Rad Power Radrhino 2017
#81
Hallo,

ich wollte Euch noch von den ersten Fahreindrücken mit 52V berichten:

Fahrrad fährt jetzt 44 km/h ohne treten. Es beschleunigt gefühlt besser als mit originalem Akku. Und der Akku hält länger durch, als der alte (was ja der eigentliche Grund des Kaufs war)
Für alle, die es einmal nachmachen möchten: ich hatte ja extra nach einem Akku mit der neuen Aufnahme gesucht. Das braucht es nicht wirklich, da im unteren Bereich keine Schrauben zur
Befestigung am Fahrrad vorhanden sind.

Das alte originale Kabel vom Akku könnt ihr für den neuen übernehmen und im Terminalgehäuse an die vorhandenen Anschlüsse anlöten.
Wechsel hat mit löten und Schrumpfschläuchen keine 30Minuten gedauert.


[Bild: N-t0y-QXHKlr-Sg-PG9-GZna.jpg]

[Bild: yd2-Kq-w-Yhpowa-DKg-FPU8.jpg]
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu 420230 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, LCSnake, ThunderTiger
#82
Heute kam nun der Motor. Sozusagen mein persönliches Ostergeschenk...

Nach nicht ganz 40 Minuten war dieser getauscht, also wirklich kein Hexenwerk.

[Bild: IMG-2917-thumb-JPG-c94c2d045433f9e707c33318a320b270.jpg]

Nach der ersten Proberunde war ich ein wenig enttäuscht. Der erwartete Megabums blieb aus :-( Es beschleunigt jetzt etwas besser, aber
um längen nicht so, wie von mir vermutet... Aber:

Bergauf ist mein Rhino nicht mehr wieder zu erkennen. Bin ich früher eine Brücke in PAS 5 mit 22-23 km/h hoch gefahren, konnte ich das
heute mit 33-35 km/h machen. Schon abgefahren.

Nächste Prüfung - Endgeschwindigkeit.
Da der Motor nur 6 Wicklungen hat, war ich gespannt, was hier jetzt geht:



[Bild: g-Uvt3-ZXkv-R4h-YKkqe-Ja-Z.jpg]

OK, dieser Wert war in der Garage mit freiliegendem Hinterrad. Also auf die Strasse - mit Gegenwind 55 km/h,
ich habe sogar ein S-Pedelc überholt, der Knaller...

Btw: ich war ja zu blöd, an dem anderen Motor die Schraubkassette zu wechseln, da ich jetzt einen Motor mit Steckkassette
habe, mußte ich mir eh eine neue Kassette kaufen. Für alle, die es mal nachbauen möchten, bestellt euch die Kassette mit Unterlegscheiben,
die werdet ihr brauchen.
Also jetzt mit 48 Zähnen vorne und 11er Ritzel hinten, wie bei den meisten von Euch, eine geniale Übersetzung.

Natürlich kommt jetzt wieder das aber:

Ich benötige einmal wieder eure Hilfe. 
Mein Tacho zeigt nicht mehr den aktuellen Wert an, wenn ich P2 auf 6 stelle - obwohl der Motor mit 6 Impulsen ausgerüstet ist.

In dieser Einstellung zeigt der Tacho ca 1/3 an Geschwindigkeit zu wenig an. Stelle ich P2 auf 5, wird der Wert korrekt wieder gegeben, jetzt
allerdings nur, wenn ich entweder mittrete, im cruise-Modus oder mit Handgas fahre...
Lasse ich einfach rollen, schnellt der Wert zwischen 65-72 km/h hoch. Fange ich wieder an zu treten, oder lasse mich mit Handgas unterstützen,
zeigt der Tacho wieder den regulären Wert an. Hier meine derzeitigen Einstellungen:


[Bild: w-C6e-XKo-SXt-Yt-ZCffq-Eq-L.jpg]

Hat hier einer von den Profis zufällig einen Tipp für mich???

Vielen Dank und Euch allen frohe Ostertage und unfallfreie Fahrradtouren.

Wolfram
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu 420230 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#83
@420230
Danke für Dein Feedback.
Du musst P2 wieder auf 6 zurückstellen.
Die korrekte Geschwindigkeit machst Du über "P1"...das musst du u.U. in langsamen Schritten herausfinden.
Probiere mal: 89 oder was um 140...aber nur Vermutung.

Gerade aufgefallen:
Eigentlich müsste unter "DIM" 27,5/28 rein, damit die gefahrene Strecke auch korrekt angezeigt wird...
LG
Christian

#84
Hallo Christtcwhm,

ich habe es gerade einmal probiert. Mit deinen vorgeschlagenen Einstellungen zeigt der Tacho leider nur 2/3 der tatsächlichen Geschwindigkeit an. Egal ob ich bei P1 60, 80 oder 140, 160, 180 oder 255 eingebe.
Die angezeigte Geschwindigkeit verändert sich leider nicht :-(

Noch andere Ideen???

LG Wolfram
#85
Wenn der Radumfang passt - probier auch mal mit 26" (die Chin. Hersteller gehen nach der Felge ohne Reifen, wenn da der Großabnehmer keine Sonderprog. gewünscht hat) kann ich jetzt auch nicht mehr sagen...
P1 ist definitv die Feinjusierung, und 10er Schritte sind zu viel...
Schau doch einfach auf YT bei Bolton Bike. Facebook und im Netz hab ich die Einstellungen zum Boltonkit mit großem Controller uch schon gesehen...
In den Kommentaren zum Video meine ich auch...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#86
Moin,

ich hätte evtl. erst Deine Antwort lesen sollen. Ich habe halt einfach probiert, mit den folgenden Einstellungen zeigt der Tacho jetzt korrekt an, hat auch nur eine Stunde gedauert :-( :


[Bild: ZRW-4-ABw8kj-F9-P6-Ckr-EL.jpg]

Euch allen einen schönen Ostermontag Wink
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu 420230 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#87
Reifenempfehlung ...

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-So...5#pid31995

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#88
Hallo zusammen,

ich würde an meinem Radrhino auch gerne die Magura MT5e montieren. Kann ich dafür die vorhandenen Adapter benutzen oder brauche ich neue? Wenn ja, welche?

Torsten
#89
Hallo Torsten,

Du musst die vorhanden etwas mit der Schruppflex bearbeiten, da diese etwas zu hoch sind und ansonsten irgendwann die Bremsbeläge aufeinandertreffen.

Also die Beläge greifen nicht komplett auf die Bremsscheibe. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Viel Spaß

Wolfram

(28-06-2019, 13:44)420230 schrieb: Hallo Torsten,

Du musst die vorhandenen Adapter etwas mit der Schruppflex bearbeiten, da diese etwas zu hoch sind und ansonsten irgendwann die Bremsbeläge aufeinandertreffen.

Also die Beläge greifen nicht komplett auf die Bremsscheibe. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Viel Spaß

Wolfram
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu 420230 für diesen Beitrag:
  • johntjames
#90
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Hinterradbremse zu montieren und wollte bei der Gelegenheit auch den Schraubkranz tauschen. Leider passt mein ParkTool FR.1.3 Schraubkranzabzieher nicht über den Stecker (und vielleicht auch nicht über die Radmutter etc.). Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße

Torsten

P.S.
An den heißen Tagen vor ein paar Wochen stand mein Bike draußen, d. h. Sonne bis ca. 13:00 Uhr. Als ich nach zwei Tagen wieder fahren wollte musste ich feststellen, dass das hintere Schutzblech sich durch die Sonne verformt hatte. Es war völlig flach mit Ausnahme des Bereichs wo der Reifen war. Dieser war deutlich abgezeichnet. Ein Fahren war nicht mehr möglich. Die Reklamation bei RadRhino ergab, dass es wohl Probleme mit den Schutzblechen gab/gibt, man sollte das Bike nicht zu lange in der Sonne stehen lassen und sie haben mir umgehend kostenlos ein neues als Ersatz zugeschickt. Über das Thema Garantie und Reparaturaufwand schweigen wir jetzt lieber.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste