REX Bergsteiger 6.9 Fully
#51
Kettenblatt-Adapter Bafang BBS01
mit 2x Kettenblatt (42T & 36T).


Durch entsprechende Zubehör Kettenblatt-Adapter kann ein Bafang BBS (01) Mittelmotor
Für die Aufnahme auf z.B. gängige 104 BCD
Kettenblätter umgebaut werden.

https://www.ebay.de/itm/333444452346
(Beispiel)


Ob dies auch 1:1 am Original verbauten
e-novation Mittelmotor umgesetzt werden kann, kann ich so leider nicht beantworten.


In diesem Fall wurde ein 42T Kettenblatt von SNAIL sowie ein 36T von SRAM montiert
(Was der Markt halt am günstigsten hergibt).

Dies praktizieren in ähnlicher Form einige z.B. an ihrem FitiFito FT26 Fatbike.


Ein Umsetzen der Kette ist in gut zehn Sekunden erledigt.
Damit ist bei Bedarf eine gute Bandbreite abgedeckt ohne sich an der noch intakten und gut funktionierenden 9-fach Kassette vergreifen zu müssen
(Diese ist aktuell noch original).


Wem dies dann doch noch nicht reicht kann z.B.
eine Sunrace Kassette CS-M980 11-40  9-fach montieren.



[Bild: IMG-20200410-155006.jpg]



(Damit kommt man in diesem Fall richtig steile Anstiege hoch, muss in der Ebene aber auch nicht wie ein Hamster strampeln und kann damit auf Privatgelände bei Bedarf auch mal bis zu 38 kmh entspannt fahren).

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, LCSnake, marci
#52
Hi all,

ich muss das Thema noch mal hervorrufen.

Ich würde mir gerne das GRAVELER E-MTB (https://www.otto.de/p/prophete-e-bike-gr...1343466206) kaufen.

Kann mir jemand bestätigen das man den Akku Problemlos gegen einen hailong Akku Tauschen kann?

Zum Hintergrund ich hatte mir ein Leader Fox Acron gekauft, bin aber mit dem Bafang M500 nicht warm geworden es fehlte mir an Unterstützung beim Bergauf fahren.
(Ansonsten schönes Bike +Dämpfer, Gabel usw.)

Da ich jetzt ein Fully mit Heckmotor bevorzugen würde, vielleicht kennt jemand noch eins welches ich nicht auf dem Schirm habe.?

Vg
BurnMen
#53
Hallo, glaubst du echt, dass der Hinterradmotor dich am Berg besser unterstützt wie der Bafang M500. Nie und nimmer. Ein Hinterradmotor braucht Umdrehung und das wirt am Berg schwierig werden. Da geht der auch mal schnell in die Knie. Wenn der Akku nur zwei Phasen hat Plus und Minus kannst du jeden x-beliebigen verbauen
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#54
(01-09-2021, 10:35)ebikemanni schrieb: Hallo, glaubst du echt, dass der Hinterradmotor dich am Berg besser unterstützt wie der Bafang M500. Nie und nimmer. Ein Hinterradmotor braucht Umdrehung und das wirt am Berg schwierig werden. Da geht der auch mal schnell in die Knie. Wenn der Akku nur zwei Phasen hat Plus und Minus kannst du jeden x-beliebigen verbauen

Hmmm Ja glaub ich, fahr ja seit 3 Jahren das Moscow, am Berg und ebene hat der Bafang M500 keine Chance, ich spreche von normalen Berge die es hier so im Ruhrgebiet gibt.

Bin jetzt 200km mit dem Acron gefahren und gefällt mir überhaupt nicht bin halt ein verwöhnter Moscow fahrer..
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu burnmen für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#55
Der Heckmotor läuft halt anders. Wenn Dir das besser gefällt ist das ja auch in Ordnung. Trotzdem bin ich mir sicher das du dem 500er Bafang nicht davon fährst. 25 km/ sind 25 km/h Unterstützung. Es sei denn du fährst das Moscow offen. Dann ist es aber kein vergleich mehr.  Verkaufst du das andere mit dem Bafang Motor?  Biggrin
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#56
Das mit dem Akku würde ich aktuell beim Prophete Kundendienst nachfragen, eigentlich sollte sich da aber noch nichts geändert haben.

So macht das GRAVELER ja einen super Eindruck.
Ob dessen Motor aber auch den Bums vom Moscow am Berg hat?
Für "leichte Berge" sollte es aber passen.

Ansonsten hilft halt nur selbst testen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#57
@burnmen ich habe ja auch beide. Das Aspen im Prinzip mit dem Motor des Moscow, das Braga mit dem M500. Es stimmt, in der Ebene u. bei leichten bis mittleren, aber kurzen Steigungen, fährt sich das Aspen super. Aber wehe, die Steigung ist steiler, zieht und zieht sich. Da kann man zuschauen, wie der Motor sehr schnell immer weiter abbaut. Die Zuhilfenahme einer höheren Unterstützungsstufe hilft auch nicht, da der Motor dann nur versucht seine Maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Was er in z.B. in PAS 4 an Drehmoment bereitstellt, kann sich in PAS 6 am Berg deshalb auch nicht ändern. Die Schaltung wäre auch keine Hilfe, da sie ebenfalls hinten sitzt. Ein leichterer Gang bewirkt nur einen Geschwindigkeitsabfall. Sobald der HM dann keine ausreichende Drehzahl mehr hat, wandelt er Unterstützung in Wärmeabgabe im Motor um. Bis hin zur Abschaltung des Motors.

Der Mittelmotor, wie der M500, will ganz anders gefahren werden. Klar, er fordert mehr Eigenleistung in der Ebene. Aber er dankt es bergauf. Im Unterschied zum Aspen sitzt der M500 auf Höhe des Tretlagers, die Schaltung hinten.
Damit kann man die Schaltung sehr wohl in die Unterstützung mit einbeziehen, ohne dass der Motor dabei überhitzt. Man kriecht dann zwar nur mit z.B. 14km/h und treten wie ein Hamster im Laufrad einen steilen Berg hoch, kommt aber immer mit Motorunterstützung an. Wo ich das Aspen längst hätte schieben müssen. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni, maxblank, ThunderTiger, Tiger2017
#58
Es wurde hier bereits vieles richtiges geäussert. Was man auch beachten muss:
Im "Netz" finden sich sehr viele Kommentare, dass Bafang zuweilen eine miese "Werksprogrammierung" hätte.
Jetzt ists halt die Frage: Lässt es sich programmieren?!
Bei "Can-Bus" (erkenntlich an eckigen Verbindungssteckern) wohl nur mit externer Hilfe von Profis. .
Hättest du z.b. einem runden Stecker am Display, sollte es recht einfach gehen...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#59
(01-09-2021, 13:53)ebikemanni schrieb: Der Heckmotor läuft halt anders. Wenn Dir das besser gefällt ist das ja auch in Ordnung. Trotzdem bin ich mir sicher das du dem 500er Bafang nicht davon fährst. 25 km/ sind 25 km/h Unterstützung. Es sei denn du fährst das Moscow offen. Dann ist es aber kein vergleich mehr.  Verkaufst du das andere mit dem Bafang Motor?  Biggrin

Habe ich bereits nach 150km einen guten Freund mit ein bisschen Verlust verkauft!

Gab es bis vor 2 Wochen bei wintersportexpress.de für 2799...


(01-09-2021, 17:36)gerhard23 schrieb: @burnmen ich habe ja auch beide. Das Aspen im Prinzip mit dem Motor des Moscow, das Braga mit dem M500. Es stimmt, in der Ebene u. bei leichten bis mittleren, aber kurzen Steigungen, fährt sich das Aspen super. Aber wehe, die Steigung ist steiler, zieht und zieht sich. Da kann man zuschauen, wie der Motor sehr schnell immer weiter abbaut. Die Zuhilfenahme einer höheren Unterstützungsstufe hilft auch nicht, da der Motor dann nur versucht seine Maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Was er in z.B. in PAS 4 an Drehmoment bereitstellt, kann sich in PAS 6 am Berg deshalb auch nicht ändern. Die Schaltung wäre auch keine Hilfe, da sie ebenfalls hinten sitzt. Ein leichterer Gang bewirkt nur einen Geschwindigkeitsabfall. Sobald der HM dann keine ausreichende Drehzahl mehr hat, wandelt er Unterstützung in Wärmeabgabe im Motor um. Bis hin zur Abschaltung des Motors.

Der Mittelmotor, wie der M500, will ganz anders gefahren werden. Klar, er fordert mehr Eigenleistung in der Ebene. Aber er dankt es bergauf. Im Unterschied zum Aspen sitzt der M500 auf Höhe des Tretlagers, die Schaltung hinten.
Damit kann man die Schaltung sehr wohl in die Unterstützung mit einbeziehen, ohne dass der Motor dabei überhitzt. Man kriecht dann zwar nur mit z.B. 14km/h und treten wie ein Hamster im Laufrad einen steilen Berg hoch, kommt aber immer mit Motorunterstützung an. Wo ich das Aspen längst hätte schieben müssen. Biggrin

Stimmt soweit wie Du das Beschreibst mit den Pas stufen und dem Drehmoment, die Höchsten Berge haben hier glaub ich um die 14% Steigung die das Moscow hier locker schafft und das mit 13-15 KmH ohne wie ein Hamster tretten zu müssen..

Wenn der HM mal einbricht dann gebe ich auch ein bisschen mehr Eigenleistung und schon kommt der Motor wieder wenn er eine Bestimmte Drehzahl erreicht hat..

Bei der besagten Steigung ist der M500 aber auch ganz schön heiß geworden.

Vielleicht liegt das auch an meiner Fahrcharakteristik da wir meistens nur Berge hoch oder runter fahren empfand ich das Acron bzw. den M500 als Spaßbremse, der Motor sollte sich doch meiner Fahrweise anpassen und nicht ich dem Motor...

(01-09-2021, 20:57)Christtcwhm schrieb: Es wurde hier bereits vieles richtiges geäussert. Was man auch beachten muss:
Im "Netz" finden sich sehr viele Kommentare, dass Bafang zuweilen eine miese "Werksprogrammierung" hätte.
Jetzt ists halt die Frage: Lässt es sich programmieren?!
Bei "Can-Bus" (erkenntlich an eckigen Verbindungssteckern) wohl nur mit externer Hilfe von Profis. .
Hättest du z.b. einem runden Stecker am Display, sollte es recht einfach gehen...

Hatte mir auch das Besst Tool besorgt um eine andere Firmware aus zu Probieren, leider haben mir die verbesserten Firmware auch nicht viel besser gefallen und die experimentellen Firmware habe ich nicht ausprobiert.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu burnmen für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
#60
(02-09-2021, 06:56)burnmen schrieb: Hatte mir auch das Besst Tool besorgt um eine andere Firmware aus zu Probieren, leider haben mir die verbesserten Firmware auch nicht viel besser gefallen und die experimentellen Firmware habe ich nicht ausprobiert.


Das würde mich aber sehr interessieren.
Und sicherlich auch etliche mit Bafang MM.

Wie funktioniert der Ablauf mit dem Besst Tool?

Wo gekauft, wie benutzt?

Habe da schon die unterschiedlichsten Aussagen gehört, z.B
von fehlenden bzw. gesperrten 
Paẞ Code.
Dann auch nur für registrierte Händler 
zugängig
... bis hin zu schier unmöglich, um überhaupt etwas "gescheites" aufspielen zu können...
Cry

Also berichte mal bitte.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste