Umwerfer am Fitifito Ft26 nachrüsten
#1
Hallo, im Zuge meiner Aufrüstung des Schaltwerks stelle ich mir die Frage ob und wie ich evtl vorne einen Umwerfer installieren könnte.

Ich glaube Ralf-1969 und Christtcwhm haben das ja bereits gemacht.
Noch jemand umgebaut? 

Lohnt es sich und wie schwer ist der Umbau? 
Welche Teile habt ihr verbaut? 

Ich finde die Idee mit zwei Blättern vorne klasse, nur das umlegen von Hand nervt etwas. Gerade hier bei uns mit kleineren, aber knackigen Anstiegen brauche ich das schon öfters. 

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#2
Schau mal unter “Problem solvers high direct mount”
Die Maße kann ich aber nicht sagen.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#3
Super, danke.
Daran kann ich dann jeden Umwerfer montieren?
Oder bin ich dann an die Problem Solver Teile gebunden?
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#4
Da kannst du jeden direct Mount Umwerfer befestigen.
Schau mal bei bike24, da ist auch etliches dazu beschrieben. Bier

Es empfiehlt sich aber bei bike24 mal die Hotline anzurufen und sich beraten lassen, die wissen oft schon was passt!
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#5
Hi Christian,

die Adapter von Problem solvers kosten mit ca. 40 Euro viel zu viel.
Gleiches gibt es für ca. 10 Euro, im Angebot für ca. 4 Euro + Versand.
Wenn du bis heute Abend, spätestens morgen Vormittag wartest, schreibe ich dir gerne, was du benötigst. 
Ich kann gerade nicht wirklich...

Vielleicht findet sich jemand meinen Umbau-Bericht.

LG
Christian

PS: Umbau an sich ist einfach. Es hat nur sehr viel Zeit in Anspruch genommen, die passenden Teile zu finden. Damals konnte ich bei niemandem abgucken.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, ThunderTiger
#6
Dankeschön, kannst dir gerne Zeit nehmen. Das ganze war erstmal ein abklopfen ob das wirklich umsetzbar ist für einen Anfänger wie mich.
Mit Anleitung und Teileliste umso besser.
Mir reicht es wenn ich es bis zum Frühjahr fertig habe.
Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#7
Es gibt auch noch die billigen, doch kaum zu bekommen momentan, wenn du warten kannst dann tun die es natürlich auch! Biggrin

https://best-bike-parts.de/BBP-Umwerfer-...chwarz-65g
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, ThunderTiger
#8
Hallo @Capri-schorsch ,

wie bereits erwähnt, ist der Umwerfer-Anbau an sich recht easy.
Handwerklich betrachtet...

Hatte die Teile auf Verdacht gekauft und wollte so wenig wie möglich ausgeben. Wusste bis dahin ja nicht, obs überhaupt funktioniert...

Hier meine "damalige" Einkaufsliste:

- Deore FD-M616-D Direct Mount (Direktmontage am Sattelrohr) 2x10 Umwerfer , kostete "damals" bei bike-discount lediglich 8,90 Euro, deswegen diesen.
Entgegen der Beschreibung kam aber nicht die "Dual-Pull-Variante" (Zug von oben oder unten), sondern "nur" die Top-Pull-Variante (Der Zug kommt also von oben).
Ich suche mal noch das Foto zur Zugverlegung & reiche es nach. 
Eleganter wäre die Umwerfer-Variante mit Dual-Pull. Damit kann der Zug direkt von unten kommend am Umwerfer befestigt werden.

Benötigt es aber noch einen "Gegenhalter" für die Zughülle.


- SLX 2/3-fach Schalthebel SL-M670 links + Abdeckung (Kettenblattanzeige wegcleanen)

CNC-Umwerferspacer für Direct Mount für 5 Euro:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php...s_id=14422
Weiss nicht mehr konkret, aufgrund welcher Infos ich die 120mm Innenlagerbreite genommen habe, obwohl das FT ja 100mm hat.
Vielleicht weil die Kurbel-Breite größer ist, als bei den "normalen" Fatbikes. Kann nur sagen, dass es sehr gut funktioniert.

CNC Umwerfer-Schelle Direct Mount 31,8/34,9mm für 8 Euro:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php...s_id=14324

Zug, Außenhülle, Endkappe noch dazu. Länge weiss ich leider nicht mehr. Geschätzt ca. 130mm.

Am längsten hat es bei mir gedauert, den Shifter am Lenker zu montieren. Ansonsten ist das alles innerhalb einer halben Stunde erledigt.
Einstellen musste ich quasi kaum & es hat direkt super funktioniert.


LG
Chris

Ach, hier der Bericht und Fotos:
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Um...r#pid22826
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Roots Rocker, ThunderTiger
#9
Vielen Dank Christian,
das ist genau das was ich gesucht habe.
Habe deinen Umbau Thread gelesen,der ist mir vorher durchgeflutscht.
Spitze,nun kann die Bastelei losgehn.

Ich melde mich wieder wenn ich was zu zeigen habe oder nicht weiter weiß.

Danke!
gruss Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#10
(29-10-2019, 20:23)Christtcwhm schrieb: Benötigt es aber noch einen "Gegenhalter" für die Zughülle.

Hi Chris, was genau meinst du mit Gegenhalter? 

Bei dir geht der Zug ja von unten nach oben und wieder runter. 
Das lag ja an dem falschen Shimano Direct Mount Umwerfer.
Wenn ich nun einen habe wo der Zug gleich unten reingeht. Was dann? 

Gruss Christian

Nachtrag.
Wäre auch schön wenn ihr bitte nochmal das eine oder andere Bild eurer Lösung posten könnt.
Auf den vorhandenen Bildern kann man das ganze mehr erahnen als erkennen.
Bilder erklären mehr als viele Texte.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste