NCM Milano - Motor bremst & Akku schwindet
#21
Hallo,
Naja, den Planetenträger/Freilauf tauschen würde reichen..ca 30 €.
..um das gehts beim Freilauf:
https://endless-sphere.com/forums/viewtopic.php?t=88092
Zum Akku:
Kontrollierst du die Akkuspannung nach Ladeschlussende?
Die Hohlstecker von meinen originalen Ladegeräten sind bereits defekt.
Ist dann vorzeitig auf "voll" gegangen, haben aber fast 4 Volt bis zur Ladeschlusspannung gefehlt...

nfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#22
(19-08-2020, 12:13)Roots Rocker schrieb: Naja, den Planetenträger/Freilauf tauschen würde reichen..ca 30 €.
Wenn es das denn auch wirklich ist.
Wo bekomme ich das her?
(19-08-2020, 12:13)Roots Rocker schrieb: Kontrollierst du die Akkuspannung nach Ladeschlussende?
Die Hohlstecker von meinen originalen Ladegeräten sind bereits defekt.
Ist dann vorzeitig auf "voll" gegangen, haben aber fast 4 Volt bis zur Ladeschlusspannung gefehlt...

Nein, kontrolliere ich natürlich nicht.
Ich lade mit einemLadegerät aber immer BEIDE Akkus nacheinander.
Da der Eine problemlos funktioniert, gehe ich davon aus, dass hier kein Problem vorliegt.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#23
So, Update:

Ich habe nochmals mit Leoncycle telefoniert.
Ich werde das Milano morgen nach Hannover bringen.
Man hat mir großes Entgegenkommen versprochen, und somit
lasse ich das Fahrrad und den Akku nun dort prüfen.
Bin gespannt.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wireless-dj für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker
#24
(19-08-2020, 17:20)wireless-dj schrieb: ...

Bin gespannt.

Allerdings.
Wir auch.

Berichte bitte.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#25
Ich bin kein Experte. Bei mir scheints dann aber wohl das gleiche wie bei wireless-dj zu sein (post 12). Der Akku ist allerdings noch in Ordnung. Vor Kurzem habe ich erst im Rahmen einer Durchsicht Kassette und Kette tauschen lassen, hätte da der Monteur nicht das Problem erkennen können (müssen)?
#26
(19-08-2020, 21:04)Kasamillo schrieb:  hätte da der Monteur nicht das Problem erkennen können (müssen)?

Tja, wenn er keine Probefahrt macht, dann nicht.
Oder bei der Probefahrt nicht in dem problematischen Bereich gefahren?! 
Schwer zu sagen.

Ich war nun heute kurz in Hannover bei Leoncycle.
500 Km Fahrt hin und zurück insgesamt.

Hab das Milano abgegeben. Ich soll nächste Woche Info bekommen,
und bin sehr gespannt - besonders zum Thema Akku, da der ja wohl das 
Teuerste an dem ganzen Fahrrad ist. 

Ich habe auch nochmal betont, dass ich wirklich erschüttert bin, nach
4 Jahren ein solches Schadensbild sehen zu müssen.... naja, wir werden sehen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#27
Hat sich nach fast 2 Wochen etwas neues ergeben? Ist dein Fahrrad zurück?
#28
Bisher leider nicht.
Ich warte noch ein paar Tage, und dann telefoniere ich da hinterher.
Und werde dann natürlich berichten!


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
#29
Moin E-Biker,

So, ich habe heute mal hinterher telefoniert.
Ist momentan echt schwierig, Jemanden an die Strippe zu bekommen, aber mit
viel Geduld und Hartnäckigkeit habe ich es dann doch geschafft.

Also, laut Aussage von Leoncycle ist der Akku defekt. Was nun genau das verursacht hat, 
ist im Nachgang nicht mehr zu ergründen. Schade eigentlich. Im Grunde hätte ich gerne
gewusst, warum, denn nur dann kann ich ja evtl. Fehlbehandlung meinerseits zukünftig vermeiden.
Aber ok - sei es, wie es ist.

Tja, und das Bremsgefühl mit dem Motor.... ist so eine Sache.
Es sind dort mehrere Leute mit dem Rad ( mit einem neuen Akku! ) Probe gefahren, 
und niemand konnte dieses Problem nachvollziehen! Entweder es trat dort tatsächlich
nicht auf, oder die hatten alle ihr Popometer ausgeschaltet. Ich muss aber auch gestehen, 
dass man sehr genau "hinfühlen" muss, um das zu bemerken.
Alles in Allem so betrachtet ziemlich blöd.

Aber:

Ich muss gestehen, dass ich noch immer mit hängender Kinnlade hier sitze, und aus 
dem Staunen nicht heraus komme. Leoncycle hat sich extrem kulant gezeigt - und damit meine
ich wirklich ganz extrem - und die Kosten für die Ersatzteile in einem Maße reduziert, 
welches ich so nicht für möglich gehalten hätte....!!! DAS ist definitiv mehr, als nur kulant, 
und aller Ehren wert. Hut ab, und vielen Dank an Leoncycle. Ich glaube nicht, dass andere
Hersteller so ein Entgegenkommen gezeigt hätten. Bin echt sprachlos.

Also, damit kann ich gut leben. Das Fahrrad kommt nun per Spedition wieder zurück, 
und sollte nächste Woche eintreffen. Erstmal nur mit einem neuen Akku. Falls der "Motorfehler"
hier trotzdem noch vorhanden sein sollte, dann bekomme ich - ebenfalls sehr reduziert - 
auch noch einen neuen Motor.

Perfekt.


Danke & Gruß,

Volker

------------
NCM Venice & Milano beide 28", 48 Volt 13Ah Akku
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wireless-dj für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Stadtradler
#30
Na, da kannst Du tatsächlich glücklich sein!

Mein NCM Venice ist bis dato nicht defekt, ich hoffe, dass dem auch noch länger so bleibt (denn Werkstätten vor Ort in Deutschland verweigern die Reparatur / Wartung, selbst, wenn es nicht den e-Anteil anbelangt. So wird man eben zum DiY erzogen...)!

Bei dem Kettler-eBike meiner Frau, immerhin eine ganz andere Preisgruppe, ist nun schon der dritte Akku im Einsatz (in etwas über einem Jahr, das ist also die gute Bosch-Qualität)! Meine Frau behandelt das Rad wie ein rohes Ei und der Händler konnte auch nicht sagen, weshalb der Akku so oft und so schnell die Grätsche macht, meinte aber auch, dass es nicht Schuld meiner Frau sei. Noch ging das jedes Mal auf Gewährleistung, meine Frau hat nun schon "Angst" vor der Zeit nach der Gewährleistung / Garantie, denn während ein Akku für mein Venice für einen Apfel und ein Ei zu haben ist, kostet der Akku meiner Frau über € 800,-- und auf Kulanz braucht man weder beim Händler noch bei Bosch zu hoffen (der Händler hat offenbar so viel zu tun, dass er nicht nur mich als Kunden abwimmelt, auch meiner Frau, immerhin hat sie dort ein Rad für über € 3000 gekauft, wurde nur widerwillig ein Servicetermin gewährt, bei dem der Händler Kette & Co. gegen Einwurf von Geld tauschen sollte... Immerhin sprang schon die Kette immer ab, aber das war dem Händler rel. egal).

Mich bestätigt das Verhalten dieses Händlers (und der anderen Händler hier vor Ort) darin, dass ich jederzeit wieder im Internet kaufen werde! Muss ich mir halt die Handgriffe aneignen, aber wozu gibt es das Internet mit Videos und schriftlichen Reparaturanleitungen...
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu TreKronor für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, markustoe


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste