REX Bergsteiger 6.9 Fully
#71
@Merkor1982
Vielen Dank für Deine Antworten :-), oki, dann muss ich mir etwas überlegen wegen der Bremsenabschaltung. Ist ja echt seltsam, dann nimmt der BBS02B wohl keine Kurbelbewegungen ab.

Ja das mit dem 750W COntroller habe mir auch gedacht, wo soll denn auch die Abwärme bei den Abmessungen hin...
Wenn das 750W Teil nur 10 Euro mehr kostet, würde ich den Controller eher überdimensionieren und dann deutlich unter den 750W bleiben.

Danke euch für eure Antworten :-)
#72
Also der Motor startet schon nach Kurbelbewegung, ich denke das mit den erzwungenen Bremskontakt wird eine Art Sicherheitsmaßnahme sein.
#73
Nach dem hier beschriebenen Bafang BBS01 Umbau, der halt vorzüglich in das Rex Bergsteiger 6.9 passte, kam vom Mittelmotor längerfristig eh nur noch dieser Bafang Typ infrage.

Der Bafang M400 (im Vecocraft Ares Fatty) ging für mich zu sehr Richtung "Bosch".
Kräftig, spritzig, robust ... aber auch ein wenig "zu sehr von der Stange".
Die Regelcharakteristik ist hier aber eine ganz andere.

Einzig ein M500 (oder gerne auch M620)
in z.B. einem Leaderfox Braga würde wohl eine feine Alternative darstellen
(Rede hier halt auch speziell von Fatbikes).

Nicht nur nach den Bafang Nabenmotoren bleibe ich gerne Bafang treu 👍

Von daher jetzt (nur noch) BBSHD.
Für mich das konsequente Upgrade.

Damit kann man ganz Zivil fahren, auch alles drosseln.
(Ob jetzt 350 Watt oder 1000 ...?)
🤔

Beispiel:
PAS 01 12 kmh, 20 % Strom.

Hier (eigentlich bei allen BBS) lässt sich vieles wunderbar einstellen.
Auch ein Daumengas:
Steuerung per PAS-Stufen oder in jeder Stufe prozentual eingestellt.
Oder natürlich auch hier nur als reine Schiebehilfe.

Sofortige Pedal Unterstützung ect.
(und hier läuft beim zurückkurbeln oder zurückschieben kein Motor aus Versehen an).

Bremsabschalter braucht es auch hier definitiv nicht (ist eventuell eine Einstellungssache).

Ein BBSHD in einem Einsteiger Citybike halte ich für überfrachtet, gefährlich, gar lächerlich.
Bin aber auch schon einige Zeit dabei, einem Einsteiger würde ich solch einen Motor überhaupt nicht empfehlen.

Jedoch wie gemacht für ein Fatbike.





[Bild: PXL-20220323-143554844-MP.jpg]


Überfrachtet sieht da eher nichts aus, ist aber sicherlich auch alles eine Ansichtssache

(Und nein, den Umbau vom Motor hier habe ich diesmal nicht selber gemacht. Wohl aber alles andere nach meinen Vorstellungen gepimpt).

Zum Display:

Favorit ist hier eindeutig das Bafang eigene
DPC18 Display.
Alles schnell ablesbar und auch einstellbar.
Spiegelfreies Display Glas, gut ablesbar,
robust!
USB Ladebuchse ...
Dies gab (oder gibt) es übrigens auch in einer Ausführung mit zwei Modi: "Sport / Eco".
Einmal rot, einmal grün von der Displayfarbe hinterlegt.
Allerdings so wohl auch nur beim BBSHD (?) nutzbar (nicht BBS 01/02).

Das EggRider war mir mit der Zeit doch viel zu klein und unleserlich.
Auch die Bedienung hat nicht gepasst.
Bis auf die zusätzlichen zwei Modis, eher Spielerei.
Auch war es von der Halterung her 1x gebrochen.

Wer aber gerne bluetooth braucht und gerne mit Keys unterwegs ist, sollte sich das Bafang DPC181 Display einmal genauer anschauen.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Bafang-DPC181-Bl...634-2357-0

Gibt es wohl auch als "CAN" (?)


Bitte hier ansonsten keine Diskussionen über "StVO", dem Sinn eines solchen Motors, ect.
(diese kann es gerne im großen Forum geben).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, Merkor1982


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste