Tektro Auriga Bremsen (Quietschen,Vibrieren beseitigen)
#41
Leider hat das Anschrägen der Bremsbeläge und die Kupferpaste nicht geholfen.
Die Hinterradbremse quietscht buw. heult immer noch.
Jetzt werde ich mal andere Beläge testen. Hat dazu jemand Vorschläge?

[Bild: ADF0_C99_D_0899_4826_9927_C6118_D592_B56.jpg]

[Bild: 6_A650221_5_F49_45_A1_9725_AF7_CCB72_FDD3.jpg]

[Bild: 01_AA6_BC0_7_A50_4898_A08_A_52544_B4_FA4_DF.jpg]

[Bild: 9_D40604_A_FC56_42_D2_86_BA_50_E766_EBA296.jpg]
#42
(24-03-2018, 09:12)Soncebos schrieb: Jetzt werde ich mal andere Beläge testen. Hat dazu jemand Vorschläge?

Jep.
Shimano

Eine andere Scheibe könnte aber auch helfen.
Oder auch mal am Adapter und an der Gabel die Aufnahmepunkte kontrollieren, ob da vielleicht etwas zu viel Lack gelandet ist und der Bremssattel dadurch schräg sitzt.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Soncebos
#43
@Soncebos 
Auf den oberen 4 Bildern sieht man das die Bremsbeläge nicht auf ganzer Fläche gleichmäßig abgenutzt werden. Oben bleibt ein schmaler Streifen übrig! Ich meine es gab mal bei NCM ein Problem mit falschen Adaptern für die Bremsanlage und der entsprechenden Bremsscheibe.
Für mich sieht es so aus als bräuchtest du eine größere Bremsscheibe, oder einen niedrigeren Adapter, so dass der Bremsbelag nicht über die Scheibe hinaussteht.

Man kann es auch an den Bremsscheiben erkennen. Wenn innen ein Streifen von ca. 4mm ungenutzt zu erkennen ist, sitzen die Beläge nicht richtig und stehen außen über die Bremsscheibe hinaus. Das kann zu den beschriebenen Problemen führen. Ich würde mich in diesem Fall an Leon Cycle wenden.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • apple65, Soncebos
#44
Stimmt, nachdem der @wobbel mit seinen Adleraugen das gesagt hat, sehe ich es auch. Wink
Das kann heikel werden, wenn die Beläge sich weiter abgenutzt haben und sich dann oberhalb der Scheibe treffen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Soncebos, wobbel
#45
Danke für die Hinweise ich werde mich Montag mal telefonisch an Leoncycle wenden.
Andere Beläge ( Shimano) hab ich gekauft und werde die testen und dann berichten.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Soncebos für diesen Beitrag:
  • apple65, wobbel
#46
Das Problem mit den ungleich abgenutzten Bremsbelägen kannst du relativ simpel selbst aus der Welt schaffen mit einer Metallfeile.
Ich hatte selbiges an meinen beiden Moscow´s auch.
Um das zu korrigieren musst du nur ganz wenig von dem Adapter (an den du den Bremskolben montierst) abfeilen.
Hierbei ist anzuraten das sachte angehen zu lassen. Mehr weg feilen geht immer, wieder etwas dazu geben ist schlecht Wink .

Es handelt sich hier wirklich nur um 1-2 mm die du abfeilen musst, damit der Kolben so auf der Scheibe sitzt, das die Beläge die Scheibe komplett umschliessen.
Eigentlich solltest du das bei genauem hinsehen auch an deiner Scheibe erkennen können.
Wenn dann alles passt, siehst du auch an den Scheiben, daß der komplette  vorgesehene Bereich der Scheiben auch zum bremsen genutzt wird.

Gruß LCSnake

P.S. bestell dir organische Beläge. Die metallischen und auch die semi metallischen neigen eher zum quitschen.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65, ThunderTiger
#47
Das hatte ich auch schon so überlegt.
Mit der Feile sollte ich als Schlosser auch umgehen können.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Soncebos für diesen Beitrag:
  • apple65, wobbel
#48
Nach dem Einbau der Shimano Beläge und Einfahren der selben (30 mal aus ca 25 KM/H bis fast zum Stillstand hart abbremsen) keine Probleme mehr mit dem quietschen oder heulen.
Die Belagfläche bei den Shimano's ist auch kleiner.
Ob die komplett auf der Scheibe aufliegen oder der Adapter noch bearbeitet werden muss
werde ich noch kontrollieren.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Soncebos für diesen Beitrag:
  • apple65, Hinnerk, LCSnake
#49
Meine Bremse quietscht/vibriert auch (hinten), die Schimano Beläge sind angekommen.
Muss man fürs Wechsel den Hinterrad ausbauen oder geht es auch ohne? (den Bremssattel abschrauben und die Beläge tauschen?)
#50
(12-04-2018, 12:15)uzi74 schrieb: (den Bremssattel abschrauben und die Beläge tauschen?)

Genauso geht's.
Rad bleibt drin.
Anschließend noch den Sattel schleiffrei justieren und die neuen Beläge ordentlich einbremsen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • uzi74


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste