Sloot HT-1011 Bremsscheiben Upgrade auf 180mm
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte mein Sloot mit größeren Bremsscheiben (180mm) ausrüsten.
Im Moment sind die Originalen 160mm Bengal Bremsen verbaut.
Werde Shimano Scheiben kaufen.
Mir stellt sich aber die Frage, welche Adapter soll ich kaufen?
Passen die entsprechenden Shimano Adapter?
Hat das jemand schon gemacht und kann Tips geben?

Viele Grüße
Der Kalle
Sloot 29" Hardtail E-HT 1011
#2
...

Hatte auch auf 180er Scheibe (vorne)
gewechselt.
Bei mir war eine hydraulische Tektro verbaut.
Hatte noch Adapter von Tektro hier rumfliegen.
... Daher auch alles Tektro geworden.



Zeig doch mal Bilder von deiner "Bengal" Bremse.
Kenne ich gar nicht.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Hängt von Rahmen und Gabel ab, sollte es eine Gabel mit PM6 sein, brauchst du ein PM6 Adapter 160 auf 180 usw. Rahmen ähnlich, IS160 auf 180 z.b.
#4
Hallo zusammen, 

hat jetzt leider etwas länger gedauert !
Hier ein paar Bilder den Bremszangen und dem Geberzylinder.

Die 180er Shimano SM-RT26M mit 6 Loch-Aufnahme sollte ja passen.

Aber ob z.B. der Adapter von Shimano SM-MA-F180P/P2 vorne und der Adapter SM-MA-F180P/S hinten passt, würde ich gerne wissen.

Der Lochstich in den Bremszangen ist ca.75mm, der vorhandene hintere Adapter ist mit einem Lochstich von ca. 51mm am Rahmen fest.

Grüße

der Kalle


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Sloot 29" Hardtail E-HT 1011
#5
Hi.
Eigentlich sind es die richtigen Adapter...Sicherheit hat man aber im Prinzip nur, wenn man in der Shimano-Familie bleibt mit einer "gängigen" Federgabel.
Ob es passt siehst du noch am ehesten. Schau "oben" rein und schau, ob die Belage satt auf der Scheibe anliegen. Es sollte keinen Überstand der Beläge geben.
Wenn ich mir das Foto vom VR anschaue, kommt es wohl hin. 
Hinten kann man aus deinem Fotowinkel nicht das Mindeste erkennen...ich zumindest nicht...ich könnte noch nicht einmal mit Gewissheit sagen, dass die Bremsscheibe zwischen den Scheiben liegt...

"Der Lochstich in den Bremszangen ist ca.75mm, der vorhandene hintere Adapter ist mit einem Lochstich von ca. 51mm am Rahmen fest."
Ähm, ja "Gesundheit"... Biggrin Wer soll das verstehen, wer soll das wissen? Google kennt den Begriff "Lochstich" in dem Zusammenhang auch nicht...ich gehe mal nicht davon aus, dass Du den Bremssattel angenäht hast.  Tongue
Da müsstest einen finden, der deine Kombi verbaut hat und nachmisst...
Schau auch hier rein & prüfe, wie der Belag auf der Scheibe liegt... 

Wenn es nicht gleich ersichtlich ist...mit der Zeit siehst es ja am Bremsmuster deiner Scheiben... 
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#6
Hallo Christian,

Lochstich ist ein anderes Wort für Lochabstand bzw. Bohrungsabstand Wink
Das kennt eigentlich jeder der mit Technik zu tun hat, zumindest dachte ich das, kenne keinen in meinem Umfeld der mit "Lochstich" nichts anfangen kann.

Mir ging es eigentlich darum, falls jemand die genannte Adapter rumliegen hat, da mal einen Meßschieber dran zu halten und zu messen.
Habe jetzt erst gesehen das es von Bengal entsprechende Adapter gibt(natürlich aus China) , der Lochabstand zum Rahmen ist 51mm und zur Bremszange 74mm.
Die werde ich jetzt mal ordern.

Andere Variante ist, ich drehe mir 4 Distanzhülsen aus Alu und verwende entsprechend längere Schrauben Wink

Grüße
Kalle
Sloot 29" Hardtail E-HT 1011
#7
Das mit den Distanzhülsen wollte ich auch machen aber "wo rohe Kräfte sinnlos walten" die auftretenden Kräfte
sind dann wohl doch eine nummer grösser als Schrauben und Röhrchen aushalten können.
Dasw ürde ich nicht machen - besser die richtigen Teile bestellen die dafür berechnet und ausgelegt sind.
Moin moin !


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste