NCM Moscow Innenlager (Tretlager) defekt?
#21
@Xaturo es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Tretlager, obwohl es immer wieder als erstes genannt wird. Ich hatte das Phänomen zweimal, am Milano und am Moscow.

   

Die feste Scheibe auf der Schraube schiebt den Kurbelarm über das Gewinde im Tretlager-Vierkant auf den Konus des Tretlagers. Irgendwann, bei normalem Inbusschlüssel (Hebel), hat es den Anschein, dass der Kurbelarm nicht mehr weitergeschoben werden kann. Schraube sitzt scheinbar fest. Durch die Tretbewegung, die ja nicht gleichmässig rund verläuft, kann es passieren, dass der Kurbelarm noch etwas weiter nach innen geschoben wird. Nach aussen kann er nicht, da blockiert die Schraube den Weg. Wenn der Kurbelarm weiter nach innen wandert, hat die Schraube, die Scheibe, keine Haftreibung mehr im Sitz des Kurbelarms. Sie hängt in der Luft und kann sich mit der Zeit nach aussen rausdrehen. Wenn man Glück hat rutscht der Kurbelarm langsam nach aussen nach, was sich dann durch knacken beim Treten bemerkbar macht. Keine kraftschlüssige Verbindung mehr zwischen Vierkant Tretlager und Kurbel.

Jetzt kommt das Tretlager ins Spiel. Um es zu tauschen, muss man die Kurbelarme abziehen. Neues Tretlager rein, Vierkant leicht gefettet, die Kurbeln wieder drauf, angezogen und alles ist vermeintlich gelöst. Angeblich war es dann das Tretlager. Ich habe beim Milano u. am Moscow am alten Tretlager die Kurbeln abgezogen, den Vierkant gereinigt, leicht gefettet und mit einem handelsüblichen Inbus die Schraube angezogen. Bis es nicht mehr weiterging. Dann eine Verlängerung auf den Schaft des Inbus gesteckt und nachgezogen. Siehe da, die Kurbel lies sich noch ein Stück auf dem Vierkant des Tretlagers, des Konus, nach innen schieben. Seitdem war das Problem gelöst, ohne Einbau eines neuen Tretlagers.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Martinus, ThunderTiger, Xaturo
#22
@ gerhard23 hat es genau richtig gesagt, wobei ich jetzt noch sage wenn das Gewinde im Tretlager in Ordnung ist brauchst du es auch nicht zu wechseln. Selbst wenn ein Spiel Tretlager zur Kurbel entstanden ist dann hat nur die Kurbel einen weg. Ich persönlich habe noch nie erlebt das der Vierkant am Tretlager ausgenudelt ist weil hier Aluminium=Kurbel auf Stahl=Tretlager trifft. Ich bin mir ziemlich sicher wenn sie dir ein neues Lager schicken ist dein Problem nicht behoben.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Xaturo
#23
(24-03-2021, 17:00)gerhard23 schrieb: @Xaturo es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das Tretlager, obwohl es immer wieder als erstes genannt wird. Ich hatte das Phänomen zweimal, am Milano und am Moscow.



Die feste Scheibe auf der Schraube schiebt den Kurbelarm über das Gewinde im Tretlager-Vierkant auf den Konus des Tretlagers. Irgendwann, bei normalem Inbusschlüssel (Hebel), hat es den Anschein, dass der Kurbelarm nicht mehr weitergeschoben werden kann. Schraube sitzt scheinbar fest. Durch die Tretbewegung, die ja nicht gleichmässig rund verläuft, kann es passieren, dass der Kurbelarm noch etwas weiter nach innen geschoben wird. Nach aussen kann er nicht, da blockiert die Schraube den Weg. Wenn der Kurbelarm weiter nach innen wandert, hat die Schraube, die Scheibe, keine Haftreibung mehr im Sitz des Kurbelarms. Sie hängt in der Luft und kann sich mit der Zeit nach aussen rausdrehen. Wenn man Glück hat rutscht der Kurbelarm langsam nach aussen nach, was sich dann durch knacken beim Treten bemerkbar macht. Keine kraftschlüssige Verbindung mehr zwischen Vierkant Tretlager und Kurbel.

Jetzt kommt das Tretlager ins Spiel. Um es zu tauschen, muss man die Kurbelarme abziehen. Neues Tretlager rein, Vierkant leicht gefettet, die Kurbeln wieder drauf, angezogen und alles ist vermeintlich gelöst. Angeblich war es dann das Tretlager. Ich habe beim Milano u. am Moscow am alten Tretlager die Kurbeln abgezogen, den Vierkant gereinigt, leicht gefettet und mit einem handelsüblichen Inbus die Schraube angezogen. Bis es nicht mehr weiterging. Dann eine Verlängerung auf den Schaft des Inbus gesteckt und nachgezogen. Siehe da, die Kurbel lies sich noch ein Stück auf dem Vierkant des Tretlagers, des Konus, nach innen schieben. Seitdem war das Problem gelöst, ohne Einbau eines neuen Tretlagers.

erst einmal vielen lieben Dank für alle eure antworten
das was du da schreibst @gerhard23 klingt für mich sehr einleuchtend.

Ich habe bloß ein bisschen bedenken .. kann man den Imbus echt so verlängern und so fest knallen ?
habe den schon gut handfest wieder angezogen und hatte echt schon Angst, dass ich die Schraube abreiße.
Da sitzt ja quasi so eine Plastikunterlegscheibe drauf .. da hätte ich auch Angst das die komplett sich verabschiedet ...
egal ich versuche es erst mal mit ordendlich anknallen ...
heute soll das neue Tretlager von LC kommen sagt mir die DPD per mail ..
Sollte die "alte Schraube" kaputt gehen habe ich dann ja sicherlich beim neuen Tretlager wieder Ersatz da :)
#24
Hallo,
Eigentlich sind die Schrauben beim Kurbelsatz dabei...
Anzugsdrehrehmoment 35 -50 Nm , das ist schon ordentlich.

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#25
@Xaturo wenn Du einen Drehmomentschlüssel, wie für die Radmuttern am Auto hast, nimm den. Ansonsten keine 2m Verlängerung.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#26
Hallo,
Fall kein Drehmomentschlüssel verfügbar sein sollte....
Kann man ganz einfach rechnerisch ermitteln.
M = Drehmoment in Nm
F = aufzubringende Kraft (Gewicht in Newton)
l  = Hebellänge in Meter

M= F x l , daraus F= M/l .

Nehmen wir mal an, der Inbusschlüssel wird mittels Rohr auf 50 cm verlängert...
F = 50/ o,5 = 100 Newton, so über den Daumen 10kg.
Wenn auf einen 0,5 Meter langen Inbus am Ende des Rohres 10kg angebracht werden, zieht sich die Schraube mit 50 Nm an.. Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#27
@Roots Rocker so kompliziert wollte ich es nicht machen. Die Schraube ist eine M8, Güteklasse 10.9. Die verträgt eine Vorspannkraft von 26,6 kN.
Mit der Angabe kann man sich leicht ausrechnen, welcher Hebel bzw. Drehmoment benötigt wird, bis die Zahnflanken abreissen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#28
Hallo,
Wollte mal eine Inspektion machen ,Tretlageraufnahme und das gleiche bei den Kurbelarmen.
Schraube raus ,da sah ich schon das Elend .
Gewinde faul.
Kurbelabzieher fand keinen Halt.
Hattet Ihr schon mal so etwas was war Euere Lösung??
Hammer wäre die letzte Möglichkeit.
Free Life Style
#29
Nach Hammer kommt die Flex. War zumindest bei mir mal so.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#30
Hallo,
...kleiner  2 Arm Abzieher ?
Hammer eher nicht..
mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste