15-07-2017, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-07-2017, 20:45 von radlerfranz.)
Liebe Forengemeinde,
ich grüße euch herzlich aus dem Mostviertel (Nieder Österreich), wo man auch sehr schöne Radausflüge machen kann!
Nachdem ich von einem guten Freund ein altes HO... e-City Bike geschenkt bekommen habe (Akku defekt) dachte ich zuerst mal,- na ja, das werd ich mir reparieren und dann, ein lustig Liedchen pfeifend, den Bikern am Sonntagberg bergauf davonfahren....
So stellte sich der kleine Franzi die große Welt vor.
Spass beiseite, Akku habe ich repariert (zerlegt, alle Zellen einzeln geladen) Kapazität reichte nun für gut 30 km bei mittlerer Unterstützung.
Soweit so gut!
Baute mir 4 * LiPo 5S Zusatzakkus mit je 5000 mAh (2 Stk in Serie ergiebt die erforderliche Nenn-Spannung von 37V)
Also, nun fuhr ich bereits etwa 60km bei optimaler Unterstützung!
Das hat gut funktioniert bis vor ein paar Wochen der Kontroller gestorben ist.
Ein ELKO im KONTROLLER hat beschlossen zu platzen, die Flüssigkeit des Elektrolytes hat alle 6 MosFET durchgeschalten und seitdem steht das schöne e-bike Radl...
Na, nicht ganz...Kontroller zerlegt, PowerMosFet`s erneuert, zusammengebaut,
HALLO DISPLAY leuchtet und lässt sich schalten
Nun den NABEN MOTOR im Vorderrad angeschlossen
2 Bauteile haben sich wieder verabschiedet. Da hats noch was...
Nun bin ich auf der Suche nach kundigen Foren Radfreunden, die mir ein paar Tips geben könnten, wie ich zu einem neuen Ersatzkontroller kommen bzw. welchen ich zur Reparatur verwenden könnte und vielleicht weiß einer von Euch da draußen was ich da machen könnte?
bitte schreib aber nicht, wenn Du den Tipp "WEGSCHMEISSEN" hättest, das ist nicht mein Ziel
L.G. vom Mostviertler Franz
ich grüße euch herzlich aus dem Mostviertel (Nieder Österreich), wo man auch sehr schöne Radausflüge machen kann!
Nachdem ich von einem guten Freund ein altes HO... e-City Bike geschenkt bekommen habe (Akku defekt) dachte ich zuerst mal,- na ja, das werd ich mir reparieren und dann, ein lustig Liedchen pfeifend, den Bikern am Sonntagberg bergauf davonfahren....
So stellte sich der kleine Franzi die große Welt vor.
Spass beiseite, Akku habe ich repariert (zerlegt, alle Zellen einzeln geladen) Kapazität reichte nun für gut 30 km bei mittlerer Unterstützung.
Soweit so gut!
Baute mir 4 * LiPo 5S Zusatzakkus mit je 5000 mAh (2 Stk in Serie ergiebt die erforderliche Nenn-Spannung von 37V)
Also, nun fuhr ich bereits etwa 60km bei optimaler Unterstützung!
Das hat gut funktioniert bis vor ein paar Wochen der Kontroller gestorben ist.
Ein ELKO im KONTROLLER hat beschlossen zu platzen, die Flüssigkeit des Elektrolytes hat alle 6 MosFET durchgeschalten und seitdem steht das schöne e-bike Radl...
Na, nicht ganz...Kontroller zerlegt, PowerMosFet`s erneuert, zusammengebaut,
HALLO DISPLAY leuchtet und lässt sich schalten
Nun den NABEN MOTOR im Vorderrad angeschlossen
2 Bauteile haben sich wieder verabschiedet. Da hats noch was...
Nun bin ich auf der Suche nach kundigen Foren Radfreunden, die mir ein paar Tips geben könnten, wie ich zu einem neuen Ersatzkontroller kommen bzw. welchen ich zur Reparatur verwenden könnte und vielleicht weiß einer von Euch da draußen was ich da machen könnte?
bitte schreib aber nicht, wenn Du den Tipp "WEGSCHMEISSEN" hättest, das ist nicht mein Ziel
L.G. vom Mostviertler Franz
Der Wind von vorne motiviert mich, der Wind von hinten schiebt mich, der Seitenwind singt mir ein Lied!