Steuergerät spinnt. Hat jemand sowas schon gehabt?
#1
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem.
Sagen wir die Akkuladung zeigt ursprünglich 50  an, ich starte, radel los, die Ladung sinkt innerhalb von 2 Minuten  bei Leistungstufe 4 auf 48, ich gehe auf Leistungsstufe 0, Akkuladung steigt(!) auf 48,5   ich erhöhe wieder auf 4, Akkuladung sinkt auf 48,1. Wir reden von einem Zeitraum von 5 Minuten...  Nach 10 km habe ich  nur noch 2 Balken... Tendenziell entlädt er sich also  im Schnelltempo. Und wir reden von einer bestenfalls hügeligen Strecke in der der Motor in der Regel 0 bis wenig Leistung  erzeugen muß.Früher hätte ich auf der Strecke volle 5 Balken gehabt.
Kundendienst war nicht erreichbar, ehrlich gesagt befürchte ich, ich soll das ganze Rad wieder einschicken. Aua, als das wäre bitter vom Aufwand her. Wo doch offensichtlich das Steuergerät, der Akku oder ein Kabel zur Entladung führt.  
Hat jemand eine Tip? Am Ende ist es hoffentlichlein kleiner Handgriff.
Gruß
Susi.
#2
Hallo,

ich befürchte mind. eine Zelle aus deinem Akku hat das zeitliche gesegnet & zieht das ganze Akkupack runter...das Ganze noch forciert durch die kälteren Temperaturen.
Müsste jemand mal den Akku öffnen und die einzelnen Zellbänke durchtesten, um den/die Verursacher zu finden.
Je nachdem dann...die aus der Balance geratenen Zellen manuell laden & somit wieder auf das Niveau der anderen Zellbänke angleichen & testen...wenns nix bringt die betreffenden Zellen austauschen...

Das ist im Prinzip das, was das interne BMS des Akkus am Ende eines Ladevorganges "automatisch" tun sollte....
Wenn du also bisher, aus irgendwelchen Gründen, den Akku vor der Vollladung vom Lader genommen (was ich wohl aber nicht annehme) hast, hatte das BMS lange keine Gelegenheit die Zellen auf ein einheitliches Lade-Niveau ("balancieren") zu bringen. 
Dann würde ich jetzt einmal dem BMS die Gelegenheit geben zu versuchen die 
Zellen automatisch zu "balancen", sprich den Akku mal länger am Ladegerät halten, obwohl bereits vollgeladen...
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Susi12, ThunderTiger
#3
(17-01-2020, 17:29)Christtcwhm schrieb: Hallo,

ich befürchte mind. eine Zelle aus deinem Akku hat das zeitliche gesegnet & zieht das ganze Akkupack runter...das Ganze noch forciert durch die kälteren Temperaturen.
Müsste jemand mal den Akku öffnen und die einzelnen Zellbänke durchtesten, um den/die Verursacher zu finden.
Je nachdem dann...die aus der Balance geratenen Zellen manuell laden & somit wieder auf das Niveau der anderen Zellbänke angleichen & testen...wenns nix bringt die betreffenden Zellen austauschen...

Das ist im Prinzip das, was das interne BMS des Akkus am Ende eines Ladevorganges "automatisch" tun sollte....
Wenn du also bisher, aus irgendwelchen Gründen, den Akku vor der Vollladung vom Lader genommen (was ich wohl aber nicht annehme) hast, hatte das BMS lange keine Gelegenheit die Zellen auf ein einheitliches Lade-Niveau ("balancieren") zu bringen. 
Dann würde ich jetzt einmal dem BMS die Gelegenheit geben zu versuchen die 
Zellen automatisch zu "balancen", sprich den Akku mal länger am Ladegerät halten, obwohl bereits vollgeladen...

Hallo, Danke für die Anwort. Ehrlich gesagt habe ich überhaupt nicht in die Richtung "Akku" gedacht. Werde es mal so machen, wie du sagst. Ansonsten hilft nur neuer Akku, oder? Au Backe. Das wird teuer..
#4
Hallo,
..Akkuladung zeigt ursprünglich 50 V an ?
Solltest eigentlich bei vollem Akku 54 haben....

mfg Martin
#5
(20-01-2020, 15:43)Roots Rocker schrieb: Hallo,
..Akkuladung zeigt ursprünglich 50 V an ?
Solltest eigentlich bei vollem Akku 54 haben....

mfg Martin

War jetzt Momentaufnahme. 
Habe den Tipp vom Vorredner befolgt und 2 Tage aufgeladen.
54,8 V. Und dassgleiche Spielchen. Nach 300 m (!) auf 52,6 runter,  dann 1 km relativ stabil, mal die LEistungsstufen hin und hergeschaltet. Da ging es auf 51,6 runter, auf Leistungsstufe  0 zurück, 52,2, dann wieder auf Leistungsstufe 4 und es ging wieder runter.

Ob man das Teil  man aufschraubt? Garantieverlust?
#6
(17-01-2020, 15:55)Susi12 schrieb: ...
steigt(!) auf 48,5   ich erhöhe wieder auf 4, Akkuladung sinkt auf 48,1. Wir reden von einem Zeitraum von 5 Minuten...  Nach 10 km habe ich  nur noch 2 Balken... Tendenziell entlädt er sich also  im Schnelltempo. Und wir reden von einer bestenfalls hügeligen Strecke in der der Motor in der Regel 0 bis wenig Leistung  erzeugen 

...

...

Interessant sind nicht die Anzahl der Balken, sondern letztendlich wieviel Volt der Akku nach gefahrener Strecke x hat.

Mit einem externen Voltmeter während der Fahrt gemessen sieht man die Voltanzeige eigentlich immer in diesen Sprüngen sich hin und her bewegen.

Wenn da ansonsten keine Aussetzer auftreten ist dies für mich normal ... 

Auch
gerade bei den jetzigen Temperaturen...

Also wenn das Phänomen im Sommer nicht 
"so" auftrat,
kann das dann auch schon ein Grund sein ...

Dafuer

Oder hatte ich da jetzt etwas überlesen?

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
Ja, die Schwankungen sind durchaus normal. Bei den Temperaturen verstärkt.
Wie @ThunderTiger schrieb...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste