Radschlag gesucht
#41
(22-03-2020, 21:36)Kubi56 schrieb: Das ist nicht so gut.
Wieweit ist Gerhard denn weg von Dir? Vielleicht kann man da ja was organisieren.
Und die anderen von Dir genannten kannst ja schonmal testen.
@Kubi56 bist Du des Wahnsinns fette Beute? Bier

Abgesehen davon, dass Österreich die Grenze nach Bayern zugemacht hat und umgekehrt, würden mich im Moment keine 10 Pferde nach Italien bringen. Mit 66+ Risikogruppe Nr.1.

Anhand seiner Angaben, Streckenprofil, Alter, Gewicht, Fitness wäre meine Reihenfolge ganz klar zuerst das Moscow, dann das Aspen und erst ganz zum Schluss ein Mittelmotor. Falls nur Fatbike infrage kommt, dann das Aspen.

Aus meiner Sicht, der u.a. ein zu dem Fantic mindestens vergleichbares Bike fährt, ist das Fantic für seine Zwecke vollkommen überdimensioniert, teilweise sogar kontraproduktiv. Unabhängig davon wie günstig er es virtuell bekommen könnte. Biggrin

@(F)adboy, keine Theorie, sondern weil wir alle drei Bikes im Stall haben. Den starken Mittelmotor brauchst Du nur dann, wenn Du die Gipfel des Ortler hochkommen willst. In der Ebene, mit leichten Steigungen zwischendrin, sieht mein Yakun Plain, immerhin mit einem 80Nm Yamaha Mittelmotor ausgestattet, nur das Rücklicht des Moscow oder des Aspen. Einfach weil der Hinterrad-Motor für dieses Streckenprofil besser geeignet ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • (F)adboy, Christtcwhm, funa73, Kubi56, ThunderTiger
#42
(22-03-2020, 22:52)funa73 schrieb: @(F)adboy
Mal ehrlich..., warum bist du so auf fatbike fixiert? Für 50km täglich brauchst du doch was praktisches und effizientes. Ich würde an deiner Stelle Moscow + oder halt ohne + nehmen. Fatbike ist eher ein Spassbike, den man besser für die Freizeit nutzt um eben Spaß zu haben und somit als Zweitrad die beste Wahl ist.

Also in erster Linie weils einfach gefällt! 
Die Tatsache daß ein Fatbike weniger praktisch und effizient sei wird mir von dir jetzt das erste Mal vor
Augen geführt!  Confused
#43
ist doch selbsterklärend...: breitere und kleinere Reifen, etwas schwerer etc.
#44
@gerhard23 gehe nur kurz darauf ein weils eigentlich nicht zum Thema gehört aber du wirst in Bayern nicht sicherer sein als in Südtirol! Ich gönne es euch wirklich nicht aber es wird in Deutschland noch knüppeldick kommen weil einfach zu spät reagiert wurde.... Meine Meinung... 

Zu deiner Empfehlung der Bikes, wirst du wohl Recht haben, habe mich mittlerweile aber schon ein wenig auf das Fantic eingeschossen Cool
Ganz viel würde ich da wohl hoffentlich auch nicht falsch machen.... 
Die Beschaffung spielt halt irgendwo auch eine Rolle, da ich wie ja schon erwähnt nicht so frei jedes Bike bestellen kann wie ihr in DE....

(22-03-2020, 23:20)funa73 schrieb: ist doch selbsterklärend...: breitere und kleinere Reifen, etwas schwerer etc.

Sehe ich jetzt nicht alles als negatives Argument...
#45
@gerhard23
Wieso, kennst die Gegend, bist häufiger dort und ein netter Typ.
Passt scho ?
#46
(22-03-2020, 23:33)Kubi56 schrieb: @gerhard23
Wieso, kennst die Gegend, bist häufiger dort und ein netter Typ.
Passt scho ?

@Kubi56 ich sehe Du bemühst Dich redlich bayerisch zu lernen. Basst schoa. Kann es nach 10 Jahren hier immer noch nicht, Kruzitürken. Tongue

@(F)adboy, das befürchte ich auch. Wenn Dir das Fantic gefällt, Du es zu einem akzeptablen Preis bekommen kannst, schlag zu.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • (F)adboy, Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56
#47
@(F)adboy: Ich stimme da @gerhard23 zu , wenn Du günstig an das Fantic GS kommst, dann schlage zu. Bei nichtgefallen kannst Du es immer noch mit Gewinn verkaufen mit etwas Glück.
Aber glaub mir Du wirst begeistert sein von dem Bike :-) Ich spreche da aus Erfahrung.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#48
@gerhard23 
Du machst das Klasse!!  Bier
Alle Anderen: Ich will damit nicht sagen, dass ihr keine Hilfe seid...  Lightbulb

Das Fantic finde ich auch gut. Gestern ging wohl auf kleinanzeigen wieder eines weg. Das stand seit Ende Januar für 1300 EUR VHB online. 
Wurde vor einem Jahr bei Greenstorm gekauft und hatte somit noch 1 Jahr Restgarantie.

Der Motor würde auch mir etwas Sorgen machen. Beschaffung macht Stress & kosten tuts auch...
Ich glaube aber auch, dass die meisten Bikes stressfrei laufen...

Aspen:
Wäre meine 1. Wahl, wenn ich nicht hardcore Alpenüberquerer wäre...  Biggrin 
Für Touren ist das auch etwas geeigneter und bietet bei eher flacherer Strecke mehr Reichweite. 
Auch wenn in Verkaufsanzeigen steht, dass es zu dir nicht lieferbar wäre, würde ich da noch einmal explizit rückfragen...
Ob "+" oder nicht, wäre MIR egal...

Das Aspen würde ich dem FT vorziehen (auch aus optischen Gründen). Der Motor des Aspen ist mehr auf Steigung, weniger auf Speed gewickelt.
Die FT 48V-Variante funktioniert aber wahrscheinlich sehr ähnlich, würde man den Controller des FT in den Fahrtwind legen...


Tamia hatte mit http://www.tamia24.de eine HP. Sind aber mit der HP umgezogen & haben das nicht gut umgesetzt. Seit Kurzem:
http://www.fitifitosport.de
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • (F)adboy, Roots Rocker
#49
@Christtcwhm

Sind aber jetzt auch Erkenntnisse deinerseits die wir hier auch schon eingebracht haben.

Ein FT26 gibt es nur noch als 48 Volt Version.
Und dafür ist der Preis auch dort (mittlerweile) sehr interessant.

Von daher ist es immer noch spekulativ inwieweit das Aspen einen anders gewickelten Motor hat bzw auch bergtauglicher ist ?
Die verbaute 3x7 oder 3x8 Schaltung am Aspen einmal außer acht gelassen.

Ein (direkter) Vergleich wäre angebracht ... Und da dachte ich eigentlich, der kommt von dir ??

Aber die Info über die neue Tamia Homepage ist nicht schlecht ?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#50
Also, habe mich nochmal schlau gemacht was für mich versandmäßig überhaupt erhältlich ist! 
Tamia versendet (auch auf persönliche Anfrage) nicht nach Südtirol! (Aktuell mit Begründung der jetzigen Lage bzgl. Covid19)
@ThunderTiger finde den Hinweis mit der neuen Homepage auch super  Bier

Einen Weg hätte ich dann doch noch gefunden um an das FT26 zu kommen, über Real, die würden an mich versenden, allerdings mit 180€ Versandkosten.. Ist mir doch zu heftig 

Das Aspen ist auch für mich wie schon gesagt problemlos über Amazon erhältlich, allerdings halt nur die "normale" Version und nicht das Aspen +! 

Aber egal, um auf den Punkt zu kommen, ich bin schwach geworden und habe bei dem Link von Crusaider1 zugeschlagen! Die Auktion lief ja Samstag ab und ich habe es noch nicht verraten weil ich die Option für den Abbruch des Kaufs noch in der Hinterhand hatte und eure unabhängige Meinung dazu erst hören wollte! 

Also, jetzt ist es durch und ich sollte in den nächsten Wochen Besitzer dieses Fantic sein! 
Danke nochmal an alle für ihre persönliche Meinung, ist meiner Erfahrung nach mehr wert als irgendwelche Experteneinschätzungen... 
Bier
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu (F)adboy für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Kubi56, maxblank, mr.klam, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste