Nichts geht mehr
#1
Hallo, werte Community!



Habe Ende Mai bei  LeonCycle  das NCM Venice 28 Trekking Urban E-Bike per Online-Bestellung gekauft.

Hat alles wunderbar geklappt. War auch mit der Leistung die ersten 260 km sehr zufrieden.

Bei meiner ersten Bergfahrt auf einem holperigen Weg war nach 200m Schluss. Das Display ging aus und nichts ging mehr.

Es hatte 34°C, ich bin im 79. Lebensjahr, schwer COPD-krank und ich musste die 21km zu mir nach Hause, bei Gegenwind

ohne Motorunterstützung bewältigen. Furchtbar!!! (vor 2 Jahren bin ich noch locker ohne Motor 100km am Stück gefahren)

LeonCycle ist telefonisch nicht erreichbar und auch auf meine E-Mail bekam ich keine Antwort.

Meine Bitte an Euch:

Kann mir bitte jemand einen Rat geben wie ich die einzelnen Komponenten (Motor, Display...) testen kann um den Fehler zu finden?

Wie alles noch Ok. war, sind die 4 Leds am Akku beim Ausschalten einzeln ausgegangen, jetzt gehen alle auf einmal aus.

Ich habe alle guten Ratschläge aus dem Benutzerhandbuch ausgeführt, jedoch ohne Erfolg.

Liebe Grüße aus Wien

Atnik!
#2
Hallo.
Tut mir Leid. 
Da ist die das Steuergerät ("Controller") durchgebrannt.
Ich befürchte, du warst zu langsam und hast zu wenig Eigenleistung gegeben...aus Unwissenheit heraus, wahrscheinlich noch in der höchsten Unterstützungsstufe?

Würdest den Tausch hinbekommen?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Atnik
#3
Hallo Christtcwhm,

Danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, ich bin in der höchsten Unterstützungsstufe gefahren.
Wie meinst Du das mit "Tausch hinbekommen"? Montieren (tauschen) kann ich den Controller natürlich,
aber ich habe ja leider noch keinen!!!
Den müsste mir ja LeonCycle zu Verfügung stellen, (Gewährleistung?) liege ich da richtig?
Das Rad ist 3 Monate alt und hat ca. 270km drauf.
Ich erreiche die Firma aber nicht.
Kannst Du mir vielleicht einen Rat geben wie ich weiter vorgehen soll?
Auf jeden Fall gefällt mir mit welcher Sicherheit Du den Fehler diagnostiziert hast!
Nochmals vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Liebe Grüße aus Wien
Atnik
#4
Hallo,
Wahrscheinlich der Controller...
Würde zuerst die Spannung an der Akkubuchse mittels Multimeter prüfen.
Wenn das passt, Akkuschloss rausnehmen und die Lötstellen vom Akkustecker kontrollieren.
Ebenso die Stecker Stromversorgung und Display.

Vielleicht klappts bei NCM via E-Mail oder über Facebook ?
Kommt drauf an, ab du fahren musst....
Leider sind die i5 Controller bei Radwechsel auf Backorder und B.W hat ihn nicht mehr im Programm.
Habe einen neuwertigen  i5 auf Lager, mit Abgriffen am Displaykabel, 2x Bremse,Daumengas und Jumper für Betrieb ohne Display, kann rückgängig gemacht werden...
...nur mal so als Option..

[Bild: 20200904-110355.jpg]



mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Atnik
#5
Hallo Roots Rocker,

danke für Deine Antwort, und Dein Angebot. Ich werde zuerst bei LeonCycle reklamieren (ich habe ja noch Gewährleistungsanspruch) .
Für den Fall, dass ich keinen Kontakt bekomme, sage mir bitte schon mal den Preis für den Controller und den genauen Typ.
Akku Spannung ist Ok., mehr mehr konnte ich aus Zeitgründen noch nicht überprüfen.

Liebe Grüße aus Wien,

Atnik
#6
Hallo,
Ja, bei NCM muss man dranbleiben, sind aber sehr kulant, wie man so liest...
Der Controller ist für 48 Volt, gibt leider keinTypenschild, am Gehäuse steht: Das-Kit CT5-i5.
Könntest ihn um 70 € haben, wennst mir deinen "defekten" zukommen lässt, für 50 €...
Bin aus Neufeld a.d. Leitha.... auch für die "Schneckenpost" an einem Tag bis Wien zu schaffen...

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Atnik
#7
Hallo Martin,

danke für die Antwort, wenn ich bei NCM nichts erreiche melde ich mich bei Dir.

Liebe Grüße

Atnik
#8
Hallo
Die Firma Leon Cycle hat offensichtlich Probleme Ihren Support ordentlich zu organisieren. Keine Antwort auf Emails, telefonisch nicht erreichbar usw. Als Verbraucher mit Rechten werde ich Garantieansprüche nicht einfach verfallen lassen. Mahnung - Titel - Pfändung
Wieso habe sie diesen Weg nicht eingeschlagen?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ncm Venice Fahrer für diesen Beitrag:
  • Atnik
#9
Hallo Venice Fahrer,

haben Sie die gleichen Erfahrungen mit dem Leon Cycle Support gemacht?
Vorerst danke für den Tip. Ich warte noch eine Woche, denn bisher hat alles geklappt und ich will Leon Cycle noch die Chance geben mich zu kontaktieren.
Falls nicht werde ich meinen Anwalt einschalten!

Liebe Grüße aus Wien,

Atnik
#10
Servus, die Erfahrungen mit dem LC Support scheinen sich unterschiedlich darzustellen. Bis dato habe ich immer jemanden erreicht. Auch am Mittwoch hatte ich nach 4 oder 5 mal besetzter Leitung jemanden am Draht und das erforderliche Ersatzteil wurde am Freitag zugestellt. Telefonsupport erfolgt zwischen 10 und 12 Uhr.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Mooskauer für diesen Beitrag:
  • Atnik


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste