NCM Moscow / FOO Zubehörempfehlungen
(27-05-2019, 21:15)Fullface schrieb: Nein, so funktioniert das nicht. Wenn von "Höhenmetern" die Rede ist, geht's nur um bergauf; hoch = Höhe. Runter ist's Gefälle.

Wenn man eine Runde fährt, müssen die Höhenmeter exakt gleich der Gefällemeter sein, wie in nachfolgendem Beispiel:


[Bild: Screenshot-20190527-220924.png]

picture upload
Sorry, das musst Du mir jetzt aber genauer erklären. Anstieg 2675m.
Falls ich Dein Beispiel richtig interpretiere müsstest ihr mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 13km/h fast auf den Gipfel der Zugspitze gefahren sein. Die Könner sogar mit 45km/h. Und nur stetig bergauf? Oder wie soll ich die 2675m sonst einordnen?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























So siehts aus. Höhenmeter werden nur bergauf gemessen.
Macht denke ich auch jedes GPS so.

Mein Garmin zeigt auch die Abstiegs-Meter an, die erstaunlicherweise den Aufstiegs-hm gleichen. Biggrin

@gerhard23
Diese Höhenmeterangaben haben doch nichts mit der Meereshöhe zu tun, auf der man sich befindet. Sondern das sind die Meter, die man sich auf einer Tour nach oben bewegt hat.
Und die 13km/h sind die Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten Tour.

Und die 45km/h sind die Höchstgeschwindigkeit bei dieser Tour.
Hat wahrscheinlich nichts mit den Fähigkeiten des "Könners" zu tun, sondern eher damit dass es bergab ging... Biggrin

Mal ein Beispiel von einer meiner Tagestouren:

[Bild: tour1.jpg]

Das Höhenprofil dazu:

[Bild: tour2.jpg]

Die Abweichungen von Anstieg zu Abstieg kommen bei mir daher, dass ich einen barometrischen Höhenmesser verwende. Da kann es je nach Wetterlage schon mal Ungenauigkeiten im Bereich 1-2% geben.

Also habe ich hier auch etwa 2150hm, auch wenn ich "nur" auf 736m üNn war.

Als eingefleischter Statistiker könnte ich noch sagen, dass ich für diese Tour 1030Wh an Energie verbraucht habe.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, LCSnake, Roots Rocker, ThunderTiger
@nomoco danke, gut erklärt. Bier Die HM Angabe einer Tour ist dann die Addition nur aus den einzeln gefahrenen Anstiegen. Die jeweiligen Abstiege bis zum nächsten Anstieg werden nicht berücksichtigt.  Was ja auch Sinn macht. Ich glaube, mein ehemaliges Garmin hatte ebenfalls die Abstiege mit einbezogen. Verwirrt hatten mich die 2675m von @Fullface. Solche Höhen am Stück gibt's m.W. im Siegerland nicht. Cry  

Was ist das für ein Prg. mit dem Du die grafischen Auswertungen machst?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























(28-05-2019, 10:00)gerhard23 schrieb: Was ist das für ein Prg. mit dem Du die grafischen Auswertungen machst?

Ich benutze für die Auswertung die Software "BaseCamp" von Garmin, die allerdings nur mit original Garmin Geräten und Karten sinnvoll zu nutzen ist.

Klar, heute gibt es andere Möglichkeiten. Aber ich habe die Hardware schon lange, da ich in der Vor-Pedelec-Zeit auch viel gewandert bin (heute auch noch ab und zu).
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu nomoco für diesen Beitrag:
  • gerhard23
(28-05-2019, 15:22)nomoco schrieb:
(28-05-2019, 10:00)gerhard23 schrieb: Was ist das für ein Prg. mit dem Du die grafischen Auswertungen machst?

Ich benutze für die Auswertung die Software "BaseCamp" von Garmin, die allerdings nur mit original Garmin Geräten und Karten sinnvoll zu nutzen ist.

Klar, heute gibt es andere Möglichkeiten. Aber ich habe die Hardware schon lange, da ich in der Vor-Pedelec-Zeit auch viel gewandert bin (heute auch noch ab und zu).

Ich kenne noch das BaseCamp bzw. MapSource von früher her. Aber nachdem ich das Garmin an einen Golfspieler (der brauchte das Oregon anscheinend, damit er sich auf dem Golfplatz nicht verläuft Biggrin ) verkauft hatte, war die Software auch uninteressant. Ich versuchs mal mit Excel bzw. Open Office.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























@gerhard23 
Wäre es nicht einfacher dir die Komoot-App zu holen?
Da hast es auch schön abgebildet. Kannst Streckenabschnitte eingrenzen/ranzoomen.
Am PC sieht mans noch etwas ausführlicher, als hier:
[Bild: Screenshot-20190528-201413.png]
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • gerhard23
(28-05-2019, 19:16)Christtcwhm schrieb: @gerhard23 
Wäre es nicht einfacher dir die Komoot-App zu holen?
Da hast es auch schön abgebildet. Kannst Streckenabschnitte eingrenzen/ranzoomen.
Am PC sieht mans noch etwas ausführlicher, als hier:
...

Christian habe ich das richtig verstanden, es gibt auch eine App für den PC Win 10 oder meinstest Du die App fürs Smartphone? Die habe ich schon auf dem Smartphone und dem Tablet. Zu Hause am PC nutze ich Komoot immer nur Online für die Tourplanung.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























So sieht übrigens das Höhenprofil der von mir exemplarisch gewählten Tour aus:

[Bild: Screenshot-20190528-115845.png]


Die App ist Sportractive. Bin ich ganz zufrieden mit.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






@gerhard23 
Ne, am PC über Browser gehen.
Hast dir dann am PC noch nie eine deiner gemachten Touren angeschaut?
LG
Christian

(28-05-2019, 21:06)Christtcwhm schrieb: @gerhard23 
Ne, am PC über Browser gehen.
Hast dir dann am PC noch nie eine deiner gemachten Touren angeschaut?

@Christtcwhm hätte ja sein können, dass Komoot parallel auch eine PC-App zur Verfügung stellt. Gibt ja noch genügend weiße Flecken in 'die deutsche Lande', ohne gescheites Internet.
Da ich oft die gleiche Fitness-Strecke fahre läuft Komoot nur noch im Aufzeichnungsmode mit, um eine Gesamtstatistik über die Monate, das Jahr zu haben. Kenne mittlerweile auf den Strecken eh jeden Feldhamster mit Vornamen.
Online nutze ich nur noch zur Planung, um zu sehen wo ich am besten wieder umdrehen sollte. Cry  Wie demnächst die Tour auf den großen Arber.

@Christtcwhm es gibt noch eine Umsonst-App, Panobike+, die ich mit dem Yakun immer öfter nutze. Sie kommuniziert mit den Yamaha Displays über BT. Funktioniert allerdings nur im Aufzeichnungsmodus und logged die Daten der Touren. Könnte daher auch mit Deinem Display des Hai funktionieren.


Angehängte Dateien Bild(er)
                       
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste