Tektro Auriga Bremsen (Quietschen,Vibrieren beseitigen)
#1
Sad 
Hallo zusammen,

Ich habe nun seit gut 1 Woche das Moscow+48V und bin eigentlich sehr zufrieden. 
Allerdings nerven mich die verbauten Bremsen doch sehr..., bzw. die hintere. 

Ich habe schon vieles gemacht - auseinander gebaut und Scheibe gereinigt, Beläge angeraut, Sattel richtig positioniert. Aber es bringt alles nichts.. Schleifen tut es nicht aber bei jedem Bremsen quietscht es hinten wie sau, das vibriert sogar durch den Rahmen. Wenn ich aber mal ordentlich Bremse und danach wieder, quietscht nichts mehr - 10sek später fängt es aber wieder an.

Könnt ihr mir noch Tipps geben was ich noch machen kann ?

Hier mal ein Video wo man es schön hören kann!



[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu streetjumperstr16 für diesen Beitrag:
  • Harry0277, Netjoker
#2
Würde es mit anderen Bremsbelägen versuchen. Zum Beispiel diesen. http://www.ebay.de/itm/Bremsbelag-Disc-r...SwLVZVuPiU
Habe bei diesem Anbieter ähnliche Beläge (Aquila Auriga organisch) für drei Räder gekauft die es zur Zeit wohl nicht gibt und habe keine Probleme mit Quietschen mehr. Wie gesagt ich kenne dieses Modell nicht speziell. Wäre halt ein Versuch.
#3
@streetjumperstr16

Den Bremssattel positionieren ... positionieren und nochmals positionieren.
Das ist manchmal ein Geduldspiel und
Millimeterarbeit.

Genauso wie die "singenden" Bremsen in Kurfenfahrt.
Ist aber auch oft mit der richtigen Einstellarbeit hinzugekommen.

Wenn das alles nichts bringt, und du dir auch keiner "Schuld" bewusst bist
(in Form von "alles schön mit WD-40 eingesprüht" oder aus Versehen Kettenfett auf die Bremsscheibe geprüht, sowas kann ja auch mal vorkommen),
würde ich die Bremsbeläge reklamieren.


Die Aktuellen Bremsen sind aber schon noch die Tektro Auriga e-comp ? ? ?
Die hatte ich bei mir ja nochmal "nachgerüstet"
und finde sie als sehr unproblematisch.

@LCSnake hat
(so wie etliche andere),
ja auch die hydraulischen Tektro verbaut.

Vielleicht weiß jemand noch ein paar Tipps.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
Mit Öl an den Bremsen Pass ich auf , da ist also nichts ran gekommen.
Sattel habe ich schon gefühlt 50 mal positioniert aber alles ohne Erfolg.

Habe mir nun mal die koolstop Beläge bestellt und werde diese mal testen.

Die e-comp sind es , ja.
#5
Die Geräusche der Aurigas am Hai nehmen bei uns so langsam auch überhand.
Habe allerdings mittlerweile eher den Verdacht, dass Verwindungen der Grund dafür sind.
Vielleicht sollte man mal mehr auf die Speichenspannung achten...?
Fat guys need Fatbikes
#6
Wenn bei den aktuellen
NCM-Modellen
doch verstärkt diese Bremsgeräusche auftreten,
sind vielleicht ja mittlerweile andere Beläge und/oder Bremsscheiben verbaut,
die miteinander nicht harmonieren.

Sollte die schlechte Speichenspannung
(auch bei keinen 300 km gelaufenen)
2015er NCM (Prague)
doch wieder den
Weg zurück in die
"2017er Modelle"
gefunden haben?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
(27-06-2017, 21:44)streetjumperstr16 schrieb: Hallo zusammen,

Ich habe nun seit gut 1 Woche das Moscow+48V und bin eigentlich sehr zufrieden. 
Allerdings nerven mich die verbauten Bremsen doch sehr..., bzw. die hintere. 

Ich habe schon vieles gemacht - auseinander gebaut und Scheibe gereinigt, Beläge angeraut, Sattel richtig positioniert. Aber es bringt alles nichts.. Schleifen tut es nicht aber bei jedem Bremsen quietscht es hinten wie sau, das vibriert sogar durch den Rahmen. Wenn ich aber mal ordentlich Bremse und danach wieder, quietscht nichts mehr - 10sek später fängt es aber wieder an.

Könnt ihr mir noch Tipps geben was ich noch machen kann ?

Hier mal ein Video wo man es schön hören kann!



bei mir hat es auch wie Sau gequietscht.
habe diese organischen verbaut seitdem höre ich gar nix mehr.

Beste Grüße

https://www.r2g.de/XLC-Scheibenbremsbela...0wodTVAI0A
#8
Ich hätte da noch einen Tipp, der bei mir geholfen hat, nicht nur am Fahrrad, auch an einem 7er BMW!
Die Belag-Kanten vorne und hinten, in Laufrichtung gesehen, mit einer Feile leicht anschrägen. Hat bisher immer geholfen. Selbst die organischen Koolstop Beläge haben an meinem Cube mit einer Hayes Stroker Ride gequietscht. Das Brechen der Kanten hat das Problem dauerhaft beseitigt.

Gruß, Michael
#9
Habe ich bereits getan, leider keine Besserung.
#10
So.. neue Beläge drin, quietschen noch immer :(
Dann kann ich die Beläge schon mal ausschließen.

Meine Scheibe bzw. Bremssattel ist aber komisch.. anbei Fotos.

Auf der Scheibe unten ungenutzter Bereich, bremssattel iwie schief, kann ich aber nicht anders fest machen.

[Bild: 20170630_125241.jpg]

[Bild: 20170630_124832.jpg]

[Bild: 20170630_125042.jpg]

[Bild: 20170630_125022.jpg]

[Bild: 20170630_125120.jpg]

[Bild: 20170630_125204.jpg]
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu streetjumperstr16 für diesen Beitrag:
  • Hinnerk


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste