Probleme mit dem Forum
#1
Hallo zusammen,

leider ist unser Forum durch den Hoster auf einen neuen Server umgezogen.

Das ganze ist letzte Nacht passiert und so ging heute Nacht gar nix mehr und ab heute Morgen begrüßte uns eine Fehlermeldung.

Beim Support konnte man mir nicht weiterhelfen. Es wurde nur gesagt, dass MySQL auf 8 upgedatet wurde.

Jetzt stecke ich auch nicht mehr so tief in der Materie, weil ich die letzten Jahre nicht mehr viele Webseiten betreue.

Letztlich verursachte wohl unsere Portal-Seite den Fehler. Das war ein PlugIn für die Forensoftware, das aber schön länger nicht mehr gepflegt wird.

Ich habe ab heute Morgen versucht den Fehler zu beseitigen. Ich hoffe, dass es so nun wieder geht.

Auch wenn wir nun auf die alte Startseite wohl verzichten müssen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 8 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, ebikemanni, gerhard23, Merkor1982, Rudisson, R_R, wobbel
#2
Übers Handy jetzt leider alles ganz schlecht
☹️

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Merkor1982
#3
Stimmt. So ist es übers Smartphone nicht nutzbar. Also für mich. Wie es bei anderen aussieht?
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Mooskauer für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Merkor1982
#4
Sad 
Ehrlich gesagt bin ich schon sehr froh, dass es überhaupt noch läuft.
Selbst bei solchen Dingen brauche ich schon Stunden um das zu fixen und die Zeit muss ich erstmal finden :-(

Grob gesagt ist MYBB (unsere Foren-Soft) bis Stand heute NICHT auf mobile Endgeräte ausgelegt. Das sind alles Änderungen hier (auch wenn das nie perfekt war) ebenso wie zig PlugIns…

Und genau da hakt es. Viele Entwickler haben wohl auch keine Lust mehr. Angesichts diverser „politischer“ Entwicklungen kann ich das auch ganz gut nachvollziehen.

Eigentlich müsste man mal überlegen, ob man das hier nicht auf eine bezahl Lösung switcht. Wie z.B. https://www.woltlab.com/de/?l=1 Aber auch da geht dann viel Zeit bei drauf.

Ich gebe allerdings die Hoffnung auf MYBB1.9 noch nicht auf. Auch das wäre dann einmal wieder sehr viel Arbeit, aber dann sollte es für mobile Endgeräte out of the Box funktionieren. Denn sonst muss bei jedem Update alles umgestrickt werden. Das bekomme ich nicht mehr hin.


Mit dem Smartphone könnte ihr direkt aufs Forum klicken. Das Portal ist dafür einfach nicht ausgelegt.
Falls wir hier unter uns einen Webentwickler haben der helfen kann - bitte gerne bei mir melden.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, Kubi56, maxblank, Mooskauer, Whit
#5
Bei mir ist die Ansicht so bescheiden, damit kann ich gar nichts anfangen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#6
Nutze das Forum nur über das Smartphone. Habe die Seite auf den Bildschirm verlinkt. Bei mir sieht alles ganz normal aus wie immer.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#7
Ärgerlich und gewöhnungsbedürftig. Wusste erst garnicht wie ich Antworten kann.
Sieht einfach anders aus, auch auf dem I-Pad, aber wird man sich dran gewöhnen.
@chris , danke, dass Du es trotzdem versuchst bei dem ganzen Aufwand.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • chris
#8
Ja die Alternativen gefallen dann noch weniger.
Wäre auch schade, wenn das Wissen hier plötzlich nicht mehr verfügbar wäre.
Da hängt dann schon etwas Herzblut dran.

Wobei so ganz nachvollziehen kann ich die Probleme jetzt auch nicht, Zwar surfe ich nur selten mit dem Handy (zu dicke Finger - schreiben geht so bei mir gar nicht) - aber ich habe es eben mal mit meinem Handy versucht - eigentlich kein Problem, wenn man das Handy quer hält. Und beim Forum hat sich nichts geändert.

Ich habe mir heute diverse andere Foren angeschaut und eines auch installiert/getestet - ich sage jetzt mal NÖ das war alles nix. Dafür müsste ich Rentner sein.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#9
(21-08-2021, 18:58)chris schrieb: Ja die Alternativen gefallen dann  noch weniger.
Wäre auch schade, wenn das Wissen hier plötzlich nicht mehr verfügbar wäre.
Da hängt dann schon etwas Herzblut dran.

Wobei so ganz nachvollziehen kann ich die Probleme jetzt auch nicht, Zwar surfe ich nur selten mit dem Handy (zu dicke Finger - schreiben geht so bei mir gar nicht) - aber ich habe es eben mal mit meinem Handy versucht - eigentlich kein Problem, wenn man das Handy quer hält. Und beim Forum hat sich nichts geändert.

Ich habe mir heute diverse andere Foren angeschaut und eines auch installiert/getestet - ich sage jetzt mal NÖ das war alles nix. Dafür müsste ich Rentner sein.

Meines Wissens ist SQL bzw. jetzt MySQL nur eine reine Datenbankanwendung. Parallel dazu unsere eigentliche Foren-Software MYBB.
Wenn MySQL auf Version 8 upgedatet wurde, passt dann die Forensoftware von Stand her noch zur Version 8?
Auf der Seite von MyBB.de gabe es ein Update vom 20.6. auf Version 1.8.27.

Sohnemann meint, falls nicht schon geschehen, ein Backup der jetzigen Forensoftware und auf die Version MyBB 1.8.27 zu patchen.
Da hilft nur rantasten. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#10
@gerhard23 so einfach ist das alles nicht. Die Forensoft ist MYBB,
aber unser Design ist ein Tempalte von einem anderen nicht mehr aktivem Mitglied, dass für Handys nutzbar ist. Wenn man jetzt ein Update macht zerschießt es das Forum vom Design her. Das Portal war ein sogenanntes PLUGIN, welches ebenso von einem Entwickler stammt der nicht mehr dabei ist und es wird somit leider auch nicht weiter gepflegt.

Ich hoffe auf die Version 1.9! .18.27 soll das letzte 1.8 er sein. 1.9 soll dann für mobile Endgeräte ausgelegt sein.
Dann muss man noch sehen, ob das zum Webserver passt ... aber das Design wird sich dann zwangsläufig ändern müssen. Ich möchte dann auch möglichst wenig daran ändern, damit es dann in der Zukunft einfacher wird.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste