Reifenluftdruck Moscow 27,5"
#1
Hallo,

wollte mal fragen mit welchem Reifenluftdruck ihr euer Moscow fahrt?

Ich habe zur Zeit 2,8-3bar Luftdruck.

Allerdings werden die Schläge doch sehr hart weitergegeben wenn ich z.B. über einen Ast oder Wurzel fahre.
Des weiteren auch beim überfahren des abgesenkten Bordstein des Fahrradweges

Gewicht ca. 85Kg wo wäre da ca. der Grenzwert nach unten, ohne das die Gefahr besteht das es auf die Felge durchschlägt.

Das ganze sehe ich auch vor dem Hintergrund, unnötige Schläge für den Motor zu verhindern.
#2
Das kommt auch auf den Reifen an.
Ich fahre die Conti RaceKing 2.2 mit 1.8-2.2 bar, das reicht vollkommen aus und nichts schlägt durch.
Meine Gabel vorne bügelt eh alles weg und die Sattelstütze hilft dabei auch, darum kann ich einen niedrigeren Druck fahren bei meinen 95 kg Gewicht.
Einfach testen, bei deinem Gewicht sollten 2,5 bar eigentlich ausreichen.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Casimir
#3
Ich fahre mit 83Kg Gewicht momentan 2Bar und das Rad rollt sehr komfortabel. Durchschläge hatte ich noch keine, obwohl ich viele unbefestigte Wege mit Wurzeln, spitzen Schotter und großen Steinen fahre. Der Rollwiderstand ist ok. Eventuell gehe ich noch  auf 2,2Bar hoch.
Der Rollwiderstand wird bei geringem Druck teilweise sogar kleiner - entgegen der langläufigen Meinung.

Hier ist ein interessanter Artikel, wo jemand eine Diplomarbeit über dieses Thema verfasst hat:
http://bernhansen.com/gammel/Tester/Dekk...arbeid.pdf
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LastManStanding für diesen Beitrag:
  • Casimir, Ralf-1969
#4
(29-10-2017, 15:17)LastManStanding schrieb: Ich fahre mit 83Kg Gewicht momentan 2Bar und das Rad rollt sehr komfortabel. Durchschläge hatte ich noch keine, obwohl ich viele unbefestigte Wege mit Wurzeln, spitzen Schotter und großen Steinen fahre. Der Rollwiderstand ist ok. Eventuell gehe ich noch  auf 2,2Bar hoch.
Der Rollwiderstand wird bei geringem Druck teilweise sogar kleiner - entgegen der langläufigen Meinung.

Hier ist ein interessanter Artikel, wo jemand eine Diplomarbeit über dieses Thema verfasst hat:
http://bernhansen.com/gammel/Tester/Dekk...arbeid.pdf

Sehr interessanter Bericht, ich hatte anfangs auch 3-3,5 bar im Reifen, doch habe ich den Druck permanent verringert weil ich sehr oft auf Feldwegen und Schotter unterwegs bin.
Dieser Bericht jedenfalls bestätigt mein Gefühl das ich beim fahren hatte. Bier 
Nun fahre ich nur noch 1,8-2,2 bar.............
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#5
Ich bin gestern mit 2,3bar gefahren, das war schon wesentlich besser.
Ich werde dann mal noch weiter runtergehen, weil die Traktion könnte vielleicht noch besser werden.
Das war auch mein erstes Gefühl, dass das Rad nicht mehr so geeiert hat auf lockerem Untergrund.
Wird ja auch durch den Bericht den @LastManStanding eingestellt hat bestätigt, Danke dafür nochmal.

Den "erhöhten Rollwiderstand" auf Strasse kann ich ja wegen E-Unterstützung vernachlässigen Cool
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Casimir für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste