Shimano-Schaltungen, Übersicht
#61
...

10-fach geht wohl schon.
Hatte ja auch
@Merkor1982
entsprechend umgerüstet.

Wohl alles eine Frage des Preises und ob dies dann an einem Moscow auch wirklich Sinn macht.

Ist halt alles Schraubkranz (!).
Wird dann z.b. sowas benötigt.
Schraubkranz:
SunRace MFEZ1 10-Fach.


...

@gerhard23
Glückwunsch !
Dann hast du ja ein richtiges "Luxusproblem" ...
??
Nicht mal zu wissen, dass du den von mir
und
@ebikemanni
vorgeschlagenen und favorisierten Sunrace Shifter in deinem Besitz findest.
????

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, Kubi56
#62
@ThunderTiger ich weiß, aber besser so als anders. Dachte tatsächlich, es wäre der Sram Trigger.
Der Sunrace soll ja demnächst zum Einsatz kommen. Muss nur mal schauen, ob eine 9-fach Kassette am Aspen wegen der Kettenlinie und kleinem Kettenblatt Sinn machen würde. Hinten ist der 4,4" JJ drauf. Das gute Schaltwerk bekommt das Aspen auf jeden Fall.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#63
Hallo, dank an alle die geantwortet und geholfen haben.
Habe nun die Shimano Deore RD-M592 und einen 9 fach Shifter bestellt.
Bin noch auf der Suche nach einem passenden Zahnkranz. In der Produktbeschreibung für die Deore steht nun folgendes:
Bedeutet dass, das ich nun unbedingt ein 11/32 oder 34 nehmen muss und ein 13/32 nicht funktioniert? Oder ist das zu vernachlässigen.
[Bild: 28-E24-A28-DFA7-4-E62-964-D-D7348-E00-C42-F.png]
#64
Das ist nur die Angabe was das Schaltwerk maximal kann. Natürlich kannst du auch 13-32 nehmen
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#65
@ebikemanni
Danke Dir.
#66
@Kubi56 Du hast drei Kettenblätter vorne. 28/38/48.
Die Differenz ist 48-28 = 20 Zähne. Das Schaltwerk kann 22 Zähne vorne. Passt.
Hinten kann der Schraubkranz max. bis zu 11-36 gehen. Alles dazwischen natürlich auch.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56, ThunderTiger
#67
@gerhard23
Danke Dir, ja denke auch das es passt.
Überlege jetzt nur noch ob meine alte Kette noch passt oder, da ja alles schmaler ist, doch noch eine neue her muss.
Es kommt eben eins zum anderen. Bin mal gespannt ob der ganze Aufriss sich wenigstens halbwegs lohnt.
Na ja, immerhin kann ich ein wenig schrauben und tüffteln.
#68
@Kubi56 7-8-fach Kassetten haben die gleiche Kette. Aussen = 7,2mm, innen = 2,38mm.
Ab 9-fach wird die Kette schrittweise aussen schmaler.
9-fach, aussen = 6,6mm, innen = 2,18mm.
Das von Dir bestellte Schaltwerk ist wertiger aufgebaut. Merkt man schon, wenn man es nur in die Hand nimmt.
Die Feineinstellung, in Verbindung mit einem guten Trigger, geht exakter vonstatten.

Hängt davon ab, was Du hinten draufmachen möchtest. Sinn würde, wenn schon, denn schon, gleich ein 9-fach Kranz machen.
Denk aber dran, ob dann Dein 3x7-fach Umwerfer noch die ganze Bandbreite der Kassette bedienen kann.
Es kommt eben eins zum anderen. Cry
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#69
Am besten ist einfach die ganze Schaltung wechseln, hätte man eine Steckkassette hinten, könnte man super einfach auf 12 Fach umbauen. Z.b https://www.hibike.de/sunrace-mx-kurbela...r_58440083, sowie ein passendes Kettenblatt: https://www.hibike.de/sunrace-ms-4-arm-k...8562438088, Passendes Schaltwerk und Schalthebel und die Probleme mit dem Umwerfer wären vierüber.

Der Schraubkranz limitiert einen zu sehr finde ich, aber leider kommt man nur mit hohe Aufwand (Motor Wechsel) drum Rum, die 9er Kette kann man auch bei 3x8er Moscow+ Schaltung nutzen, lief ein bisschen besser als mit der 8er damals.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Kubi56, maxblank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste