Tretlager nachziehen.
#1
Hallo,
ich habe beim treten ein knacken.
Von der Sattelstütze oder den Pedalen kommt es nicht.
Bei einem Mitbewerber von Ncm habe ich gelesen das nach ca. 400 - 500 km die Tretlager anfangen können zu knacken und nachgezogen werden müssen. Mein Moscow hatte knapp 500 km runter.
Jetzt meine Frage : was brauche ich für Werkzeug um die Tretkurbeln abzubekommen? (Abzieher)
Imbus Schlüssel sind vorhanden. 
Und wie bekomme ich diese Schwarze kappe ab die auf der Schraube des Tretlager sitzt, vermutlich ist es der Tretsensor weil ein Kabel daran sitzt.
Und welchen Schlüssel brauche ich zum Nachziehen ?


Viele Grüße 
Swen
#2
Zum Tretlager kann ich Dir nichts sagen, aber das Knacken könnte auch durchaus von den Speichen kommen.
Fat guys need Fatbikes
#3
Danke apple65,
aber ich glaube schon das es vom Tretlager kommt, weil es nur beim treten auftritt.
Der Mitbewerber von dem ich geschrieben habe ist Zündapp, die haben sogar ein Video eingestellt wie man es nachzieht.
Gruß
Swen
#4
(22-05-2018, 13:52)Falcon schrieb: weil es nur beim treten auftritt.

...und nur beim Treten wirken zusätzliche Kräfte auf's Hinterrad, die, bei losen Speichen, solche Geräusche auslösen könnten.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit von vielen, die hier aber schon einige Male vorgekommen ist.

Knackgeräusche am Fahrrad sind was ganz fieses, weil man sie oft an einer ganz anderen Stelle wahrnimmt, als sie erzeugt werden.

Hast Du die Sattelstütze mal gefettet?
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Falcon
#5
Nachziehen geht beim Patronentretlager nicht. Wenns knackt ( oder wackelt) ist es hinüber. Wechseln dauert 15 min . Tretlager kostet 13 Euro bei Amazon oder ggf. Garantie.
( Ich habe ein neues von NCM auf Garantie erhalten)
Du brauchst einen Kurbelabzieher und eine Außenzahnnuss. ( + Knarre und Inbus )

Werkzeug Amazon: "Yahee Kurbelabzieher Fahrradkurbel Kurbelarmabzieher Tretlager Innenlager für Innenlagerwerkzeug"

Ach und: Du brauchst viel Kraft um das Tretlager herauszuschrauben , die Dinger sind äußerst fest drin.
Der Tretlagersensor mit der Magnetscheibe sind auf dem vierkant nur gesteckt, nach Abbau der Kurbel vorsichtig abziehen
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Klaus1961 für diesen Beitrag:
  • Falcon
#6
Danke Klaus1961,
wenn ich alle Quellen für's klappern ausgeschlossen habe werde ich mich mal ans Werk machen es auszutauschen.
Gruß Swen

Ist es das schon gewesen ?
Eben mal die Speichen geprüft, scheinen ausreichend gespannt zu sein.
Die Sattelstütze ordentlich gefettet.
Was soll ich sagen 4 km gefahren und nicht ein knacken mehr ☺
Werde mal weiterfahren und beobachten.
Vielleicht ist es das schon gewesen ?
Danke nochmal apple65 und Klaus1961 für eure Tips ☺
Gruß Swen
#7
(22-05-2018, 12:54)Falcon schrieb: Habe seltsames Problem mit dem Tretlager: Das Knarzen tritt nur beim Treten auf der rechten Kurbel auf und wenn ich den größten Ritzel in der Mitte eingestellt habe. Kenne es eigentlich nur von anderen Bikes, dass Tretlage grundsätzlich knarzt. 
2. Problem: Trotz Spezialwerkzeug krieg ich die Kurbel und das Tretlager nicht raus.  Gibt es für das Moscow-Model eine Anleitung? 
Gruß
Susanne





Hallo,
ich habe beim treten ein knacken.
Von der Sattelstütze oder den Pedalen kommt es nicht.
Bei einem Mitbewerber von Ncm habe ich gelesen das nach ca. 400 - 500 km die Tretlager anfangen können zu knacken und nachgezogen werden müssen. Mein Moscow hatte knapp 500 km runter.
Jetzt meine Frage : was brauche ich für Werkzeug um die Tretkurbeln abzubekommen? (Abzieher)
Imbus Schlüssel sind vorhanden. 
Und wie bekomme ich diese Schwarze kappe ab die auf der Schraube des Tretlager sitzt, vermutlich ist es der Tretsensor weil ein Kabel daran sitzt.
Und welchen Schlüssel brauche ich zum Nachziehen ?


Viele Grüße 
Swen
#8
Fürs Tretlager: https://www.ebay.de/itm/Werkzeug-Innenla...2749.l2649

Für die Kurbel: https://www.ebay.de/itm/Contec-Kurbel-Ab...2749.l2649

Wenn die Padale ab ist, kannst du den PAS Sensor ganz einfach abziehen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • Susi12
#9
Die Abzieher etc habe ich, ich habe auch schon Tretlager gewechselt. Aber das Teil sitzt dermaßen hart drin, dass ich befürchte, irgendwas mach ich was falsch. Will auch Gewinde nicht zerstören mit brutaler Kraft.
In YT findet man auch zu unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Vorgehensweise. Nur: Welcher Typ ist verbaut? Warum nur Problem beim 3. Ritzel?
#10
Es ist ein BSA Lager, rechte Seite Linksgewinde - linke Seite Rechtsgewinde.
Aber wenn es so fest sitzt, brauchste es wohl nicht nachzuziehen. Wink
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • , Susi12


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste