Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servus aus dem Mostviertel
#1
Liebe Forengemeinde,
ich grüße euch herzlich aus dem Mostviertel (Nieder Österreich), wo man auch sehr schöne Radausflüge machen kann!
Nachdem ich  von einem guten Freund  Dodgy ein altes HO... e-City Bike geschenkt bekommen habe (Akku defekt) dachte ich zuerst mal,- na ja, das werd ich mir reparieren und dann, ein lustig Liedchen pfeifend, den Bikern am Sonntagberg bergauf davonfahren....
So stellte sich der kleine Franzi die große Welt vor. Smile  


Spass beiseite, Akku habe ich repariert (zerlegt, alle Zellen einzeln geladen) Kapazität reichte nun für gut 30 km bei mittlerer Unterstützung.
Soweit so gut!
Baute mir 4 * LiPo 5S Zusatzakkus mit je 5000 mAh (2 Stk in Serie ergiebt die erforderliche Nenn-Spannung von 37V)
Also, nun fuhr ich bereits etwa 60km bei optimaler Unterstützung!
Das hat gut funktioniert bis vor ein paar Wochen der Kontroller gestorben ist.

Ein ELKO im KONTROLLER hat beschlossen zu platzen, die Flüssigkeit des Elektrolytes hat alle 6 MosFET durchgeschalten und seitdem steht das schöne e-bike Radl...
Na, nicht ganz...Kontroller zerlegt, PowerMosFet`s erneuert, zusammengebaut,
Knutsch HALLO DISPLAY leuchtet und lässt sich schalten
Nun den NABEN MOTOR im Vorderrad angeschlossen Sick

2 Bauteile haben sich wieder verabschiedet. Da hats noch was...

Nun bin ich auf der Suche nach kundigen Foren Radfreunden, die mir ein paar Tips geben könnten, wie ich zu einem neuen Ersatzkontroller kommen  bzw. welchen ich zur Reparatur verwenden könnte und vielleicht weiß einer von Euch da draußen was ich da machen könnte?

Exclamation  bitte schreib aber nicht, wenn Du den Tipp "WEGSCHMEISSEN" hättest, das ist nicht mein Ziel  Exclamation

L.G. vom Mostviertler Franz

[Bild: e_city_bike_von_HOFER.jpg]
Der Wind von vorne motiviert mich, der Wind von hinten schiebt mich, der Seitenwind singt mir ein Lied!
#2
Hallo und Willkommen im Forum,

gibt es den Hersteller denn nicht mehr?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • radlerfranz
#3
Willkommen!

Ein paar technische
Angaben
zum Motor und
Controller
( & Name / Typ / ...)
wären nicht schlecht.

Die Controller sind meist speziell passend zum Display
"programmiert".

Ersatz-Controller der
Firmen können da dann
aber auch mal schnell
50,-- bis 100,-- Euro
kosten.


Wenn es für den
Controller keinen Ersatz
mehr geben sollte bzw. gefunden wird,
dann hätte ich auf die
Schnelle nur diesen
Tipp :

Hole dir am Besten gleich
so eine Art
"Conversion-Kit" wie es
z.B.
LeonCycle für
ca. 210,-- bis ...
Euro anbietet.

Da hast du neben dem Controller gleich noch
Motor & Display
mit dabei und
es ist aufeinander
abgestimmt.

Ist natürlich dann preislich wieder eine ganz andere Hausnummer
...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • radlerfranz
#4
Hallo Chris und Thunder Tiger

danke für Eure schnellen Antworten, freue mich darüber!

Will gerne noch ein paar techn. Daten nachbringen, nehme aber an, man wolle dies nicht im "Willkomen Thread" machen da sich aus den bereits gemachten Vorschlägen doch wieder Fragen ergeben.

z.B:
Wie kann man den vorhandenen Motor testen ob ok?
Einspeichen eines Ersatz Motors für "ungeübte" möglich?
Mein Rad hat keinen Hall Generator (angebotene Elektroniken haben dies aber, funktionierts auch ohen) ?
und noch ein paar andere Fragen eines Neulings eben...

Soll ich einen eigenen Thread dafür öffnen?

Bitte um Info lbr. Chris ~ Tiger danke und Gruß vom Mostviertler Franz...
Der Wind von vorne motiviert mich, der Wind von hinten schiebt mich, der Seitenwind singt mir ein Lied!
#5
Klar,
eröffne ruhig einen Thread
nochmals mit all Deinen Fragen und den benötigten Informationen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste