NCM Milano - Motor bremst & Akku schwindet
#1
Moin, NCM Gemeinde,

Es gibt seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Milano meiner Frau.
Sie sagte immer, dass sie das Gefühl hat, es zieht Jemand am Hinterrad.
Heute nun haben wir die Räder mal getauscht, und ich konnte das Problem
selber "erfahren". Ich versuche mal, es zu beschreiben:

Wenn man z.B. mit Leistungsstufe 1 fährt, kommt man irgendwann - bei ca. 13 Km/h an den
Punkt, an dem die Motorunterstützung aufhört. Genau an diesem Punkt "bremst" der Motor
ein wenig, und die Leistungsanzeige zeigt trotzdem einen Balken Motorleistung an.
Wenn man dann selbst in die Pedale tritt, und diesem "Bremspunkt" mit Eigenleistung 
übertritt - also selbst bis auf 16 Km/h strampelt, dann kuppelt der Motor aus, und man 
fährt frei und ohne Bremsgefühl - ganz merkwürdig. Man muss den Endpunkt überwinden,
um frei fahren zu können - bei jeder Leistungsstufe.

Ob das nun daran liegt, habe ich noch nicht ausgiebig getestet, aber, der Akku geht
sehr, sehr schnell in die Knie. Trotz Eigengestrampel und auch mal Berg Abfahrt, sind keine
60 Km Reichweite mehr möglich.  
Wir machen unsere Touren immer gemeinsam, beide Räder sind exakt gleich alt, und die
Akkus exakt gleich behandelt worden. Insgesamt sind wir gute 1.000 Km gefahren.
Der Akku vom Venice macht keine Probleme, der vom Milano verliert seinen ersten
von 5 Balken der Ladezustandsanzeige schon nach 10 Km. 

Ich werde das Phänomen morgen bei Leoncycle melden, aber ich wollte mal hören, 
ob hier Ähnliches vorgefallen ist, und ob Ihr Ideen habt, wo das Problem liegen könnte.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#2
...

Die Akkus schon mal untereinander getauscht?
Dann würde ich die Displays mal tauschen...
Könnte auch der Controller sein, über den PAS-SENSOR bis hin zu den Hallsensoren...

Da könnt ihr euch jetzt "glücklich schätzen", dass ihr genau so ein Phänomen verfolgen könnt.

Ob es dann eine Lösung von LC gibt, ist eine andere Frage.
Meine damit, erst einmal Eigeninitiative ergreifen und "das Problem" eingrenzen.
Sonst wird letztendlich fünfmal irgendwas hin und her geschickt, die Saison ist gelaufen und es besteht immer noch...

Gibt genügend die fahren mit solchen Fehlern in der Gegend rum und denken es wäre (leider) normal.

Auf die Antwort und Lösungsvorschläge von LC bin ich gespannt.
Bitte weitere Infos.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Hallo,
Könnte auch ein defekt am internen Freilauf sein.
Kann man einfach testen, Rad aufbocken und das Rad in Fahrtrichtung von Hand "anschubsen".
Sollte dann ein gutes Stück nachlaufen ohne "murren" vom Antrieb.
Hast ja auch dein "Zweitrad" als Referenz...

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#4
Moin,

Ja, die Akkus haben wir heute mal kurz getauscht.
Das „Bremsen“ passiert auch mit dem anderen Akku.

Und wie gesagt, längere Strecken haben wir noch nicht mit getauschtem
Akku ausprobiert. 
Den Displaytausch sehe ich noch nicht. Welche Schlussfolgerung soll ich
daraus ziehen können? Von einem „defekten“ Display habe ich noch nichts
gehört - demzufolge halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob der schnell schwindende Akku überhaupt
etwas mit der Motorbremse zu tun hat, oder ob das 2 verschiedene Probleme
sind, die nur zufällig gleichzeitig auftreten?! 

Und die Motorbremse ist wirklich merkwürdig. Ist das Auskuppeln vom 
Antrieb mechanisch oder elektronisch geregelt? 

Auf jeden Fall befürchte ich, dass das teuer wird...!

Defekt am Freilauf ist es nicht. War das Erste, was ich ausprobiert hab.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#5
Hallo,
Nur der Freilauf verhindert, das der Motor als Generator läuft,
darauf würde auch der "Unterstützungsbalken" hinweisen.
Also die Räder laufen bei beiden Bikes gleich weit nach ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#6
Ja, der Freilauf ist bei Beiden problemlos.
Die Räder drehen locker und leicht und laufen ewig nach.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#7
Hallo,
Na, dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Eventuell ein tausch der Hinterräder um die gesamte Elo mit Verkabelung auzuschliessen.
Oder nochmal während einer Tour testen, wenn der Fehler aktuell anliegt.

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#8
Servus,

ich tippe mal ganz stark auf den Controller, wenn der Hinterradtausch nichts bringt.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#9
Hallo,
..aber dann hätte das Bike keinen Dampf und man würde aus dem Stand nicht wegkommen....
Wie siehts eigentlich bei Schiebehilfe aus ? Genau wie bei Bike 2, oder nur ein schwächliche  Ruckelei ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#10
Moinsen,

also ich würde jetzt erst mal den auf einer längeren Tour Akku testen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste