NCM Paris+: Pedal kaputt?!?!
#1
Question 
Aloha,
hier wieder der blutige Fahrrad-Amateur aus der Hansestadt.  ich war heute Abend zu einer kleinen Tour mit meinem NCM Paris+ unterwegs, und eigentlich war auch alles in Ordnung - bis 2km vor der Heimat, als an einer Kreuzung plötzlich mein rechtes Klapp-Pedal abfiel. 

Ich bin dann mit einigen Mühen noch bis nach Hause gekommen, wo ich dann das Pedal wieder anschrauben wollte - aber irgendwie ging das nicht. Dann habe ich mir das Gewinde am Pedal mal näher angeschaut. Sagt mal, das gehört doch so bestimmt nicht oder? Das sieht für mich ziemlich glattgeschmirgelt aus:
 
[Bild: pedal2.png]


[Bild: pedal1.png]

Das Gegenstück am Rad sieht meines Erachtens okay aus: 

[Bild: rad1.png]



Frage in die Runde: ist das Pedal hinüber? Wäre ziemlich übel, da ich damit noch keine 100km zurückgelegt habe. 

Prima, dass sowas vorm langen Wochenende passiert...  Sick

Mal sehen, ob ich auf die Schnelle irgendwo Ersatz bekomme. 

Grüße, michi
#2
Jup, das ist hin ^^
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Hes
#3
Danke für die Bestätigung. Muß ich wohl ein Montagspedal erwischt haben. Mal sehen, was der nächste Fahrradladen da auf die Schnelle anbieten kann. Notfalls nehme ich erst einmal nicht klappbare Pedale, derzeit bin ich mit dem Bike sowieso praktisch nicht im ÖPNV unterwegs.

Und mal sehen, was der Hersteller dazu sagt - da ist ja noch Garantie drauf.
#4
aber nicht das pedal ist hin du hast das gewinde aus der kurbel rausgerissen
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Multi für diesen Beitrag:
  • Hes
#5
Das sieht aus, als wenn das Beides hinüber ist.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Hes
#6
Servus,

glaube das Gewinde an Pedal ist noch gut, wenn man das Alu vorsichtig runter macht. Defekt ist auf jeden Fall die Kurbel.

Sieht aus, als wurde das Pedal mit Gewalt in die Kurbel gedreht. Habe ich bisher nur gesehen, wenn die Seiten vertauscht wurden. Und das Stahlgewinde vom Pedal, egal was komme mit Gewalt in die Alukurbel getrieben wurde.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#7
Neue Kurbel ,oder Gewinde Nachschneiden ,bis Ersatz da ist.
Waren denn die Pedalen Vormontiert,oder musstest Du Sie anbauen??
Free Life Style
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • Hes
#8
Das ist ja ärgerlich! Ich als Anfänger würde das Ganze auf jeden Fall zuerst beim Fahrradladen abklären und dann die Garantie in Anspruch nehmen... Ich drücke die Daumen, dass es halb so wild wird.
#9
(30-05-2020, 07:37)broker6 schrieb: Neue Kurbel ,oder Gewinde Nachschneiden ,bis Ersatz da ist.
Waren denn die Pedalen Vormontiert,oder musstest Du Sie anbauen??

Das kam alles vormontiert bei mir an. Na, da bin ich ja mal gespannt ...  Confused  Ich gehe jetzt erst einmal zum nächsten Fahrradladen und versuche zu klären, ob man das einfach in Ordnung bringen kann. 

...

So, die Fahrradwerkstatt hat sich das einmal angeschaut - und bestätigt, daß in der Tat das Gewinder in der Kurbel hinüber ist. Die vermuten ebenfalls, daß das Pedal mit Gewalt schief reingeschraubt wurde. Ersatzteile hatten sie für das Modell leider auch nicht, so dass ich auf mein Fahrrad nun erst einmal verzichten muss.  Cry Mal sehen, wie die Reklamation abläuft ...
#10
Hoffentlich hast Du Erfolg bei Deiner Reklamation.
Wenn Du keine Antwort erhältst versuche morgens ganz Frph anzurufen.
Free Life Style


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste