NCM Moscow: Erfahrungsbericht, Komponentenbewertung und Langzeittest
#81
Alles gute und hoffe funktioniert alles, ich hätte es so gar nicht erst angenommen, ehrlich gesagt.
#82
Also heute habe ich die erste Testfahrt gemacht. Bis auf die Schaltung scheint alles super zu sein.
An den Antrieb vom Motor hab ich mich gleich gewöhnt. Er schiebt je nach Stufe langsam an und dann geht es ab!

Bei der Schimano Schaltung muss ich einen Spezialisten ran lassen. Da kenn ich mich nicht aus.
Die Kette überspringt teilweise die Zahnräder, oder geht gar nicht auf das größere.

Bis jetzt trotzdem 4 von 5 Punkten!

Werde genaueres berichten wenn die Schaltung richtig eingestellt ist.
#83
Das mit der Schaltung hatte ich auch nach Auslieferung. Deshalb hatte ich mir hinten ein Ritzel, auf dem die Kette nicht wegsprang, gesucht und eine Zeitlang nur vorne zwischen den drei Blättern geschaltet.

Mit ein klein wenig Geschick und ein paar YouTube-Videos kann man die Schaltung leicht selbst einstellen. Wer, wie ich, zwei linke Hände hat, muss da halt jemanden konsultieren, der das kann. Der braucht dafür keine zwei Minuten.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • harry2859
#84
So, heute hat es mir ein Freund eingestellt. Jetzt klappt alles! :-)

Aber wieder nicht viel zum fahren gekommen- Regen!

Aber Fahrgefühl: Der Motor schiebt langsam an und beschleunigt dann super. Leichte Steigungen nimmt er mit 25km/h locker.
Bei steileren Wegen geht es dann doch auf 15-17 km/ runter, was aber noch gut passt.
Hoffe das ist bei euch auch so?
#85
(01-05-2020, 17:23)harry2859 schrieb: Leichte Steigungen nimmt er mit 25km/h locker.
Bei steileren Wegen geht es dann doch auf 15-17 km/ runter...

Du weißt aber schon, dass Du dann auch die PAS runter regeln musst (in dem Fall auf 4)?
Andernfalls stirbt der Motor irgendwann den Hitzetod (wenn der Controller mal nicht schnell genug beim Abschalten war).
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • harry2859
#86
Danke! Nein wusste ich nicht. Gott sei Dank auch nur ein, zweihundert Meter mit PAS 6 hochgefahren.

Also mit der Stufe 4 würde es dann eine längere Strecke bergauf durchhalten, oder müsste man dann weiter runterschalten und mittreten was dann halt so geht?

@Fullface Vielleicht kannst du, als alter Bergfuchs, das mal für einen Anfänger wie mich mal etwas genauer erklären, damit ich keinen Blödsinn mache?
Danke im Voraus
#87
(01-05-2020, 17:55)Fullface schrieb:
(01-05-2020, 17:23)harry2859 schrieb: Leichte Steigungen nimmt er mit 25km/h locker.
Bei steileren Wegen geht es dann doch auf 15-17 km/ runter...

Du weißt aber schon, dass Du dann auch die PAS runter regeln musst (in dem Fall auf 4)?
Andernfalls stirbt der Motor irgendwann den Hitzetod (wenn der Controller mal nicht schnell genug beim Abschalten war).

Hitzetod der Motor?

Sagt mir bitte bei wem.

Wenn, dann ist es eher doch der Controller der den Hitzetod erleidet.
Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#88
Wir haben es hier ja mit der Unterstützungsart "Geschwindigkeitsstufen" zu tun; dabei beschleunigt der Motor immer bis zur eingestellten Stufe (manchmal mehr, aber nie weniger).

Wenn die eingestellte Stufe (PAS) höher ist als die durch Widerstände (z.B. Berganstieg) erreichte Geschwindigkeit, bewirkt das, dass der Motor zu langsam dreht und gleichzeitig zuviel Strom bekommt. Dabei wird die reingepumpte Energie in Wärme umgewandelt statt in Vortrieb; um den sofortigen Hitzetod zu vermeiden, schaltet der Controller die Stromzufuhr ab.

@ThunderTiger hat mit seinem Einwand insofern natürlich Recht. Dennoch muss man bedenken, dass die Controllerabschaltung die ultima ratio des Systems ist und vorher bereits einiges an Wärme aufgebaut worden ist. Wie man immer wieder lesen muss, verabschieden sich deshalb irgendwann auch die Motore, sei es durch Dauerüberhitzung oder zu späte Controllerabschaltung.

Ein Beispiel für dieses Schicksal findet man hier.

Deshalb gilt: niemals eine höhere PAS einstellen, als man an entsprechender Geschwindigkeit erreichen kann! Wenn man merkt, dass man an der Steigung langsamer wird, muss man eine PAS-Stufe runter schalten, nicht rauf. Hier mal die (ungefähren) Bereiche:

PAS 1: 11 km/h
PAS 2: 14 km/h
PAS 3: 17 km/h
PAS 4: 20 km/h
PAS 5: 13 km/h
PAS 6: 25 km/h

Die Heckmotore des Moscow sind echte Bergziegen (liegt an der Wicklung), aber die Gesetze der Physik brechen auch sie nicht.

@ThunderTiger: Jetzt zufrieden? Angel
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1, gerhard23, harry2859, Kubi56, maxblank, Roots Rocker, TANNA, ThunderTiger
#89
@Fullface 

Vollstens zufrieden.
Sehr schön gemacht.
Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Fullface
#90
(01-05-2020, 19:26)harry2859 schrieb: Also mit der Stufe 4 würde es dann eine längere Strecke bergauf durchhalten, oder müsste man dann weiter runterschalten und mittreten was dann halt so geht?

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Du hast das Prinzip schon richtig gedeutet - wenn man am Berg Geschwindigkeit verliert, muss man in der Tat runterschalten und mittreten, was geht. Der Controller gibt solange den Befehl, Saft zum Motor zu schicken, bis die via PAS-Einstellung vorgewählte Geschwindigkeit erreicht ist. Angenommen also, Du schaffst mit Treten und Motorunterstützung an der Steigung nicht mehr als 14 km/h, dann ist es völlig wumpe, ob Du PAS 3, 4, 5 oder 6 wählst, denn schon bei PAS 3 versucht das System, eine höhere Geschwindigkeit als 14 km/h zu erreichen, und zwar mit voller Leistung.

Kannst Du ja mal spaßeshalber ausprobieren (aber nicht zu oft!). Hin und wieder hört man auch von Experten, die eine 20%-Steigung zwar im kleinen Gang, aber mit PAS 6 zu bezwingen versuchen und völlig empört sind, dass das System einfach abschaltet. Biggrin 

Hier liegt der m.E. gravierendste Unterschied zum Mittelmotor, denn da wird mit PAS tatsächlich die Unterstützungsleistung geregelt, und zwar unabhängig von der Geschwindigkeit. Es gibt übrigens auch Heckmotor-Bikes mit der Unterstützungsart "Stromstufen", mein Fischer ist so ein Vertreter.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • harry2859, sandhase, TANNA


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste