Schaltwerk Moscow
#21
(29-05-2021, 08:08)ThunderTiger schrieb: Am Moscow hatte ich seinerzeit alles original belassen.
Am FitiFito FT26 bin ich komplett auf 9-fach mit 116 Glieder Kette gegangen.
Inklusive shifter und Schraubkranz.
Die Kette gibt es wohl zurzeit nicht (von  eBay Verkäufer).

Ich habe nur das Schaltwerk gewechselt,weil das alte Originale selbst nach präziser Einstellung unsauber schaltete.
Das Schalten rauf ist ja auch sehr sauber,nur runter nicht.
Ich versuche es jetzt mit der schmaleren  Kette,viel ist es ja nicht.
0,2 mm
Aber vielleicht hilft es ja!
Free Life Style
#22
Hallo,
Das Problem ist behoben mit unsauberen Schalten.
Habe mir auf EBay XT Deor Shifter geholt.
Heute neue Züge mit neuen Schutz montiert.
Perfektes Schalten.
Wenn ich noch einen Deor Umwerfer finde kaufe ich diesen auch noch.
Der billig Umwerfer ist nicht das Dolle ,obwohl ich ein Moscow Plus habe
Jetzt warte ich noch auf die 9 Fach Kette ,sollte dann noch leichter gehen.
Free Life Style
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, ThunderTiger, Tiger2017
#23
@broker6 verstehe ich das richtig? Den 8-fach Schraubkranz willst Du beibehalten?

Eine schmalere 9-fach Kette von der Innenbreite her auf einem 8-fach Kranz sollte sich normalerweise gut durchschalten lassen. Das hängt aber vom Zustand der Zähne des Kranzes ab. Sind diese schon sichtbar abgenutzt, gar leicht gestaucht, fällt die Kette nicht mehr komplett auf den einzelnen Zahn. Sie reitet ggf. nur auf den Zahnspitzen der Ritzel. Im schlechtesten Fall überspringt sie einzelne Gänge. Dann geht die Ursachensuche von vorne los.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn schon, denn schon, den Austausch des Schraubkranzes gleich mitzumachen? Von den Kosten her ist ein neuer Schraubkranz das kleinste Übel.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#24
(15-06-2021, 16:58)gerhard23 schrieb: @broker6 verstehe ich das richtig? Den 8-fach Schraubkranz willst Du beibehalten?

Eine schmalere 9-fach Kette von der Innenbreite her auf einem 8-fach Kranz sollte sich normalerweise gut durchschalten lassen. Das hängt aber vom Zustand der Zähne des Kranzes ab. Sind diese schon sichtbar abgenutzt, gar leicht gestaucht, fällt die Kette nicht mehr komplett auf den einzelnen Zahn. Sie reitet ggf. nur auf den Zahnspitzen der Ritzel. Im schlechtesten Fall überspringt sie einzelne Gänge. Dann geht die Ursachensuche von vorne los.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn schon, denn schon, den Austausch des Schraubkranzes gleich mitzumachen? Von den Kosten her ist ein neuer Schraubkranz das kleinste Übel.

Jep  ,den behalte ich
Relativ Neu 
Falls es nicht so funktioniert wie ich mir das Vorstelle bleibt die 8 Fach Kette!!
Free Life Style


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste