Umstellung auf Verschlüsselung des Forums – SSL - HTTPS
#11
Ok danke für das probieren! Dann scheint wirklich https geblockt zu sein - schön, dass dir google erlaubt ist Wink

Dann dürfte: z.B.:
https://guterstoff.com/
https://www.computerbase.de
https://www.fau.de/
https://summerjam.de/
...

wohl auch nicht gehen. Wenn ich in der FritzBox den Hacken (Kindersicherung) entferne, komme ich auch auf keine sichere Seite mehr Sick


   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#12
Es ist leider doch etwas diffizieler. Kann alle Seiten öffnen, bis auf Summerjam. Da kommt Hinweis Seite von IT gesperrt. Bei proepperdruck kommt Hinweis von Windoof das es nicht geht.

Liegt wohl an der uralten Explorer-Versionsnummer hier.  Biggrin
#13
Und diese https://thomas-leister.de/

Windows habe ich nach XP aufgegeben. Läuft bei mir nur noch in einer VM - natürlich ohne Internetberechtigung Biggrin 

Was kommt den für eine Fehlermeldung? Ist das noch XP?
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#14
(24-07-2016, 11:23)chris schrieb: Und diese https://thomas-leister.de/

Windows habe ich nach XP aufgegeben. Läuft bei mir nur noch in einer VM - natürlich ohne Internetberechtigung Biggrin 

Was kommt den für eine Fehlermeldung? Ist das noch XP?

Seite geht. Explorer Versionsnummer 8. wohl alles noch XP hier!
#15
Danke für SSL hier im Forum.

Alte Client zu unterstützen und gleichzeitig eine gute Sicherheit zu bieten, ist nicht einfach.
Hier zwei Links zum Thema:

Die SSL-Einstellungen lassen sich bei den "Qualys SSL Labs" testen:
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze....e-forum.de
Hier kann man auch sehen, welche Browser-Versionen unterstützt werden.

Und eine einfache Möglichkeit für die Auswahl der SSL-Konfiguration ist der "Mozilla SSL Configuration Generator":
https://mozilla.github.io/server-side-tl...generator/
#16
Ich finde es eher erstaunlich, dass er überhaupt noch Seiten geöffnet bekommt.

Habe mal unter XP versucht einige Seiten zu öffnen - da geht gar nix mehr unter https.
Gut unverschlüsselte Seiten wie msn.com - aber schon bei vielen anderen nicht verschlüsselten Seiten wird s eng Sick


 
   

Aber der Support für XP ist ja auch schon lange eingestellt. Bin etwas erschrocken, dass es immer noch eingesetzt wird (also zumindest, dass man die PC s noch in das Internet lässt )
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#17
   

Sieht auf meinem Firmen PC auch nicht so gut aus Confused
Moscow, 27,5 Zoll, 36V, C4 - nichts dran gemacht, Fahrer trotzdem glücklich!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Stadtradler für diesen Beitrag:
  • chris
#18
Da scheint ein Antivirus das Zertifikat nicht zu kennen.
Also auf Zulassen und dem Zertifikat vertrauen klicken Wink

Würden hier „hochsensible Daten“ fließen (z.B. Bankdaten) – ja dann macht die Meldung Sinn und man würde die Bank lieber fragen Wink

Die Meldung besagt also quasi: es könnte sein, dass ein anderer die Daten missbräuchlich abfangen könnte (also das dieses Zertifikat nicht von hier stammt – was es aber tut). Bei einer komplett unverschlüsselten Übertragung könnte allerdings theoretisch jeder die Daten abfangen. Und ich glaube dann warnt das System nicht – sonst wärst da nur noch mit wegklicken beschäftigt – aber bei einer SSL Verbindung geht er automatisch von „sensiblen Daten“ aus und fragt sicherheitshalber nach Wink


Habe heute folgendes getestet:
Win 7 mit aktuellem IE 11 = geht
Win 10 = ebenso kein Problem
Win XP aufgebohrt mit SP3 (war noch auf SP2 hier ging gar nix) jetzt geht google – unsere nicht
IE 8 scheint wirklich dennoch hoffnungslos überalterter zu sein.


Lösung für Win XP = Firefox – getestet = läuft Wink


   
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Stadtradler, wobbel
#19
Bedenken hatte ich natürlich auch keine. Aber du bist ja sicher für jeden Hinweis dankbar.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Stadtradler für diesen Beitrag:
  • chris


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste