NCM noch einmal kaufen???
Hallo,

ich fahre mein Moscow Plus als Pendler seit 2020. Und das bei jedem Wetter. Inzwischen über 16.000 km auf dem Tacho. 
Akku ist immer noch der 1. Lädt nur noch bis 53,8 und entleert sich auch schneller.
Controller ist m.M.n. der Schwachpunkt, wenn man das bei der Laufleistung überhaupt sagen kann. Mittlerweile ist der dritte verbaut.
Da Anfangs hinten immer wieder Speichen gebrochen sind, habe ich stärkere eingespeicht. Seitdem ist Ruhe.
Kette ist die dritte und der Zahnkranz der zweite.

Ansonsten nur Bremsbelege und Luft Wink .
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden. Auch mit dem Kundendienst habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Fazit:
Würde ich wieder kaufen. Mit stärkeren Speichen.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Mooskauer für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger, Waldkäfer
Hmm, ich fasse mal zusammen:
Venice 36V - erster Akku nach Ablauf der Gewährleistung defekt, interner Wackelkontakt (kein Einzelfall). Extern einen neuen Akku gekauft, dieser lief bis zum Ende. 2x Tretlager gewechselt, 1x den Schalthebel, weil Stahlseil gerissen, 2x die Sattelstütze, weil 1x die Schraube und 1x die Stangen am Sattel selbst gebrochen sind. Fassung vom Akku nach ca. 15.000 KM extrem ausgeschlagen, ständig Wackelkontakte. Die komplette Aufnahme wurde mit Knete ausgefüllt und der Akku mit Gewalt rein gedrückt, so hat es die restlichen 30.000 KM gehalten, allerdings mußte ich den Akku immer im Fahrrad laden. Nach 50.000 KM sind am Hinterrad die Speichen aus der Felge gerissen, damit wurde mein Venice 36V beerdigt. Wartungen wurden am Fahrrad nie durchgeführt, abgesehen von den beschriebenen Reperaturen und Fett für die Kette.

Munich 36V - Hinterradfelge nach 2000KM durchgebremst, vorne ebenfalls extrem stark abgenutzt. Sehr ungewöhnlich, liegt wohl am Material der Fehle und/oder den originalen Bremsbelägen. Bremshebel springen nach 1500KM nicht mehr richtig zurück, Stahlseile der Bremsen klemmen im Mantel fest. Neue Bremsleitungen gelegt, danach in Ordnung. Aktuell 2300KM, fährt immer noch.

Venice 48V - Erster Speichenbruch bei 1000KM, seitdem eine never ending Story. Erstes Tretlager nach 6000km defekt, obwohl nur im ersten Gang pseudopedaliert wurde. Kette springt ständig vorne ab (kein Einzelfall). Schalthebel nach 3000 KM gewechselt, weil Stahlseil gerissen (Gewährleistung). Nach Ablauf der Gewährleistung, Kabelbruch im Frontlicht. Dieses Fahrrad habe ich nach 10.000 KM aufgegeben, weil ich keine Lust mehr auf Speichenbrüche im Takt von 100-500KM habe.

Moscow M3 48V - Nach 0 Kilometernlaufleistung funktioniert die Kommunikation zwischen PAS-Sensor und Controller nicht, durchgehend Motoraussetzer. Kein Einzelfall, wobei der Fehler in der Regel erst etwas später auftritt.

Würde ich mir wieder ein NCM kaufen? Stand heute ein klares nein, seit 48V definitiv nicht mehr. Anstatt die Qualität zu verbessern, hat sie sich noch verschlechtert.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Lute für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, postmortal, ThunderTiger
@Lute

Anhand der Laufleistung wurde hier aber recht kostengünstig richtig Kilometer geschrubbt.

Ein wenig investiert und es könnten noch weitere Kilometer folgen.

Gerissene Speichen:
Hochwertige Felgenringe und hochwertige Speichen geordert oder im Geschäft gekauft und komplett einspeichen (lassen) und man hat ein für alle mal Ruhe
(Oder für vorne z.B. gleich eine "Komplettfelge").


Lockerer Akku:
Einfach in eine neue Akkuhalterung investieren.

Speziell für's Munich:
Bei Felgenbremsen auf andere Bremsbeläge oder besser gleich auf hochwertige hydraulische Felgenbremsen (Magura) umrüsten.
Mit zu den (weichen) Felgenringen passenden Bremsbelägen
(Problem war hier im Forum
bekannt).
Oder zumindest vorne auf eine günstige Federgabel mit Scheibenbremsaufnahme samt Felge umrüsten.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Fullface, Lute
(28-02-2023, 23:24)ThunderTiger schrieb: @Lute
Anhand der Laufleistung wurde hier aber recht kostengünstig richtig Kilometer geschrubbt.

Definitiv, das Venice 36V war das beste, was ich je gekauft habe. Zeig mir mal ein anderes Fahrrad, was 50.000 Kilometer ohne nennenswerte Panne zurück legt. Vermutlich hätte es noch mal 20.000-50.000 Kilometer mit neuer Hinterradfelge gerissen, aber das war mir zu heikel. Hatte keinen Bock, auf einen Rahmenbruch bei voller Fahrt. Alles was getauscht werden mußte, konnte ich locker selbst machen. Auf die neue Akkuhalterung bin ich tatsächlich gar nicht gekommen, da stand ich wohl aufm Schlauch. Hat mit der Knete aber auch gut funktioniert.

Das Venice 36V hat mich auch dazu bewegt, weitere NCM Räder zu kaufen. Leider konnte keins davon dem Venice 36V die Stirn bieten. Ich glaube, ich würde wieder ein Venice kaufen, wenn sie ein 48V Modell mit Frontmotor auf den Markt werfen. Den Antrieb auf das Rad mit wenig Belastung durch Gewicht zu legen, sollte das Problem den Speichenbrücke locker beheben. Allgemein mag ich die Gewichtsverteilung bei Frontmotoren, das mag ich am alten Munich besonders. Wird wohl leider nicht passieren, aus mysteriösen Gründen sterben die Frontmotoren aus. Ich finde die ziemlich geil.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Lute für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger, Waldkäfer
Ah, okay.
Hattest das NCM Munich mit Frontmotor.

Bei uns läuft unser Munich mit
hinterem Bafang Nabenmotor immer noch einwandfrei.
Halt mit 48V Akku und hydraulischen Magura Felgenbremsen und ganz aktuell + Controller und Display von unserem FitiFito FT26 👍

Speichenbrüche gab es aber auch schon hier.

Preis-Leistung trotzdem unschlagbar
😊

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, Waldkäfer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste