Saxonette vs NCM E-Bike
#1
Hallo zusammen!

Seit 20 Jahren besitze ich eine Saxonette.
Bei dem Rad sind alle Möglichkeiten etwas mehr herauszuholen ausgeschöpft was bei dem Motor möglich ist.Es gibt auch ein nettes Forum bei dem man schnell Hilfe bekommt, wenn die alten Herren sich mal dazu bereit erklärt haben. Dodgy

Nach all den Jahren auch auch wegen dem immer mehr schwer zu bekommenden Ersatzteilen wollte ich auf ein E-Bike umsteigen.
Meine Wünsche so ein Teil zu bedienen sind gleich der Bedienung meiner Saxonette.
Das heisst ich will ganz normal Rad fahren also ohne Unterstützung, dann aber bei Steigung oder langen Anhöhen den Motor zuschalten.

Meine Erfahrung bisher mit Testfahren von E-Bike jenseits der 3000.-€ Grenze waren eher ernüchternd.

Wenn ich mal mit meiner Saxonette so ein Teil auf der Straße ganz locker überholt habe, gab es immer lange Gesichter und auch oft dummes Gerede ..."hier darfst du gar nicht fahren etc."

Die Geschwindigkeitbegrenzung bei 25kmh sind ein NoGo für mich. Ein S-Pedalec kommt für mich wegen dem tragen eines Helms nicht in Frage.
Den trage ich nur wenn ich mit meiner Susi(Suzuki) unterwegs bin. Tongue

Ich bin beim Stöbern im Netz immer wieder auf die E-Bikes von NCM gestoßen und bin auch deshalb hier bei Euch im Forum aufgelaufen.
Im anderen E-Bike Forum wird ja wenn man das Wort Unterstützung über 25kmh benutzt gleich die Lösch"keule" herausgeholt und das finde ich obwohl verständnis für den Forumsbetreiber ein wenig übertrieben. Cry

Hier kann man wie ich bisher so gelesen habe ganz locker darüber Reden. Biggrin

Mein Auge ist in der Bucht auf das NCM Venice gefallen.
Wie ich bisher gelesen haben kann man was Kraft und Geschwindigkeit betrifft einiges noch aus dem Standart Rad herausholen.
Wenn ich ein paar Tips bekommen könnte besonders wo man ganz unkompliziert Displays bekommen kann wäre das Super.
Ich sag schonmal Dank im vorraus für viele hilfreiche Antworten.

mfg
H.S.
#2
wenn es dir um schnell geht,

legale Option: S - Ped mit Zulassung 2017 und früher..., dann keine Helmpflicht
Venice 36V, suche ein C6 und einen 48V Akku = ca 40km/h
Venice 48V, suche einen 36V Motor und ein C6
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, mr.klam, ThunderTiger
#3
@markustoe
Zuerst vielen Dank für Deine Antwort.

Schnell ist ja ziemlich relative und eine Definitionssache.
Ich konnte bisher zwei E-Bikes testen die alle diese 25kmh Begrenzung hatten.

Fahre nicht immer mit 25kmh durch die Stadt das wäre mir viel zu schnell.
Fand es nur sehr unangenehm wenn kurz beschleunigt werden muß und man an die 25kmh Grenze kam das abrup abgeregelt wurde.
Gefühl als wenn jemand auf mein Rad gesprungen wäre oder einer mir einen Sack Kartoffel in den Gepäckträger geworfen hätte.

Das von Dir erwähnte C6 Display scheint schwer zu bekommen was meine bisherigen Recherchen ergaben.
Gibt es da vielleicht alternativen oder geht das nur damit?

Kurze Frage noch zu dem NCM Venice/Plus. In der Bucht gibt es ja zwei Ausführungen die sich nur durch den Accu unterscheiden 13Ah zu 16Ah.
Ist der Preisunterschied von 400€ gerechtfertig oder sind das nur Kleinigkeiten bezogen auf z.B. Speed und Km?

mfg
H.S.
#4
Plus oder nicht hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Der einzige Unterschied beim Akku ist die Reichweite....
So weit ich weiss hat das Plus auch die besseren Bremsen....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#5
Hallo!

Dachte ich mir schon das man mit der höheren Amperzahl etwas weiter fahren kann.

Ich denke das ganze Gedönse hat sich für mich erledigt mit dem Display was man ja gar nicht bekommen kann, obwohl ich gestern bei Kleinanzeigen eins zum Verkauf gesehen habe.

Mein Augenmerk liegt i.A. auf "BAFANG 48/750W".
Die Youtube Videos haben mich neugierig gemacht und der Preis von 1000€ inc. allem scheint doch Ok zu sein.
Fahrräder habe ich drei Stück bei denen der Einbau laut Anleitung passen würde.

Wenn der Motor ankommt werde ich hier mal berichten ob auch ein Durschnits"bastler" das schaffen kann so ein Bausatz einzubauen. Smile 

mfg
H.S:
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ebikefreak für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Roots Rocker, ThunderTiger
#6
vergiss den 250W Aufkleber nicht.... könnte teuer werden.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Dank für den Tip ich werde darauf achten!! Smile 

mfg
H.S.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste