Tuningdisplay Unterstützungsmodi
#1
Hallo allerseits.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein NCM Milano 48V gekauft. Vorwiegend habe ich es mir gekauft, weil ich starke Knieschmerzen habe und mein Arzt mir das Radfahren empfohlen hat. Jetzt habe ich mich ein bisschen eingefahren und wollte etwas weniger Unterstützung einstellen, was aber mit dem Display nicht möglich ist.
Daher die Frage: Verfügt das Tuningdisplay über die Möglichkeit die Unterstützungsstufe einzustellen und ist mein Fahrrad noch zugelassen, wenn ein Tuningdisplay verbaut ist, aber nicht genutzt wird?

Danke schon einmal.

Gruß
#2
"Etwas weniger Unterstützung" einstellen sollte auch mit einem anderen Display bei deinem
e-bike (48V Milano) nicht funktionieren bzw. nichts bringen.
Meines Wissens ist dies Controller abhängig.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
ich glaube eigentlich das steht in den Produkteigenschaften der 48V Räder immer noch drin, insofern ist das nicht vorhandensein ein klarer Mangel.
Den kann man hinnehmen, muss man aber nicht.....
Schriftlich Frist setzten zur Änderung (14 Tage) denke nicht dass da was kommt - Wandlung oder Minderung verlangen....

In der Beschreibung von Amazon ist die einstellbare Unterstützung erwähnt.....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#4
Wenn man sich unbeliebt machen möchte, kann man das sicher probieren
Wobei dort lediglich steht 6 Unterstützungsstufen und im "Eco-Modus" mehr Kilometer angegeben werden.
Man könnte auch sagen: "Eco-Modus" ist einfach die geringste Unterstützungsstufe Wink


(21-01-2018, 23:39)Press1980 schrieb: Hallo allerseits.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten ein NCM Milano 48V gekauft. Vorwiegend habe ich es mir gekauft, weil ich starke Knieschmerzen habe und mein Arzt mir das Radfahren empfohlen hat. Jetzt habe ich mich ein bisschen eingefahren und wollte etwas weniger Unterstützung einstellen, was aber mit dem Display nicht möglich ist.
Daher die Frage: Verfügt das Tuningdisplay über die Möglichkeit die Unterstützungsstufe einzustellen und ist mein Fahrrad noch zugelassen, wenn ein Tuningdisplay verbaut ist, aber nicht genutzt wird?

Danke schon einmal.

Gruß


Hallo,

versuche einmal über die jeweilig Unterstützungsstufe hinaus zu treten. Dann geht die Leistung zurück.

Zu deiner anderen Frage: auch wenn sie sehr interessant ist, ich denke du wirst dazu in ganz Deutschland keine "rechtsverbindliche" Antwort bekommen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#5
ich lese das hier anders

Das System sorgt für eine dezente bis kräftige

Unterstützung (je nach gewählter Einstellung) des Fahrers und erleichtert auch das Meistern von Steigungen oder Fahren bei Gegenwind


Interessant ist was in der Bedienungsanleitung steht, stehen da die 3 Stufen drin (ich meine das tut es) ist die Sache klar....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#6
Nun, ich fahre ja das + und beim C7 ist es in der Anleitung angepasst. Beim L7 hast du allerdings recht. Da ich das L7 in der Kombination nicht kenne …
Ich würde allerdings, wie auch vermuten, dass der Controller verändert wurde. Ergo bringt es auch nichts das Display zu tauschen. Es sei denn man hat den Privatwald und will „offen“ fahren. (Ob aber eine fehlerhafte Anleitung dieses rechtfertigt ...)

Bei mir unterstützt er auch durchaus sehr unterschiedlich, so komme ich in der Ebene kaum über die hälfte der Powerbalken und am Berg/Gegenwind geht es dann automatisch hoch. Bei meinem alten Hamburg war das definitiv nicht so. Da gab es ja fast nur Motor an oder aus (übertrieben dargestellt). Da fährt sich das neue dann schon deutlich harmonischer. Wobei das natürlich auch eine Geschmacksfrage ist. Beindruckender ist natürlich erst einmal die alte Regelung, da man erst denkt, dass diese Bikes viel mehr Kraft hatten. Das dieses aber nicht stimmt, merkt man sehr schnell, wenn es mal berghoch geht.

Man darf halt nicht vergessen, dass wir einen Nabenmotor ohne Drehmomentsensor haben. Er erkennt also nur, dass jemand tritt (und nicht mit welcher Kraft) und guckt, dann bis zu welcher Geschwindigkeit unterstützt werden darf. Und dafür finde ich das schon wirklich nicht schlecht (für meinen Geschmack deutlich besser als die alten - aber in Teilbereichen nicht perfekt). Letztlich wird man es aber wohl nie allen recht machen können Wink

Schön fände ich es wenn @Leon Cycle GmbH noch, als alternative, einen Stromstufencontroller mit im Programm hätte. Hier würde man nicht die Geschwindigkeit vorgeben, sondern die Leistung. Da aber auch hier der Drehmomentsensor fehlt müsste man dann berghoch selbst die Leistung höher stellen. Das käme auch sicher dem näher, was sich @Press1980 vorstellt.

Hier noch etwas zum lesen bezüglich Tuning:
http://foerderverein-polizeiakademie.de/...Poepke.pdf
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Kolibri, LCSnake
#7
ich kann an meinem einstellen wie stark ich beim "Anfahren - Beschleunigen" unterstützt werden will
von alle Balken bis zur Hälfte
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#8
(23-01-2018, 19:54)Chris schrieb: Schön fände ich es wenn @Leon Cycle GmbH noch, als alternative, einen Stromstufencontroller mit im Programm hätte.

Volle Unterstützung Dafuer Ich habe einen an einem Trike. Die fahren sich sehr angenehm und sparsam - vorausgesetzt, die niedrigste Stufe ist niedrig genug, also maximal 2A.  Mit meinen 3A fahre ich manchmal schon in den Begrenzer, dann wird´s wieder blöd.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kolibri für diesen Beitrag:
  • chris


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste