Suche die besten Reifen fürs Fatbike
#51
@gerhard23 

Ich fahre im Sommer Jumbo Jim und im Winter Maxxis Minions. Da bietet es sich natürlich an, bei der Gelegenheit auch gleich die Milch zu wechseln.

Für größere Löcher gibt es Reparaturkits.
Habe so ein Set, aber bisher noch nicht gebraucht. Man hört aber nichts schlechtes darüber.

Einen Schlauch habe ich z.Zt. auch noch im Rucksack. Allerdings einen Revoloop, der wiegt nur 1/3 einen normalen Schlauches.
Denke aber, über kurz oder lang fliegt der da raus und stattdessen kommt Tubeless-Flickzeug hinein.

Ich habe Doc Blue und Stans. Das stinkt beides überhaupt nicht.

Um die alte Sosse zu wechseln habe ich an eine 200 ml-Spritze 10cm Benzinschlauch gesteckt. Lässt sich damit prima absaugen.

Die Gewichtsersparnis ist gerade beim Fatty immens. Das Handling mit den Jumbos ist jetzt wie mit einem normalen 29"-Reifen.
Da ich in den Schläuchen früher eh' auch immer Doc Blue hatte, wirkt sich das für mich also nicht negativ auf's Gewicht aus.

Ich habe die Umrüstung auch Jahre vor mir hergeschoben. Jetzt ärger ich mich fast schon, dass ich das nicht früher gemacht habe.
Den Umweg mit den Revoloops hätte ich mir eigentlich sparen können, aber zumindest konnte ich damit schonmal vorab feststellen, wieviel besser sich leichtere Reifen fahren.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, gerhard23, HardTail Zicklein, LCSnake
#52
(07-08-2020, 21:35)apple65 schrieb: Die Gewichtsersparnis ist gerade beim Fatty immens. Das Handling mit den Jumbos ist jetzt wie mit einem normalen 29"-Reifen.
Da ich in den Schläuchen früher eh' auch immer Doc Blue hatte, wirkt sich das für mich also nicht negativ auf's Gewicht aus.

Ich habe die Umrüstung auch Jahre vor mir hergeschoben. Jetzt ärger ich mich fast schon, dass ich das nicht früher gemacht habe.
Den Umweg mit den Revoloops hätte ich mir eigentlich sparen können, aber zumindest konnte ich damit schonmal vorab feststellen, wieviel besser sich leichtere Reifen fahren.

Davon rede ich ja schon lange und keiner mag es glauben , das es sehr wohl ein Unterschied ist (auch bei einem E-Bike) ob ich 500g ungefederte Schwungmasse an einem Reifen habe oder auf dem"Gepäckträger" ^^ .
Statt dessen wird lieber Milch in den Schlauch gefüllt Confused, was die Sache mit dem Gewicht sogar noch verschlechtert.
Wer denn unbedingt Schläuche fahren möchte , sollte statt der Milch im Schlauch lieber ein Pannenschutzspray mitführen wie @gerhard23 .
Das ist im Prinzip das gleiche Zeug wie die Milch und kommt erst dann in den Reifen wenn man es auch benötigt und nebenbei füllt man den Reifen auch noch wieder mit Luft (und ja, es funktioniert gut @gerhard23 ).
Bei einer guten Kombination aus Laufrad und Reifen benötigt man die Milch auch nicht um tubeless zu fahren.
Die Luft wird auch ohne Milch gehalten und sie dient nur dem Pannenschutz. Dafür reicht allerdings eine geringe Menge.
Ich fülle z.B. in meine Reifen (VR 2,35/29" HR 2,8/27,5") jeweils nur 60 ml ein.
Wie lange die Milch ihre Funktion als Pannenschutz erfüllt hängt auch von den Temperaturen und der verwendeten Marke ab.
Ich kann nur Aussagen zu Stan´s machen (welche identisch zu Doc Blue ist) und wechsel die alle 6 Monate.
Die Reste wische ich immer einfach mit einem Zewa aus dem Reifen.
Das ist keine sauerei und macht auch nicht viel arbeit.

Das gesparte Gewicht vom Schlauch sollte man lieber in eine stabilere Karkasse des Reifens investieren insofern man diese auf Grund des Einsatzgebietes benötigt. Die verstärkte Karkasse ist der bessere "Pannenschutz" als die zusätzliche Milch im Schlauch ;Wink Snakebites sind dann eh Geschichte.
Zusätzlich ermöglicht TL das fahren von niedrigeren Drücken was speziell auf losem Untergrund ineressant ist und das walken was zwischen Schlauch und Reifen entsteht entfällt komplett welches man besonders in schnell gefahrenen Kurven bemerkt (lässt sich schwer beschreiben, "erfahrt" das selbst).


Das PKW´s heut zu Tage keinen Schlauch mehr haben, hat schon Gründe und von den gleichen Vorteilen kann man auch beim Bke profitieren.
Aktuelle Reifen lassen sich inzwischen alle TL fahren. Das einzige was benötigt wird ist eine passende Felge. Viele lassen sich mit einem Felgenband nachrüsten wenn sie nicht von Haus aus TL Ready sind.
Das ganze mit einem TL Ventil ist eine Investiton von ca. 20€ pro Laufrad und lässt sich auch ohne Milch (weil ja einige der Meinung sind, das ist eine "sauerei) testen um einfach den Unterschied zu fühlen.

Allen anderen wünsche ich weiterhin eine angenehme Fahrt mit ihren Schläuchen in dem Glauben das wäre "einfacher,sauberer,sicherer , etc."   Bier 

Ride on
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, Crusaider1, gerhard23, Roots Rocker
#53
@apple65, @LCSnake sachverständig und für einen Laien auf diesem Gebiet auch verständlich erklärt. Bier
Hat einige meiner Vorbehalte gegen Tubeless zerstreut.
Bisher bei gut 5000km, trotz vieler Touren davon in der bayerischen Taiga, gab es noch keine Reifenpanne. Wahrscheinlich braucht es erst ein erstes Mal, irgendwo jwd den Fatty Mantel herunterholen zu müssen, um dann anschliessend das Löchlein im Schlauch zu finden und auch reparieren zu können. Um sich Verbesserungen nicht mehr zu verschliessen.
Ich werde jetzt erstmal die CST 4" gegen 4,4" Jumbo Jim tauschen und bis zum Ende dieser Saison mit Schlauch weiterfahren. In der toten Zeit danach ergibt sich dann die Gelegenheit Tubeless auszuprobieren.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#54
(08-08-2020, 17:08)gerhard23 schrieb: @apple65, @LCSnake sachverständig und für einen Laien auf diesem Gebiet auch verständlich erklärt. Bier
Hat einige meiner Vorbehalte gegen Tubeless zerstreut.
Bisher bei gut 5000km, trotz vieler Touren davon in der bayerischen Taiga, gab es noch keine Reifenpanne. Wahrscheinlich braucht es erst ein erstes Mal, irgendwo jwd den Fatty Mantel herunterholen zu müssen, um dann anschliessend das Löchlein im Schlauch zu finden und auch reparieren zu können. Um sich Verbesserungen nicht mehr zu verschliessen.
Ich werde jetzt erstmal die CST 4" gegen 4,4" Jumbo Jim tauschen und bis zum Ende dieser Saison mit Schlauch weiterfahren. In der toten Zeit danach ergibt sich dann die Gelegenheit Tubeless auszuprobieren.

Wie gesagt, TL fährt man nicht als "besseren Panneschutz".
TL fährt man weil sich dadurch das Bike geiler fährt Dafuer .
Die Geschichte mit dem Pannenschutz in Verbindung mit Reifenmilch ist eher ein zusätzlicher Pluspunkt.
Wenn du jetzt eh den Reifen wechseln willst @gerhard23 trau dich daran und du wirst es nicht bereuen.
Das ist viel weniger Aufwand als man denkt Smile 

Ride on
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#55
Sind die Felgen des NCM Aspen+ für TL geeignet ? 
Weil ich meine, irgendwo gelesen zu haben eher nicht...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste