Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheifgeräusche am E-Bike / Motor
#1
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe seit ca. einem Jahr ein E-Bike mit einem Bosch Perfomance Line (kein CX) Motor.
Bin etwa 1800 km bisher damit gefahren und nun habe ich ein total nervendes schleifendes Geräusch.
Ich vermute sehr stark das es der Motor ist weil das Geräusch proportional lauter wird mit ansteigender Unterstützung des Motors.
Wenn ich dann etwa 26 KM/h fahre und der Motor nicht mehr unterstützt ist es noch ganz leicht zu hören aber da muss man schon gut hinhören.

Mein Vertrauen in die umgebenden Fahradhändler ist nicht gerade groß und bei einem wo ich mal war trat dies dann auch sofort zu.
Habe das Geräusch gerade bei der Fahrt mal mit dem Handy aufgenommen. Die Bereiche wo es "still" ist habe ich ohne Last getreten ansonsten mit Last.

Es würde mich sehr freuen wenn jemand dieses Problem kennt und seine Erfahrung bei der Behebung schildern kann.

Vorab vielen Dank für jede Meldung.
#2
Wo ist denn die Aufnahme?
Ist es der alte oder neue PL?
Hast Du noch Garantie?
Beim alten ist die Chance groß, dass es das rechte Motorlager ist.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#3
Hallo Apple,

das Fahrrad ist recht genau ein Jahr alt und somit eigentlich noch Garantie drauf.
Problem ist, daß ich das Rad bei einem Händler gekauft habe der ca. 40km entfernt ist.
Ist immer ein Problem es dort hin zu bringen.

Hatte direkt nach dem Kauf schon mal ein anderes Problem und das hat er auch nicht lösen können.
Kann zwar auf mein Recht beharren aber dann ist das Rad bestimmt Wochen weg und ich habe graue Haare.

Hätte ich einen guten Laden bei mir um die Ecke und es würde z.B. nicht mehr als 200 Euro kosten würde ich das bezahlen und machen lassen.
Das ist aber auch ein Problem. Der erste Laden bei mir ums Eck sagte da kann man nur den Motor austauschen ...

Das ist alles sehr unbefriedigend.
Würde es auch von einem Privatschrauber machen lassen der Erfahrung mit solchen Dingen hat und scheiß auf die Garantie.
Kenne leider solch eine Person nicht und hatte gehofft hier Hilfe in welcher Form auch immer zu finden.

Es freut mich sehr das du dich gemeldet hast. Hattest du schon mal solch ein Problem ?

Gruß
Holger

Ps. Hattest du dir das Geräusch angehört ? Hatte ja eine Audio Datei hochgeladen.
#4
Die Audio-Datei kann ich hier nicht finden!?

Habe Dein Rad mal gegoggelt. Scheint der neue PL zu sein.
Für die alten Boschmotoren hätten wir hier den @Trailrider , der richtig gute Reparaturen für diese anbietet. Ob auch bei den neuen, weiß ich nicht, aber vielleicht äußert er sich ja auch selbst noch dazu.

Wie ich es sehe, hat Dein Rad keine Kette, sondern einen Riemen. Damit habe ich keine Erfahrungen, aber könnte mir vorstellen, dass der auch Geräusche verursachen kann, wenn verschlissen, schlecht gespannt, o.ä.

Ich würde die Sache auf jeden Fall auf Garantie lösen lassen. Motortausch ist bei Bosch keine Seltenheit und wenn Du einen Händler in der Nähe hast, der das übernehmen würde, würde ich das dort erledigen lassen. Wirst aber dort wohl die Montagekosten übernehmen müssen.
Oder Du redest nochmal vernünftig mit dem Verkäufer?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#5
Moin, also grundsätzlich natürlich die Garantie nutzen sofern noch vorhanden. Zu dem Fehler...da fällt mir eigentlich nur das kleine Antriebszahnrad ein, was sich verschieben kann weshalb es dann einen hohen Druck auf das kleine Kunststoffzahnrad ausübt und dies führt zu Schleifgeräuschen. Lässt aber nur nach dem öffnen des Motors genau sagen...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Trailrider für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste