NCM Prague
#1
Hallo Leute,

Erstmal Danke für die Aufnahme in dieses Forum.

Bin absoluter Neuling in Sachen E-Bike und habe mir vor kurzem ein NCM-Prague für 999€ gekauft.

(Nach Recherche und Lesen von sämtlichen Tests und Rezensionen)

Bin jetzt 500 KM gefahren und mir fallen ein paar Dinge auf die mich stören - evtl kann mir ja jemand Tipps geben der die gleichen Erfahrungen gemacht hat, würde mich sehr freuen!!

1) Hinterrad quietscht total nervig, besonders bei unteren Geschwindigkeiten 

2) Motor macht ab und zu „Klack-Geräusche“, normal?

3) Bremse Hinterrad greift nicht richtig

4) beim letzten Trip bin ich nur Feldwege gefahren, obwohl der Akku noch 1/2 voll war kam an steileren Strecken kaum Unterstützung - was teilweise echt übel war..??
Auf gerader Strecke ging’s dann wieder.., aber ich möchte ja nicht nur auf Ebenen fahren

5) kann man den Motor und den Akku irgendwie verbessern? 

6) was für Nachrüstungen würdet ihr zum Prague noch empfehlen?!

7) wenn ich ins rechte Pedal trete kommt immer ein Kettengeräusch dazu


Ich freue mich wirklich über eure Antworten, bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike, aber die Punkte stören mich doch sehr...

Mit freundlichen Grüßen 
Tom
#2
Hallo Tom,
Hinterrad könnte vielleicht Deine Bremse sein,hast Du Hydraulische?
Motor Klack Geräusche ,das darf nicht sein.
Wo hast Du das Rad gekauft??
Was heißt Kettengeräusch,zu locker ??
Verbessern ja ,ist aber im Öffenlichen Verkehr nicht erlaubt.
Wenn Du einen 48 v Accu reinpackst, nennt man Übervolten,macht das Rad schneller .
Du must Dir einmal die Beiträge über das C6 BBT Tuning Display durchlesen.
Free Life Style
#3
Erstmal willkommen im Forum.
Hört sich ja erstmal nicht so toll an und ich wäre sicherlich nicht soweit zufrieden .
Das ist natürlich einiges was Du da so aufzählst .
Bremsen müssen mit Sicherheit eingestellt und zentriert werden.
Kettengeräusche kann man aufgrund der Schilderung nicht analysieren, ist aber höchstwahrscheinlich auch eine Einstellungsache und lässt sich beheben. Im Forum gibt es einiges dazu und auch auf YT gibt's jede Menge tolle Hinweise dazu.
Das Klackgeräusch vom Motor kann nichts und alles sein, hat sich aber mit vernünftiger Einstellung der Schaltung höchstwahrscheinlich auch erledigt. Die ganzen Themen solltest Du erstmal prüfen .
Zur Leistung am Berg und des Akkus wäre meine Frage, nach wieviel Kilometern bei der Tour der Akku noch halb voll war?
Du hast ja einen 36 Volt Akku mit 13 Ah. Die Balkenanzeige kann man eh nicht ganz ernst nehmen und man sollte schon nachmessen, was tatsächlich noch drauf ist. Mit welchen Einstellungen bist Du unterwegs? PAS1-6, ECO, normal oder Power?
Ist per Ferndiagnose nicht einfach zu sagen was es sein könnte.
Lies dich mal ein, versuch dann mal alles einzustellen und dann sieht man weiter.

LG Helge
#4
Hallo Tom,

Glückwunsch zum Bike.

1 & 3 haben vielleicht die gleiche Ursache = Einstellen! Muss man eigentlich sowieso, wenn das Bike geliefert wird...mechanische Bremsen haben
die Eigenschaft, dass man diese regelmäßig nachstellen muss...mind. abhängig von der Abnutzung der Beläge...

2 & 7 sehe ich auch einen Verursacher = Schaltung! Die musst du einstellen. So ein Schaltzug längt sich, deswegen muss auch hier kurz nach der Erstinbetriebnahme nachgestellt werden...

Zu 4 + 5: Sehe ich keine Möglichkeit

Mal so ganz offen gesprochen. Nur meine Meinung & kein Vorwurf...
Man liest raus, dass du wohl von der Wartung keine Ahnung hast. Deswegen würde ich dir zumindest für die Erstinspektion raten, zu einem Fachmann zu gehen.
Vielleicht hast sogar beim Händler gekauft?
LG
Christian

#5
Hi,

Danke für die schnellen Antworten, ihr seid ja der Wahnsinn und natürlich habt ihr mich gleich auch zurecht als absoluten Neuling entlarvt, hatte ich ja auch schon zugegeben:)

Das Fahrrad hab ich über Amazon gekauft aber schon bei Leon, vermutlich gehe ich mal zu einer Werkstatt und lass alles einstellen, aber vielen Dank für die Tipps!!!

Mit der Leistung bei erwähnter Tour bin ich so um die 30 Km gefahren und fast ausschließlich in der 2. von 6. Stufen, da sollte ja denke ich noch Power kommen..., mussten dann meine Oberschenkel eben leisten..?

Kann ich ohne Bedenken zum 48v Akku Wechseln?

Grüße an alle die netterweise geantwortet haben!!
#6
Na ja, Pas 2 bringt nicht sonderlich viel an Power.
Unterstützung bis 12 km/h da kommst Du mit ein wenig Beinarbeit eben sehr schnell so hin.
Da ist nix mehr mit Unterstützung da die Passtufen ja nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit unterstützen.


[Bild: 055-FBC0-A-B1-A8-441-C-AB43-9-DAB58015-ECA.png]

Also wenns schneller gehen soll mit Unterstützung, dann höhere höhere Passtufe.
#7
Das mit den Stufen ist mir klar, ich wollte nur beschreiben das ich bis zur besagten Stelle (Anstieg) lediglich in der 2. Stufen gefahren bin, dann in die höchste Stufe geschaltet habe (6) dann aber nicht wirklich viel kam...
#8
Wie schnell warst Du denn an dem Punkt?
#9
Du hast jetzt einen 36 V Accu
Wenn Du umsteigst auf einen 48 V Accu brauchst Du auch einen 48 er Controler.
Free Life Style
#10
(19-05-2020, 22:03)Kubi56 schrieb: Wie schnell warst Du denn an dem Punkt?

Eine sehr kluge und berechtigte Frage! Um was von der "Mehrpower" in den höheren Stufen wirklich etwas zu merken, muss der Wirkungsgrad des Motors stimmen & der benötigt Umdrehungen, sprich Geschwindigkeit...
Wenn man bei 8-9 km/h auf höhere Unterstützungsstufe geht, merkst da nichts mehr großartig...

@broker6 
Nein, nicht zwingend und in allen Fällen: Thema: "Overvolting" 
Aber nicht einfach, einen 48V fürs Prague zu beschaffen...
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste