Venice Fahrstufen bzw Motorunterstützung
#1
Big Grin 
Hallo zusammen,
kurz zu mir, da ich schon alt bin (üü50) und mich mehr bewegen will, soll ein E-Bike her. Würde es gerne für die Fahrt zur Arbeit nutzen, 22km hin und 22km zurück. Durfte letzte Woche dafür mal ein Orbea Gain ausprobieren, leider ist der Akku nicht groß genug.....
Objekt der Begierde ist jetzt das Venice Plus. Was mich momentan von der Bestellung abhält, ist die Unsicherheit über die Art der Unterstützung.
Bei dem Orbea Gain hatte ich 3 Stufen, wenig-mittel und viel, konnte damit also bestimmen wieviel ich selber an Kraft/Energie beisteuere. Das ist auch mein Ansatz.


Wenn ich das so richtig verstehe unterstüzt das Venice immer mit voller Leistung und schaltet je nach Fahrstufe bei einer bestimmten Geschwindigkeit quasi ab?
Würde bedeuten, ich habe quasi keinen Einfluß wie viel ich an Kraft bei jedem Tritt beistuere.......oder verstehe ich das falsch. Eine ausreichende Probefahrt würde diese Frage natürlich beantworten, ist aber ja leider nicht möglich.
Wie sind eure ERFAHRUNGEN Biggrin
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Thomas p für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#2
Hallo!
Du musst zwingend probefahren, um die Vorbehalte der Steuerung loszuwerden!
So wie man das manchmal liest, ist es nämlich nicht. Hast auch da unterschiedliche Unterstützungsstufen die du einstellen kannst.

Gerade zum Pendeln eignet sich diese Steuerung nämlich perfekt. 
Wenn du nämlich mal k.o. bist oder nicht so die Lust hast, kannst du dich mal mehr, mal weniger unterstützen lassen.


Findest doch mit Sicherheit jemanden mit nem NCM (Das Motorverhalten ist bei den Modellen ähnlich):
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Pr...nd-anderen
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#3
Hallo Thomas,
Ich habe kürzlich das Milano und das Venice gekauft und beide vorher probegefahren. Es ist tatsächlich so, dass das Bike immer mit gleicher Unterstützungsleistung fährt, wobei du entscheiden kannst, bis zu welcher Geschwindigkeit du unterstützt werden willst.
Auch ich hatte erst Bedenken gegen die diese Art der Fahrhilfe, jedoch habe ich dann getestet und mich hat der Antrieb überzeugt.
Wenn du losfährst und dich fit fühlst, schalte den Motor einfach nicht an und gibt Gas wie bei einem normalen Rad. Dies geht gut. Wenn Du aber nach der Arbeit kaputt bist und eigentlich zu schlapp, um einen neuen Rekord aufzustellen?, dann wähle die höchste Stufe (nr. 6) und lass dich einfach mit 25 km/h nach Hause mofa' n. Du musst dafür nur leicht treten, alles andere macht das Rad alleine. Echt gut. Möchte keine andere Art der Unterstützung mehr  haben.
Give it a try! Okay?
Noch einen netten Abend
Martin
#4
Das stimmt so nicht mit der gleichen Unterstützungsleistung.
Wenn ich z.B. mit PAS 3 fahre ist die Höchstgeschwindigkeit ca.16kmh.
Je nach Tritt-Frequenz habe ich unterschiedliche Powerbalken..
Kann also in jeder PAS-Stufe Unterstützung von einen Balken bis zu 6 Balken erreichen.
Wenn 1 Balken laut LC 2 Amper entspricht.
Dann leistet der Motor ca.100 Watt bis zu ca.600 Watt.
Das System ist für mich absolut okay, einen Nachteil gibt es, wenn ich in einer Gruppe fahre, und die Gruppe gibt die Geschwindigkeit vorgibt.
Ist es mühselig die Geschwindigkeit mit Unterstützung gleichmässig zu halten.
Wenn ich die Geschwindigkeit bestimme, ist das problemlos, kann mit meiner Tritt-Frequenz die Unterstützung bestimmen.
Venice+ und Moscow plus ca. 15000km
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Rad1947 für diesen Beitrag:
  • Doraluzi
#5
Zum Thema Unterstützungstufen hatte ich mal LeonCycle angeschrieben und diese Antwort erhalten:

Guten Tag, eine Frage zum Venice Plus, würde ich mir gerne zulegen.

Wenn ich das richtig verstehe gibt es 3 Unterstützungsstufen, Eco-Normal-Power. Wie werden diese angewählt, in der Bedienungsanleitung gibt es keine Hinweise.
MfG Thomas P


Guten Tag Herr.....

diese Modi gibt es so in der Form nicht mehr.
Sie haben 6 Unterstützungsstufen 0-6. Folgende Angaben sind ungefähre Richtwerte und können daher leicht variieren.

0 = Motor unterstützt nicht
1 = 7-10 km/h
2 = 10-13 km/h
3 = 13-16 km/h
4 = 16-19 km/h
5 = 19-22 km/h
6 = 22-25 km/h

Der Motor unterstützt in den Stufen 1-6 lediglich bis zu der angegeben Geschwindigkeit.
Alle Geschwindigkeiten darüber hinaus sind durch eigene Muskelkraft zu unterstützen.

Aus meiner Sicht einen Riesennachteil zu anderen Bikes, das ich selber keinen Einfluß auf die Unterstützung des Motors habe.
Noch schlimmer finde ich, das es ja nur vom Display abhängig ist und anscheinend bis Sommer 2019 ging.
#6
Bei meinem moscow aus Dezember 2019 komm ich noch ins Untermenü vom L7 und kann da zwischen den 3 Stufen auswählen...
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Detonator9999 für diesen Beitrag:
  • Doraluzi
#7
(23-01-2020, 05:43)Thomas p schrieb: ...
Aus meiner Sicht einen Riesennachteil zu anderen Bikes, das ich selber keinen Einfluß auf die Unterstützung des Motors habe.
Noch schlimmer finde ich, das es ja nur vom Display abhängig ist und anscheinend bis Sommer 2019 ging.

Das stimmt so nicht. Sowohl bei unserem Moscow (Sommer 2019) als beim Aspen (Jan.2020) kann man im Setup des C7 einstellen, wie der Motor unterstützen soll. Man kann zusätzlich zu den 6 PAS Stufen noch einstellen, ob mit Eco, Normal oder Power unterstützt wird.
In Stufe Power z.B. beschleunigt er mehr. Die von LC angegebenen Geschwindigkeitswerte sind wirklich nur Richtwerte. Fahre im normalen Geläuf meistens zwischen PAS 3 und PAS 4 und komme damit weiter mit Motorunterstützung auf über 20km/h.
Bin selbst üü60 und finde die Art der Unterstützung als sehr angenehm.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Detonator9999, Doraluzi, ThunderTiger
#8
Für mich sind die drei im Untermenü voreingestellten Stufen (Eco, Normal, Power) nur Beschleunigungstufen.
Meine steht auf Power, weil ich z.B. beim Anfahren eine starke Unterstützung wünsche.
Möglich das L.C. jetzt die Software so geändert hat, dass es nur noch eine fest programmierte gibt.
Dieses hat aber nichts mit der Möglichkeit zu tun, das ich in den einzelnen PAS- Stufen
mit meiner Tritt-Frequenz abhängig vom Gelände individuell die Motorunterstützung
beeinflussen kann.
Dieses kann ich an den Powerbalken sehen.
Wir wissen alle Berg hoch, versucht der Motor mit aller Kraft bis zum Ende der eingestellten PAS-Stufe zu unterstützen.
Das heisst das Menü zeigt mir 6 Powerbalken an, diese kann ich reduzieren auf ca.3 Balken, wenn ich meine Tritt-Frequenz erhöhe.
Man muss das System kennen und die eigene Erfahrung machen.
Fahre auch oft aus der eingestellten PAS-STUFE heraus, das Rad lässt sich wie ein normales Rad fahren.
Im Vergleich zu anderen Systemen, bin ich absolut zufrieden.
Übrigens ich setze noch einen drauf, bin über 70 in meinem Namen steht mein Geburtsjahr.
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Rad1947 für diesen Beitrag:
  • Doraluzi, ThunderTiger
#9
@Rad1947
Sehe ich auch so.
Außerdem oft genug diskutiert, dass die Änderung der Modi letztendlich keinen großen Unterschied macht.
Persönlich bin ich fast immer auf Power unterwegs und nutze die anderen Möglichkeiten fast nie.
PAS 1-6 liefert fast alles was man im täglichen Betrieb braucht.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es das schon einmal bei einem Display von Leon.
#10
(23-01-2020, 10:07)Rad1947 schrieb: ...
Übrigens ich setze noch einen drauf, bin über 70 in meinem Namen steht mein Geburtsjahr.

Ach Du bist das? Smile

Vom Milano C7 aus 2018 weiß ich noch, dass man die Radgröße 28" nicht ändern konnte. Bei den jetzigen C7, Moscow u. Aspen, geht das wieder. Evtl. gibt es da nochmal Unterschiede zwischen den Trekking-C7 u. den MTB-C7.

Habe ja noch den Vergleich zum Mittelmotor u. Drehmomentsteuerung. Dort kann man tatsächlich durch eigene, höhere Tretkraft, auch in den unteren Stufen, natürlich dann mit entsprechend niedrigerer Motorunterstützung auf 25km/h hochziehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste