624 WH.

Waren immer sehr zufrieden,
aber durch gelegentlichen Einsatz im Gelände waren die Räder überfordert.
Daher neue zugelegt.
Carratec Mtc, 85 NM, 630 WH Akku.

Kann mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, warum die billigen NCM bikes mit nur 55 NM unseren neuen im steilen ( Teer oder Schotter)
nur so um die Ohren fahren?
Das kann doch nicht sein,
dass unsere Neuen Räder, waren ein vielfaches teurer da nicht mithalten??

Vielen Dank für eure Erklärungen
#2
Tja, ärgerlich über die Erkenntnis.
Vorher keine Testfahrt gemacht?

Aber nur weil was teurer ist muss es noch lange nicht besser sein bzw. den eigenen (neuen) Anforderungen genügen.

Mittelmotor gegen Nabenmotor.
Altbekanntes Thema hier.

Der 48V Nabenmotor von DasKit ist halt ein Berg Motor.
Ob dieser aber auch einen "3000er" hochkommt und vor allen Dingen wie, ist eine andere Frage.

Und beide Konzepte haben irgendwo ihre Berechtigung & Spaßfaktor.

Vielleicht mal lieber nach einem Aspen Ausschau gehalten.

Aber da kann man die Räder ja auch wieder verkaufen ...
👍

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Doch , schon Probe gefahren.

Dachte es wäre ok, dann mit einem der neuen bikes in Koblenz zur Ehrenbreitstein hoch gefahren.

Da kam das neue Rad nicht hinter dem Milano her!

Da war mein Misstrauen erweckt und das corratec konnte mich auch später nicht so wirklich überzeugen.

Probleme gibts aber wegen Händler rund reparieren.

Wir sind ungefähr 3 Stunden von Hannover entfernt, da ist’s mit Wartung in Reparatur schwierig.

Denke ich gucke mir das NCM Moskau
Plus mal etwas genauer an.

Giibts dafür Zubehör, wie Licht, gepackträger und Schutzbleche?

Wir haben die Räder mit im Wohnmobil, da muss auch schonmal was transportiert werden.

Kennt jemand einen Händler, der Internet bikes repariert?

Oder hat noch jemand Erfahrung mit
dem Fitifito mtb?
#4
Also der DAS-Kit 48v ist zwar Berglastiger als die anderen Heckmotoren, aber gegen einen Bosch CX mit 85nm sollte er eigentlich nicht mithalten können, das kommt mir irgendwie seltsam vor, habt ihr eure Corratec denn auf passende Stufe gefahren?

Der Moscow hat übrigens genau den gleichen Motor wie die neueren Milanis meine ich, der Mittelmotor dürfte sich eben anders fahren, soweit ich das mitbekommen Unterstützt er je nach Treten mehr oder weniger, der Nabenmotor ist eher wie ein Mofa der einfach bis zu einer Geschwindigkeit durchzieht.

Vielleicht müsst ihr euch einfach umgewöhnen, die Fahrweise anpassen.
#5
Ich besitze ein NCM Milano+ und seit einigen Monaten ein Leader Fox Altar (Mittelmotor).

War zunächst vom Mittelmotor des Leader Fox sehr enttäuscht, weil die Motorunterstützung irgendwie ruckhaft kam. Dann habe ich herausgefunden, dass meine Trittfrequenz zu niedrig war. Es ist auch wichtig, am Berg runterzuschalten, was beim NCM keine große Rolle spielte.

Inzwischen bin ich mit dem Leader Fox genauso schnell unterwegs wie mit dem NCM.
#6
Auch wenn das Corratec ca. 4500€ kostet, Wunder kann es keine vollbringen. Ein Teil des Geldes ging in die verbauten Komponenten.
Technisch hat es @Ray gut beschrieben. Wenn es langanhaltend und steil bergauf geht, bricht der HM meines Aspen irgendwann ein. Dann hilft nur noch ihn mit entsprechender Tretkraft zu unterstützen. Die Betonung liegt auf Kraft. Schafft man es damit auch nicht ihn oberhalb einer Mindestgeschwindigkeit zu halten, wandelt er immer mehr die Motorunterstützung in nutzlose Wärme um.
Beim 95Nm MM des Leader Fox Braga lasse ich die Schaltung mitarbeiten. Hohe Motorunterstützung bei kleinem Gang. Hier liegt die Betonung auf Trittfrequenz, nicht auf Tretkraft. Hält man die Trittfrequenz einigermassen schiebt das Braga jede noch so steile Steigung hoch, ohne einzubrechen.
Eine zweite Besonderheit. Beim Aspen, z.B. in PAS 3, schaltet der Motor beim erreichen seiner max. Geschw. für diese Stufe ab.
Schneller heisst dann, höhere PAS Stufe was zu Lasten des Verbrauchs geht oder nur noch eigene Tretkraft.
Beim MM des Braga komme ich auch in Stufe 1 von 5, auf die 25km/h +/-. Der Motor unterstützt dann zwar nur noch mit z.B. 30%, aber er unterstützt unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit weiterhin. Damit kann man die Reichweite verbrauchsschonender dosieren. Es ist am Anfang eine Umgewöhnung. Wenn man den Bogen erstmal raus hat, macht der MM richtig Spass.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • maxblank, Roots Rocker, Tiger2017
#7
(23-09-2021, 18:23)Hammer66 schrieb: ....
Denke ich gucke mir das NCM Moskau
Plus mal etwas genauer an.

Giibts dafür Zubehör, wie Licht, gepackträger und Schutzbleche?

Wir haben die Räder mit im Wohnmobil, da muss auch schonmal was transportiert werden.

Kennt jemand einen Händler, der Internet bikes repariert?

Oder hat noch jemand Erfahrung mit
dem Fitifito mtb?

Das von dir genannte Zubehör bekommst du überall z.b. auch bei Amazon oder in der Bucht oder sogar in einigen Discountern. ich habe einen Gepäckträger von Amazon, das Licht ist vom Penny Markt und die Schutzbleche auch irgendwo im Internet gefunden.

Mit der Reparatur wird es schwierig. Es gibt hier aber eine Liste nach Postleitzahl sortiert meine ich. In meiner Gegend ist niemand. Am besten man fuxt sich selber ein, das ist dann auch billiger. Gibt's sehr gute Videos bei YouTube.

Aber ich denke auch, du solltest dich erst noch etwas mit dem neuen Rädern vertraut machen. Vielleicht ist es irgendwann ja doch das was du wolltest.

Und wenn nicht musst halt verkaufen...

Ich habe das Moscow plus und bin damit hier im Schwarzwald bisher jeden Berg hoch gekommen. Niedrige Gang und hohe Eigenleistung. Da merkt man dann zwar sein Knochen aber das ist ja auch gut so. 
[Bild: Screenshot-20210409-082142-com-simplemob...lery-1.jpg]
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Hammer66, Merkor1982, ThunderTiger, Tiger2017
#8
So ihr Lieben E biker,

Eure Anregungen haben mich echt gefreut, einiges richtige dabei.

Natürlich fahren wir auch mal im Turbo Modus, gerade im Steilen.

Habe es auch gelesen, das man die Trittfrequenz bei ungefähr 70- 80
Umdrehungen /min nutzen soll.

Auch in der Praxis ausgeführt, aber hatte mir doch ehrlich mehr Punsch erwartet.

Aber nichts desto trotz werde ich am Ball bleiben und mich immer mal wieder neu informieren!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Hammer66 für diesen Beitrag:
  • Merkor1982, Waldkäfer
#9
(24-09-2021, 17:27)Hammer66 schrieb: Habe es auch gelesen, das man die Trittfrequenz bei ungefähr 70- 80
Umdrehungen /min nutzen soll.

Vielleicht kann sich die Anschaffung eines Trittfrequenzzählers, den man an eine Kurbel befestigt lohnen. Hat mir die Augen geöffnet.

Mein Leader Fox Altar wird aber wieder verkauft, weil ich mit Hinterradmotor einfach besser zurecht komme.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ray für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#10
(30-09-2021, 20:17)Ray schrieb:
(24-09-2021, 17:27)Hammer66 schrieb: Habe es auch gelesen, das man die Trittfrequenz bei ungefähr 70- 80
Umdrehungen /min nutzen soll.

Vielleicht kann sich die Anschaffung eines Trittfrequenzzählers, den man an eine Kurbel befestigt lohnen. Hat mir die Augen geöffnet.

Mein Leader Fox Altar wird aber wieder verkauft, weil ich mit Hinterradmotor einfach besser zurecht komme.

Das Altar hat doch auch den M500 wie das Braga. Zusammen mit dem BT Display und der Kopplung mit der App BafangGo bekommt man auf dem Smartphone die laufende Trittfrequenz automatisch angezeigt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste