Umwerfer am Fitifito Ft26 nachrüsten
#41
Hier nun meine Lösung. 


[Bild: IMG-20191214-201850.jpg]

Der Shimano SLX Schalthebel der nun endlich auch zu der Magura Bremse gepasst hat. Der erste Hebel hat nicht gepasst und selbst mit einem Shimano - Magura Adapter wollte es nicht klappen. 
Problem war dann allerdings das Daumengas. Mein erstes hatte einen Hebel der links rausgestanden ist. Das ging nun mit dem Schalter nicht mehr. 
Also musste ein neues schmaleres Gas her. Sollte nun besser sein. 


[Bild: IMG-20191214-203923.jpg]

Hier könnt ihr hoffentlich die Zuführung und den verbauen Problem Solver Adapter erkennen. 
Der Zug wurde durch den Rahmen verlegt und geht am tiefsten Punkt des Rahmens nach oben raus. Dort wurde er am Problem Solver Adapter befestigt und der blanke Zug am Umwerfer befestigt. 
[Bild: IMG-20191214-201959.jpg]

[Bild: IMG-20191214-201939.jpg]

Hier kann man den Shimano Umwerfer und die verbauten Befestigungsadapter sehen. 
Durch den verbauten Kettenschutz hatte ich erst das Problem das der Umwerfer daran scheuerte. Also habe ich noch 4 Beilagscheiben dahinter gelegt, längere Schrauben gekauft und dann befestigt. 


[Bild: IMG-20191214-202035.jpg]


[Bild: IMG-20191214-202045.jpg]

[Bild: IMG-20191214-202012.jpg]

Nochmal zwei Bilder der neuen Schaltung mit Ritzelumbau und der Kettenführung. Weil die Kette sonst evtl am Reifen schleift habe ich die montiert. Muss aber mal schauen wie laut das gerassel im Fahrbetrieb ist. Falls das zu arg nervt kommt der wieder weg. 

Hoffe man kann meine Lösung hier gut sehen. 
Vielen Dank nochmal an Christian und Ralf für Ihren Rat und Ihre Geduld. 
Danke! 

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ThunderTiger
#42
Guter Report!  Bier
Gut gemacht.
Bin auch die ganze Zeit drauf und dran ne Kettenführung zu verbauen. Mein Reifenschriftzug ist schon schmutzig-gelb, weil die Kette häufiger den Reifen streift.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#43
Hoho, hoffe ihr könnt euch nach dem ganzen Weihnachtsessen noch bewegen? 
Würde ja gerne das Bike rausholen, aber ein Familienessen jagd das nächste.

Bei meiner letzten Ausfahrt hat in Sachen Schaltung alles gepasst. 
Nur mein Vorderrad macht noch immer Geräusche.
Ich konnte ja die Bremse als Verursacher feststellen. 
Deshalb habe ich nun eine neue Bremsscheibe und neue Beläge bestellt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/m...ibe-906379

Die Magura Scheibe soll Schwingungen entgegen wirken. Mal schauen ob es dann besser wird. 

Schönen Gruß 
Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#44
(26-12-2019, 13:42)Capri-schorsch schrieb: ...

Nur mein Vorderrad macht noch immer Geräusche.
Ich konnte ja die Bremse als Verursacher feststellen. 
Deshalb habe ich nun eine neue Bremsscheibe und neue Beläge bestellt.

...

...

Habe jetzt dein komplett Equipment nicht auswendig im Kopf... meine mich aber erinnern zu können, daß die Magura Bremssattel einfach zu breit bauen und deswegen an den Speichen schleifen.

Abhilfe:
Mit Unterlegscheiben arbeiten... anderen Adapter ... 203mm Bremsscheibe ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#45
Verbaut ist ja schon eine 203mm Scheibe vorne.
Schleifen tut auf dem Werkstatt Ständer nichts, knapp ist es aber schon. Gerade der Anschluß der Ölleitung ist sehr knapp. Da hat Avanki auch schon etwas geschliffen. 
 
Bevor ich da aber mehr Schleife und ich die Schraube nie mehr aufbringe teste ich erst noch eine andere Scheibe und Beläge.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#46
(26-12-2019, 14:45)Capri-schorsch schrieb: Verbaut ist ja schon eine 203mm Scheibe vorne.
Schleifen tut auf dem Werkstatt Ständer nichts, knapp ist es aber schon. Gerade der Anschluß der Ölleitung ist sehr knapp. Da hat Avanki auch schon etwas geschliffen. 
 
Bevor ich da aber mehr Schleife und ich die Schraube nie mehr aufbringe teste ich erst noch eine andere Scheibe und Beläge.

Okay.

Liest sich dann aber schon ein wenig anders.
So hätte man auch denken können, das schleifen kommt definitiv von der Bremsscheibe und eventuell nicht doch vom Bremssattel...

Problem mit den schleifgeräuschen hatte ich auch.
Da war am Werkstattständer auch überhaupt nichts zu hören ... erst bei Belastung vor allem in Kurvenfahrten ...

Dann berichte mal bitte.

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).










Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste