Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Ebike! NCM Milano bitte um Hilfe lauter Motor
#11
(19-04-2021, 06:32)Rider+ schrieb: Ich habe ein Milano+ und der Motor ist generell leise. Allerdings habe ich gelegentlich Resonanzen, die ich nicht finden konnte. Habe schon alle Schrauben angezogen. Stört aber nicht sehr.

Die einzige, feste Verbindung Motor <-> Rahmen ist über die Radachse. Das Motorgeräusch kann über diese Achse auf den Rahmen übertragen und sogar verstärkt werden. Nennt sich in der Akustik Körperschallübertragung.
Ein Beispiel hatte ich an anderer Stelle schon mal beschrieben.
Klopfende Geräusche im Heizkörper kommen nicht vom Heizkörper selbst, sondern von der weit entfernten Wasserpumpe an der Heizung im Keller. Diese werden nur über die Rohre auf die Heizung übertragen. Da sucht man sich dann einen Wolf an der falschen Stelle.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Miki, Rider+
#12
Wenn es so ist mit der Körperschallübertragung,
dann kann ja was an der Achse beim Transport passiert sein. Man weiss es aber nicht.

Mit den Resonanzen das ist aber auch komisch.

Vielen Dank

Ja aber was bringt mir das alles, läuft sonst einwandfrei, kein Schleifen, der Freilauf alles ist gut kein schleifen von den bremsen habe ich alles mit meinem Nachbar kontrolliert, der hat echt Ahnung von Fahrrädern. Sei es Normale oder Ebikes der schraubt alles. Der sagt auch, ist eindeutig der Motor.

Aber Danke noch mal an alle. Ich sende es heute zurück, mal sehen was passiert. Werde weiter berichten.
Bis dann
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Miki für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#13
Viel Erfolg ?
#14
Hallo an Alle,
habe heute mein zweites Milano Plus bekommen. Jetzt sogar in meiner Wunschfarbe weiß :) !
Alles zusammengebaut und Probefahrt gemacht. Ich war ja ganz gespannt wegen dem Motor.
Man hört ihn schon, aber bei weitem nicht mehr so laut wie beim ersten Rad. Ich probiere erst mal noch andere
Stufen dann wird er bestimmt noch leiser, aber auf Power hört er sich viel besser an als vorher.
Ich werde es jetzt einfach behalten. Ist eigentlich ein schönes Rad und zieht am Berg richtig gut durch.
Da ich starke Rückenprobleme habe ist der Motor genau da richtige für mich.
Ich finde für das Geld bekommt man in meiner Situation nichts vergleichbares.
Stimmt es, dass der Motor wenn er richtig eingefahren ist noch leiser wird.
Hat mir mal jemand gesagt der auch ein Heckmotor hat. Aber ich bin zufrieden und das ist die Hauptsache.
Leoncycle war richtig schnell mit der Abwicklung, wenn mann ein bisschen Hartnäckig ist kommt man auch
per Telefon durch, bin ja Frührentner habe auch Zeit ;)
Montag bestellt, wohl bemerkt abends, und heute Mittwoch 9:30 Uhr schon da, das ist richtig schnell.
Ich würde mir wohl noch gern einen anderen Lenker dran bauen, habe aber den Eindruck, dass es knapp wird mit der Verkabelung.
Mal schauen. Bis dann
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Miki für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
#15
Wunderbar, dass es so reibungslos geklappt hat.

Möchte nochmals auf meine
Antwort #2 verweisen.

Selbst Motoren aus einer Fertigungsreihe können sich unterschiedlich anhören.

Mich würde allerdings interessieren wer behauptet hat, das e-Bike Motoren nach einem "einfahren" leiser werden.
??

Sie werden nun mal mit der Zeit lauter.
Das Fett wird von den Zahnrädern geschleudert ... auch entsteht Verschleiß
ect. ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris, ebikemanni
#16
Ja das glaube ich auch, mit dem lauter werden.
Na ja, auf jeden Fall hat sich das aber schon gelohnt das Bike zu wechseln,
jetzt habe ich es sogar so wie ich es eigentlich wollte.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

Ja das mit den Zahnrädern und dem Fett kann ich mir auch gut vorstellen.
Ich bin gespannt wie sich das Rad weiter so schlägt. Bei uns ist im Moment eh nur Schittwetter,
freue mich schon auf die erste große Tour.
Bis dann


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste