Technisches Problem Viktoria Klassik 3.1 wave
#1
Hallo liebe community

Meine Mutter fährt oben genanntes Rad, sie hat mich jetzt verzweifelt um hilfe gebeten da sie in der Corona Zeit mittlerweile nur noch das Ebike fahren als Freizeit beschäftigung hat.

Sie beschreibt folgendes Problem:

Gleich beim antreten oder während der Fahrt wenn man aufhört zu treten und dann wieder antreten will macht der Motor ein Geräusch und es gibt keine Energie.  Wenn man das Rad ohne treten auslaufen lässt kann man bei ganz niedrigem Tempo gefühlvoll anfangen zu treten,  dann geht es wieder nach einigen Versuchen. Man fährt durch eine Grube,  hört auf zu treten und geht schon wieder nicht.  Kann sein dass es schlimmer ist wenn es kalt ist,  bin mir aber nicht sicher!  Aber dieses scherende Geräusch ist fast immer da. 


Ersatzmotor hätte ich glaube ich schon im WWW gefunden falms es das ist.

Habt ihr irgendwelche tipps an was es liegen könnte

Vielen Dank!
#2
Hallo,
Frontmotor ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#3
@Roots Rocker : Ja, der Beschreibung nach ein BAFANG Frontmotor Mini Hub "FM G370", 43 V, 250 W

Antriebssystem
BAFANG

Antriebsvariante
Frontmotor

Motor
BAFANG Frontmotor Mini Hub "FM G370", 43 V, 250 W

Akku
BAFANG Lithium-Ionen "BT CO1", 43 V, 10,4 Ah, 447 Wh

Akkukapazität
447 Wh

Display
BAFANG "DP C11", LCD, 4 Stufen

Sensor
BAFANG "SR PA11", Speed Sensor

Folgendes spukt Google aus bei der Suche nach dem Wave:

https://www.victoria-fahrrad.de/modell/eclassic-3-1-h/
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#4
Hallo,
Ja dann..
Rad auf den Kopf stellen, das Rad ein paar Runden mit Gefühl drehen, da darf nichts haken oder klemmen..freilaufräder ok,
In die andere Richtung gedreht sollte das Rad beim Drehen einen gleichmässigen Widerstand aufweisen, ca. 100 "Rastungen" pro Umdrehung.
Dann weiter mit der Kabeleinführung zum Motor..ohne Schaden ? (Radständer oder wo hängengeblieben ?)
Motorstecker auseinander und Kontakte auf Korrosin prüfen.
Antrieb einschalten und kurbeln...Rad sollte so laufen...jetzt das Motorkabel an der einführung zum Rahmen bewegen und auch das Kabel
so wie beim einfedern bewegen.
Könnte noch einen Motorstecker beim Controller geben ...der ist im Akkuhalter ???
...kostet erstmal nichts und geht recht flott.. Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#5
Danke mal für die Antworten, werde es kommendes wochenende mal testen, und geb dann bescheid

(ja ist ein Frontmotor)

Lg


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste