Probleme mit dem Forum
#11
@chris schade. Doch komplizierter als ich dachte..
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#12
@chris, läuft auf meinem Tablet u. Smartphone einwandfrei. Auch mit Fotos. PC sowieso. Bier

Sohn, er mehr als ich, haben heute Nachmittag mal mit myBB versuchsweise (m)ein eigenes Forum eingerichtet und auf einen kostenlosen Server hochgeladen. Ist jetzt online.
Er hat mir dabei auch gleich die Datenbank mySQL hierzu gezeigt und erklärt. Soweit ich die Zusammenhänge verstehen konnte.
Konnte auch ein paar Dummy-Oberthemen in myBB erstellen.
Bin jetzt Admin, mein Mod und der einzige User des Forums.
Den bösartigen User habe ich sofort gesperrt. Biggrin  

Mal schauen, ob ich als Rentner die Zeit finde Cry , mich in den dunklen Monaten tiefer in diese Materie einzuarbeiten. Insbesondere PHP. Interessantes Thema für mich, da ich hobbymässig auch in C-Sharp programmiere. Ich werde versuchen, dranzubleiben.


[Bild: Gerhards-Forum.jpg]
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, ebikemanni, wobbel
#13
@gerhard23 ja das Thema ist durchaus sehr interessant und anspruchsvoll Wink
Es ändert sich aber auch immer sehr viel und wenn man es nicht viel macht ist man auch leider schnell wieder raus.
Ein Forum einzurichten ist auch weniger das Problem. Das aber über die Jahre zu machen leider ein ganz anderes.
Wie du jetzt aber vielleicht sehen kannst, ist unser Forum ganz anders als das normale MYBB. Versuch mal es aus Spaß nachzubauen Wink Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#14
(22-08-2021, 16:19)chris schrieb: @gerhard23  ja das Thema ist durchaus sehr interessant und anspruchsvoll Wink
Es ändert sich aber auch immer sehr viel und wenn man es nicht viel macht ist man auch leider schnell wieder raus.
Ein Forum einzurichten ist auch weniger das Problem. Das aber über die Jahre zu machen leider ein ganz anderes.
Wie du jetzt aber vielleicht sehen kannst, ist unser Forum ganz anders als das normale MYBB. Versuch mal es aus Spaß nachzubauen Wink Bier

@chris, ganz klar. Wenn man bei dem Thema zeitlich nicht ständig am Ball bleiben kann...

Ist für mich als bisher, reiner Nutzer auch Neuland. Aber trotzdem interessant sich da reinzuwuseln. Das Ziel sollte sein, trotz Portierung und Update von mySQL auf einen anderen Server unsere Forensoftware so robust gegen äussere Einflüsse zu machen, wie irgendwie möglich. Es wird ja nicht die letzte Portierung und der letzte Update sein.
Mach ich jetzt mal als Anfang, erstmal zu versuchen myBB zu konfigurieren. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#15
Hallo also ich habe vor ca. 17 Jahren mal ein Woltlab Forum gehabt mit Lizenz und so. Ist ewig her und kenne mich garnicht mehr aus aber mein Account ist noch intakt und auch die Lizenz. Falls ich irgendwie helfen kann mit der Lizenz einfach fragen.

Edit: Leider ist die Lizenz so alt das man damit nichts mehr machen kann. Ein Upgrade kostet 109€ Wink . Evtl kann man eine alte version nutzen mit den alten zugangsdaten.
Rock Shox 30 Gold RL 120, Magura MT4e, Vorbau Hussefelt 40mm, Cube Rise Lenker und weitere kleinigkeiten.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ficadenti85 für diesen Beitrag:
  • chris, ThunderTiger
#16
(22-08-2021, 21:55)Ficadenti85 schrieb: Hallo also ich habe vor ca. 17 Jahren mal ein Woltlab Forum gehabt mit Lizenz und so. Ist ewig her und kenne mich garnicht mehr aus aber mein Account ist noch intakt und auch die Lizenz. Falls ich irgendwie helfen kann mit der Lizenz einfach fragen.

Edit: Leider ist die Lizenz so alt das man damit nichts mehr machen kann. Ein Upgrade kostet 109€ Wink . Evtl kann man eine alte version nutzen mit den alten zugangsdaten.

Phu 17 Jahre - ich glaube das bringt nix Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#17
(22-08-2021, 18:02)gerhard23 schrieb:
(22-08-2021, 16:19)chris schrieb: @gerhard23  ja das Thema ist durchaus sehr interessant und anspruchsvoll Wink
Es ändert sich aber auch immer sehr viel und wenn man es nicht viel macht ist man auch leider schnell wieder raus.
Ein Forum einzurichten ist auch weniger das Problem. Das aber über die Jahre zu machen leider ein ganz anderes.
Wie du jetzt aber vielleicht sehen kannst, ist unser Forum ganz anders als das normale MYBB. Versuch mal es aus Spaß nachzubauen Wink Bier

@chris, ganz klar. Wenn man bei dem Thema zeitlich nicht ständig am Ball bleiben kann...

Ist für mich als bisher, reiner Nutzer auch Neuland. Aber trotzdem interessant sich da reinzuwuseln. Das Ziel sollte sein, trotz Portierung und Update von mySQL auf einen anderen Server unsere Forensoftware so robust gegen äussere Einflüsse zu machen, wie irgendwie möglich. Es wird ja nicht die letzte Portierung und der letzte Update sein.
Mach ich jetzt mal als Anfang, erstmal zu versuchen myBB zu konfigurieren. Bier


Respekt, dass du dich so versucht einzubinden! Das ist viel wichtiger als das "Alter"! Viele denken, dass nur junge Menschen das Internet "rocken" - nein das braucht IMO Interesse, Wissen und Ausdauer - jeder der helfen will und kann ist echt ehrlich willkommen Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#18
Hi @chris. Ein Wahnsinn, wieviel unzählige Dateien an *.php und *.css Dateien an einem Forum dranhängen. Selbst nur die eine Datei zu finden, um den Header anzupassen, ist schon eine Lebensaufgabe. :Cry Jetzt erahne ich ungefähr, was Du als Admin im Hintergrund leisten musst, um das Forum am Laufen zu halten. Bier
 
Immerhin habe ich es heute geschafft etwas Struktur in mein Versuchs Forum zu bringen.
Kann natürlich jederzeit mit Fotos von Ausfahrten, Verkauf/Ankauf oder Small Talk erweitert werden.
Sogar 6 Dummy-User sind angemeldet und können in den entsprechenden Kategorien bzw. Unterkategorien posten und auch Antworten empfangen.

Für mich, als Newbee auf dem Gebiet von Gestaltung von Forensoftware nur ein kleiner Schritt nach vorne. Wahrscheinlich noch ein langer Weg, bis ich Dein KnowHow erreichen kann.
Aber es macht Spass, auch wenn man am Ende des Tages nur minimal vorangekommen ist.

Hier ein paar Screenshots meiner angedachten Struktur:

[Bild: Forum-01.jpg]

[Bild: Forum-02.jpg]

[Bild: Forum-03.jpg]
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste