NCM vs. Fischer - Hilfe ich bin überfordert
#1
Question 
Hallo hier ins Forum,


ich bin neu hier. Und habe mich in den letzten Tagen mit nichts anderem beschäftigt, als hier bei euch in dem tollen Forum und im restlichen Internet Vor- & Nachteile von verschiedenen E-Bikes zu verifizieren.
Da das hier ja tatsächlich eines der letzten Foren zu sein scheint wo der Umgangston stimmt. Und wo vor allem solche wie ich, die keine große Ahnung oder Erfahrung in dem Bereich haben, auch geholfen kriegen, habe ich mich nun mal registriert. Und hoffe hier auf eure Meinungen.

Ich habe angefangen mich nach Pedelecs umzusehen. Da sich meine Freundin ein Trekking Bike von Fischer gekauft hat, und wir gerne zusammen etwas touren wollen, möchte ich nun auch eins  Smile
Habe mein Mopet verkauft. Und nun will ich für das Geld ein E-Bike kaufen.

Zur Auswahl stand erstmal nur Fischer. Da es mich vom Preis her anspricht. 
Bei der Recherche kam ich dann hier im Forum raus. Und bin auf die NCM Bikes gestoßen. 
Und jetzt weiß ich bald nicht mehr wo unten und oben ist  Huh

Ich habe jetzt eine engere Wahl getroffen, zu der mir hoffentlich jemand weiteres sagen kann.
Zum einen gibt es bei uns im Baumarkt gerade 20% auf Fischer Bikes. 
  • Da gibt es das 1724 S1 29" für 1200,- (Bei Mediamarkt würde es ~1100,- kosten, aber ich unterstütze lieber die heimische Wirtschaft. Vielleicht kann ich ja noch ein Sack Hundefutter rausholen  Biggrin )

  • Unweit von mir hat ein Fahradladen zugemacht vor einiger Zeit. Dort vertreibt jetzt ein Privatmann (angeblich ein Bekannter des ehem. Ladenbesitzers) die Überbleibsel sehr günstig. Zwar Neu. Aber keine Garantie da Privatverkauf. 
    Hier geht es um ein Fischer Proline EVO in 27,5" EM 1762 für 1399,-
  • Und dann wäre zu Guterletzt noch das NCM Moscow auf der Liste
Ich will das Rad ab und an zur Fahrt an die Arbeit (Einfache Strecke durch Wald-, Feld & Radweg 16km), und für Touren (Ich sag mal ~60-80km) nutzen. Ob das mein A**** aushält so lange auf dem Sattel, muss ich erst noch raus finden.

Ich bin nun jedenfalls absolut überinformiert, und weiß gerade garnichts mehr. Zuviel Input (würde Nr.5 sagen)


Das Moscow und das 1724 haben beide Heckmotor mit 48V. Beide Motoren von Bafang, wenn ich das richtig gelesen habe. Das Moscow hat aber mehr Reichweite durch mehr Wh.
Steuerung wäre für mich erstmal 2--Rangig. Das von Fischer hat aber wohl die Möglichkeit, via Bluetooth die Fahrtrichtung beim navigieren auf dem Smartphone anzuzeigen (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe), was es erstmal etwas interessanter klingen lässt. 
Beide Räder haben 21 oder 24 Gang Schaltung.

Das Fischer Proline EVO 1762 hat Mittelmotor mit 48V (was grundsätzlich ja eher empfohlen wird als Heck) 
Und ist für den Preis ein echtes Schnäppchen. Und mit Vollfederung.


HILFEEEEEEE  Tongue und schonmal Danke für jede Antwort!


Viele Grüße aus dem Vogelsberg
Dennis
#2
Hallo Dennis,
zum 1724 kann ich gar nichts sagen, da ich nichts über die Qualität von den Fischerbikes weiß.
Der Akku ist allerdings mit das Wichtigste, man will immer MEHR Wattstunden! Also schonmal ein KO Kriterium, was für mich fürs Moscow spricht.
Von einem Bike Computer würde ich auch nichts abhängig machen, die kriegt man nachgeworfen.
Das 1762 wäre dann aber schon eine Überlegung Wert, der Motor sieht aus wie Bafang Max, der soll ganz gut sein.
Und ein Fully für den Preis ist schon interessant. Du solltest dir die Frage stellen, wo du mit dem Bike fahren willst und ob du Fully und Mittelmotor brauchst.
Für Ebene, Hügel, Feldwege, nicht ZU steile Berge reicht Nabenmotor und Federung vorne. Wenn du fiese Trails fahren willst, und richtig steil hoch, dann vielleicht eher das 1762. Ob du das Risiko eingehen willst keine Garantie zu haben ist nochmal ne andere Frage.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • dengraul
#3
Irgendwie wurde mein Beitrag nicht hochgeladen...
Das Fischer Fully hat ab und an Probleme mitder Schwinge, würde ich nur mit Garantie kaufen
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • dengraul
#4
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Jetzt war ich nochmal im Markt. Dort steht auch noch ein 1862, also das Nachfolgemodell des Fully 1762.
Das würde abzüglich der 20% die es gerade auf Bikes gibt, noch 1600,- kosten. Auch wieder ein Schnäppchen.
Hat Grundsätzlich schonmal ne RockShox Gabel, Conti Reifen, Bafang Mittelmotor mit 557 Wh. Und Navi dabei.
Aber auch wieder nur 9 Gänge. Ist für Touren dann etwas unterdimensioniert würde ich schätzen.
Das Argument mit den Wh spricht ja auf jeden Fall für das NCM Moscow
#5
(03-07-2018, 11:53)dengraul schrieb: Aber auch wieder nur 9 Gänge.

Ist für Tourenfahrten völlig ausreichend und damit kommst Du auch so manchen Hang im Wald hoch.
Das 1862 macht einen guten Eindruck bei Motor, Gabel und Schaltung, aber damit bist Du auch schon in Preisregionen, wo man auch den geilen Bosch CX bekommt.

Linkrad
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • dengraul
#6
Der hat aber "nur" 36V und 400Wh?!
Klär mich auf, wäre das eine Alternative zum Bafang vom Moscow?
#7
(03-07-2018, 12:23)dengraul schrieb: wäre das eine Alternative zum Bafang vom Moscow?

Jep...und zwar die bessere Alternative. Damit fährst Du fast die Wände hoch.
Das es nur 36 V sind ist belanglos. Da ist Kraft ohne Ende hinter. Wenn Du viele Hm fährst, werden eher die 400 Ah zum Problem. Es gibt das Rad natürlich auch noch mit 500-er Akku.
Da es Bosch-Akkus wie Sand am Meer gibt, kann man sich aber auch später noch bei Bedarf einfach 'nen guten, gebrauchten 400-er als Zweitakku holen.
Fat guys need Fatbikes
#8
Ich bin das 1862 mal probegefahren und fand das Gesamtpaket ziemlich gelungen. Wenn du das für 1600 bekommst wäre es aus meiner Sicht ne Ecke besser als das Moscow. Wenn ich mich nicht täusche ist dort ein 560Wh Akku verbaut? Und ob der bafang wirklich schlechter sein soll als der Bosch?!? Ich finde das zu und abschalten des Bosch Motors nicht so schön, banfang hat das meiner Meinung nach schöner im griff, aber der Übergang an der 25 kmh Grenze
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ambient2010 für diesen Beitrag:
  • dengraul
#9
Der Bafang MM (welcher?), mit einer RS (welcher ), ist ein gutes  Angebot....aber wenn fully ,nur mit Garantie...., alle Rep. An der Schwinge
Können zum Totalschaden des Rahmen mutieren.
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#10
....

Das
Fischer Proline EVO
in 27,5" EM 1762
für 1399,-
mit Bafang Max Drive
und 48Volt (!) wäre vom Papier her mein klarer Favorit.

Würde dann allerdings gründlich recherchieren, ob die
angesprochenen Probleme
von
@markustoe
Einzelfälle sind oder ein "großes" Problem darstellen


...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste