Radschlag gesucht
#11
(22-03-2020, 09:49)gerhard23 schrieb: Wenn ein Südtiroler von nicht extremen Steigungen spricht hat das eine andere Dimension als bei den meisten von uns.

@ThunderTiger auch in Italien gilt die 250W Grenze für ein Pedelec.

@(F)adboy ich kenne das Passeiertal, den Ortler von einigen Wanderurlauben, Basis Schenna, recht gut. Um Dir eine Empfehlung zu geben wäre es hilfreich, wenn Du etwas mehr sagen könntest. Sind die 25km nur innerorts in Riffian, asphaltierte Strecke, geht es über die SS44 z.B. Richtung Meran und zurück oder musst Du auch durch unwegsames Gelände, Schotterbelag?
Dein ungefähres Alter, Deine Fitness-Einschätzung?

Zum FT26 kann ich nichts beisteuern. Unser Aspen+ fährt sich etwas schwergängiger als das Moscow. Dem Gewicht (mein Aspen über 30kg) und der Bereifung geschuldet. Fährst Du vorwiegend asphaltierte Strecke tut sich ein reines eMTB mit Mischbereifung, wie Schwalbe Super Moto X, leichter und ist wendiger. Die absolute Reichweite des Aspen+ mit dem 16Ah Akku kann ich z.Z. noch nicht genau sagen. Letzte zwei Tage 70km, noch drei von 5 Balken übrig, 47V Restkapazität.
Dürfte so um die 100km Reichweite hinauslaufen.
Steigung mit 20% auf ca. 500m ging problemlos. Ob und wann der Motor danach einbricht, habe ich noch keine Erfahrung.
Da Dir die Zeit für mehr Radfahren fehlt, wird sie Dir auch zum Schrauben fehlen. Daher, wenn möglich, gleich die +-Version mit dem stärkeren Akku, den besseren Bremsen und dem besseren Display nehmen. In Verbindung mit einer Rabattaktion relativiert sich der Mehrpreis.

Dritte Variante der Mittelmotor wie beim Fantic. Haben ihn an unserem Yakun. Mit ihm bist Du was extreme und lange Steigungen angeht immer auf der sicheren Seite. Der Nachteil ist ein höherer Verschleiß Kassette und Kette, je nach Fahrweise. Ausserdem höhere Ersatzteilkosten, falls notwendig.

@gerhard23 schön wenn du dich hier ein wenig auskennst Biggrin
Danke für deinen Beitrag! 
Deine Einschätzung zwecks der Steigung wird wohl stimmen, für mich ist es vielleicht noch keine wenn ihr es schon Berg nennt Biggrin
Zu meinem Profil, 36 Jahre, 1,75m bei ca. 80kg! Fitnesszustand ist mittelmäßig, aber die Strecke würde ich mir auch ohne Motor zutrauen Smile

Mein Weg führt mich über Meran nach Lana und zurück, so wie ich die Strecke wählen würde wäre sie gemischt, ca. halber Teil Asphalt und der Rest Schotterweg.. Eine Steigung wäre dabei, aber nur ca. 500Meter (Streckenmeter nicht Höhenmeter)!

Die Zeit zum Basteln wäre schon drin, mache ich sowieso, deswegen bleibt wenig Zeit für anderes Wink

Habe mich heute Nacht ein wenig mehr mit dem Fantic GS888 beschäftigt und mich würde echt interessieren was ihr zu oben genanntem Preis sagt? 
1100€ für ca. 1100 km Undecided   für ein GS888 bei Greenstorm, wie klingt das für euch??
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu (F)adboy für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#12
@(F)adboy

Die 1100 km sind vernachlässigbar . 2 Jahre Garantie auf Motor & Akku klingt erstmal nicht schlecht , aber auch nur auf Motor & Akku . Denn bei GS ist eine defekte Nabe mit 2000 km kein Garantiefall mehr . Ein Raddealer in der Nähe der Brose im Programm hat ist auf jedenfall von Vorteil .
Ansonsten ist das GS 888 für 1100 € empfehlenswert , die Ausstattung ist zeitgemäß und solide . Nur Service und Ersatzteile sind " gewöhnungsbedürftig " z.B. ein Motortausch : 6 Wochen ! Ersatzakkus > 600.- € usw .

C.U.    max

p.s. In den AGB`s von GS wird neben Motor & Akku noch der Rahmen in die Garantie mit einbezogen .
Form follows function
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • (F)adboy, Crusaider1
#13
@maxblank danke für deine Einschätzung! 
Ich weiß dass man das sicher so pauschal nit sagen kann, aber ab wieviel km in etwa ist denn mit größeren bzw. teureren Reparaturen zu rechnen?
#14
@(F)adboy: Wobei ich von Greenstorm ohne Garantiefall gleich mal eine Ersatz - Achse umsonst zugeschickt bekommen habe innerhalb 1 Woche. Reparaturen am Bike könnten die Naben sein, dann vielleicht irgendwann der Motor. Wobei man einen gerissenen Riemen sicher nicht allzu teuer reparieren kann.
Die teuersten Bauteile an Deinem Bike sind der Akku und der Motor. Ersatzmotoren gibt es ab 500.- Euro, und da sogar den neueren S-Motor (im Fantic ist der T-Motor). Der S-Motor ist wohl baugleich und wir könnten den ins Fantic einbauen (lassen).
Der Akku kostet original ca. 699.- Euro. Wie man bei @maxblank sieht kann man auch günstigere Ersatz-Akkus verbauen wenn man technisches know how hat bzw. jemanden kennt, der einem das anschließen kann.

Alles andere sind die üblichen Verschleißteile wie beim Auto, was Bremsen, Kette, Zahnkranz, Kettenblatt und Reifen betrifft......
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#15
(22-03-2020, 13:11)Crusaider1 schrieb: @(F)adboy:  Wobei ich von Greenstorm ohne Garantiefall gleich mal eine Ersatz - Achse umsonst zugeschickt bekommen habe innerhalb 1 Woche. Reparaturen am Bike könnten die Naben sein, dann vielleicht irgendwann der Motor. Wobei man einen gerissenen Riemen sicher nicht allzu teuer reparieren kann.
Die teuersten Bauteile an Deinem Bike sind der Akku und der Motor. Ersatzmotoren gibt es ab 500.- Euro, und da sogar den neueren S-Motor (im Fantic ist der T-Motor). Der S-Motor ist wohl baugleich und wir könnten den ins Fantic einbauen (lassen).
Der Akku kostet original ca. 699.- Euro. Wie man bei @maxblank  sieht kann man auch günstigere Ersatz-Akkus verbauen wenn man technisches know how hat bzw. jemanden kennt, der einem das anschließen kann.

Alles andere sind die üblichen Verschleißteile wie beim Auto, was Bremsen, Kette, Zahnkranz, Kettenblatt  und Reifen betrifft......
Also würdest du  das Angebot auch nicht schlecht finden? 
Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus, im Internet eigentlich nichts zu finden!?  Confused

Ps: Baujahr 2018 sollte laut Angaben bereits den Drive S verbaut haben..
#16
(F)adboy ich sehe bei eBay nur ein einziges GS888 für diesen Preis. Die Auktion ist noch nicht zu Ende. Vergleichbare GS888, ca. 1000km, werden auf der Greenstormseite normal um die 2500 Euro angeboten. Warum dieses so günstig?
Wenn Du die gleiche Strecke auch regelmässig mit einem Bio-Bike fahren könntest, ist es egal ob Nabenmotor oder Mittelmotor.
Vorteil des Nabenmotors ist, dass Du 3x7 Gänge Aspen bzw. 3x8 Gänge Aspen+ zur Verfügung hast. Beim FT26 wahrscheinlich das gleiche.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • (F)adboy, Crusaider1
#17
@gerhard23 : beim FT26 sitzt vorne nur 1 Kettenblatt, also daher nur 1x7 Gänge. Für bergiges Südtirol eher nicht geeignet. Das ASPEN+ dafür umso mehr.
Und ja gute Frage warum Greenstorm bei Ebay welche so günstig abstößt ??? Promotion ? Zuletzt gingen mehre um die 1100.- Euro weg auf Ebay. Das letzte in Rahmengröße S.

@(F)adboy: Ja das Angebot ist sehr verlockend. Ersatzteile beziehst Du einfach über Greenstorm, so wie ich mit meiner Achse. Ansonsten was Verschleißteile betrifft, die bekommst Du online als auch im Fahrradgeschäft.
Und sonst kann Dir hier sicher das tolle Forum weiterhelfen !
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • (F)adboy
#18
(22-03-2020, 13:49)gerhard23 schrieb: (F)adboy ich sehe bei eBay nur ein einziges GS888 für diesen Preis. Die Auktion ist noch nicht zu Ende. Vergleichbare GS888, ca. 1000km, werden auf der Greenstormseite normal um die 2500 Euro angeboten. Warum dieses so günstig?
Wenn Du die gleiche Strecke auch regelmässig mit einem Bio-Bike fahren könntest, ist es egal ob Nabenmotor oder Mittelmotor.
Vorteil des Nabenmotors ist, dass Du 3x7 Gänge Aspen bzw. 3x8 Gänge Aspen+ zur Verfügung hast. Beim FT26 wahrscheinlich das gleiche.

(22-03-2020, 14:03)Crusaider1 schrieb: @gerhard23 : beim FT26 sitzt vorne nur 1 Kettenblatt, also daher nur 1x7 Gänge. Für bergiges Südtirol eher nicht geeignet. Das ASPEN+ dafür umso mehr.
Und ja gute Frage warum Greenstorm bei Ebay welche so günstig abstößt ??? Promotion ? Zuletzt gingen mehre um die 1100.- Euro weg auf Ebay. Das letzte in Rahmengröße S.

@(F)adboy: Ja das Angebot ist sehr verlockend. Ersatzteile beziehst Du einfach über Greenstorm, so wie ich mit meiner Achse. Ansonsten was Verschleißteile betrifft, die bekommst Du online als auch im Fahrradgeschäft.
Und sonst kann Dir hier sicher das tolle Forum weiterhelfen !

Genau aus dem Grund wollte ich hier mal nachhacken, ist mir nämlich selbst aufgefallen daß die auf ihrer Homepage deutlich teurer verkauft werden  Undecided
Vielleicht einfach mal den Kauf riskieren!? Blush

@Crusaider1 Frage zur Größe, M sollte bei meinen 1,75m wohl am besten passen oder?
#19
(22-03-2020, 13:49)gerhard23 schrieb: (F)adboy ich sehe bei eBay nur ein einziges GS888 für diesen Preis. Die Auktion ist noch nicht zu Ende. Vergleichbare GS888, ca. 1000km, werden auf der Greenstormseite normal um die 2500 Euro angeboten. Warum dieses so günstig?

...


@gerhard23 

Das hatten wir ja hier :

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Fa...SE?page=64
#633




Wer sich jetzt für ein Fantic Fatbike interessiert, sollte da zuschlagen.

Dafuer




Es ist halt nicht nur der günstige Anschaffungspreis zu beachten, sondern auch die Folgekosten und die bei einem Fantic auch dank Mittelmotor nach Garantie so richtig ins Geld gehen können...

Ist für mich eigentlich auch ein Grund, warum ich immer noch kein Fantic fahre.
600 € für einen Original-Akku sind für mich auch ein No-Go.



@(F)adboy

Würde bei deiner Größe auch Rahmengröße M nehmen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • (F)adboy
#20
Wie gut dass so ein Akku normalerweise einige Jahre hält und ein neues Ebike dann doch teurer ist als ein neuer Akku :-)

Und ja, M wäre passend bei Dir.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste