Venice Fahrstufen bzw Motorunterstützung
#11
@gerhard23
Kannst doch beim Moscow auch und funktioniert in jeder PAS - Stufe.
Musst nur entsprechend Einsatz zeigen um in jeder einzelnen Stufe in den Bereich zu kommen, dass der Motor fast nichts oder überhaupt nichts mehr braucht. Wenigstens wenn ich dem Display glauben schenken darf. Kein Balken, kein Verbrauch. Mag ja sein, dass ich das falsch sehe.
#12
(23-01-2020, 16:29)Kubi56 schrieb: @gerhard23
Kannst doch beim Moscow auch und funktioniert in jeder PAS - Stufe.
Musst nur entsprechend Einsatz zeigen um in jeder einzelnen Stufe in den Bereich zu kommen, dass der Motor fast nichts oder überhaupt nichts mehr braucht. Wenigstens wenn ich dem Display glauben schenken darf. Kein  Balken, kein Verbrauch. Mag ja sein, dass ich das falsch sehe.

 @Kubi56 Du siehst es schon richtig. Kein Balken, kein Verbrauch. Das bedeutet aber, kein Verbrauch, keine weitere Motorunterstützung mehr oberhalb dieser PAS Stufe. Eine höhere Geschwindigkeit als die PAS Stufe hergibt geht nur noch durch reine Muskelkraft oder durch eine höhere PAS Stufe.
 
Beim (Mittel) Motor mit Drehmomentsteuerung wird in jeder Unterstützungsstufe die Eigenleistung gemessen. Ist die bei 'Power' oder 'ExtPwr' niedrig (lange Steigungen), steuert der Motor entsprechend mehr Kraft hinzu. Die Betonung liegt auf Kraft, nicht auf Geschwindigkeit. Logischerweise zulasten des Akku's. Umgekehrt, ist die Eigenleistung im 'Eco+' Mode hoch, reduziert der Motor seinen Anteil. Mehr Reichweite. Aber in allen fünf Stufen, von Eco+ bis ExtPwr, unterstützt der Motor durchgehend immer. Durch entsprechend hohe Tretkraft kann ich noch im Eco Mode auf 25km/h mit Motorunterstützung kommen. Selbst schon ausprobiert, aber nicht allzulange durchgehalten. Cry

Versuche es einfach mal mit PAS 1. Bis zu welcher Geschwindigkeit hilft der Motor noch mit?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#13
Ich meine aber, dass die PAS Stufen auch die Stromstärke limitieren. In PAS 5 bekomme ich auch bis 25kmh Unterstützung aber gefühlt weniger. Genauso fühlt es sich für mich so an, dass die unteren Stufen bergauf weniger Kraft beisteuern oder irre ich mich da?
#14
@gerhard23
Nein Gerhard das sehe ich anders.
Es ist durchaus normal, dass das System mich, wenn ich weniger trete auch mal mit 1,2 oder 3 Balken unterstützt.
Wenn ich dann wieder voll dabei bin fällt die Unterstützung weg, lasse ich nach kommt wieder was.
Im Prinzip, wie soll man sagen, pendelt die Unterstützungsstärke zwischen null und 3 je nachdem welche Trittfrequenz man hat. Die Leistung kommt dann bis zur vorgegeben Geschwindigkeit ( PAS-Stufe ) kontinuierlich.
Als ich mal Apples Bike gefahren habe hatte ich den Eindruck, dass Leistung immer schubweise und ruckartig kam.
Bin ich überhaupt, auch wegen fehlender Erfahrung, nicht mit klar gekommen. Es gab jedesmal nur schubweise Power.
Das Moscow setzt die Leistung kontinuierlich um und zieht auch relativ wenig Leistung aus dem Akku.

@Detonator9999
Den Eindruck habe ich auch. Bei PAS 6 steht einfach mehr Leistung zur Verfügung.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Detonator9999
#15
@Kubi56 dann habe ich es schlecht erklärt.
Reset.

Du fährst am Moscow in PAS 1 an. Der Motor unterstützt bis z.B. 10km/h. Danach schaltet er ab. Um die Geschwindigkeit zu steigern musst Du entweder die PAS Stufe erhöhen oder anschliessend ohne weitere Motorunterstützung mit entsprechend höherem Gang mehr treten. Fahren ohne Motor. Richtig?

Bei der Drehmomentsteuerung fahre ich z.B. in Eco, der zweituntersten Stufe, an. Nur, um das mal ungefähr zu vergleichen. Der Yamaha unterstützt in Eco mit 100% der eigenen Tretleistung, also 1:1. Ob Eco+, Eco oder höhere Stufen, die Geschwindigkeitsänderung nach oben hin wird hier nicht durch den Motor begrenzt. Es gibt keine Motorabschaltung aufgrund einer erreichten Geschwindigkeit wie bei den PAS Stufen. Das bedeutet, ein durchtrainierter Fahrer kann eine ganze Tour in z.B. nur Eco absolvieren, indem er das eigene Drehmoment durch entsprechende Gangwahl erhöht. Er wird bis zur Abschaltgrenze von 25km/h, trotz Eco, weiterhin mit 100% für Eco vom Motor unterstützt.

25km/h geht mit dem Moscow mit Motorunterstützung nur in PAS 6 mit entsprechend hoher Abnahme der Akkukapazität.
25km/h geht bei der Drehmomentsteuerung mit durchgehender Motorunterstützung auch in jeder niedrigeren Unterstützungsstufe. Abhängig von der Eigenleistung des Fahrers.

Das ist technisch der wesentliche Unterschied.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Detonator9999, Doraluzi
#16
@gerhard23 soweit so  klar.
Ich denke, dass es alles von der Fahrweise abhängig ist.
25 geht, vom Moscow unterstützt, nur in PAS 6. Richtig, nur mit dem Unterschied, sobald ich 25 erreicht habe nimmt der Stromverbrauch dramatisch ab solange ich soviel trete um die 25 zu halten.
Ich pendele dann zwischen 1-2 Balken auf dem Display oder gar kein Balken.
Wenn meine Leistung nachlässt springt der Motor ein und auch der Verbrauch steigt an.
Aber nur dann. Natürlich kannst du auch 25 Kmh ohne oder nur minimaler Unterstützung fahren.
Wenn der Panzer erstmal läuft hält sich der Akkuverbrauch in Grenzen.
Wenn ich fleißig mitarbeite ist der Verbrauch sehr  gering und ich bin immer mit 20-25 Kmh unterwegs.
Ich fahre mit dem 13 AH Akku fast immer PAS 6 und komme irgendwo auf eine Reichweite von 80-95 Km. abhängig davon wie bergig es ist. OK, bei mir ist es meistens flach und hohe Berge habe ich nicht.
Du sagst es ja selbst, abgeregelt wird bei 25 in beiden Systemen. Innerhalb dieser Grenze sind die Unterschiede so groß nicht. Ist nur eine Frage wie ich mit den unterschiedlichen Systemen umgehe und mich darauf einlasse. Anders mag das in bergigen Regionen sein aber das ist nicht meine Welt.
#17
Bitte entschuldigt, dass ich mich noch einmal einmische: mich würde interessieren, ob es von NCM ein eBike gibt/ gab oder geplant ist, dass offiziell mit 45 km/h zugelassen ist. Mit der Art von Unterstützung, wie ich sie beim Venice und Milano habe, hätte ich gerne ein 45 km/h eBike. Die 27 bis 28 km/h reichen zwar aus, aber der Spaßfaktor wäre uneiniges höher?
LG aus Hannover
Martin
#18
(24-01-2020, 22:41)Martinus schrieb: Bitte entschuldigt, dass ich mich noch einmal einmische: mich würde interessieren, ob es von NCM ein eBike gibt/ gab oder geplant ist, dass offiziell mit 45 km/h zugelassen ist. Mit der Art von Unterstützung, wie ich sie beim Venice und Milano habe, hätte ich gerne ein 45 km/h eBike. Die 27 bis 28 km/h reichen zwar aus, aber der Spaßfaktor wäre uneiniges höher?
LG aus Hannover
Martin

Meines Wissens gab es das bisher nicht. Ob in Planung für die Zukunft?
Du wohnst doch in Hannover. Ein leichtes bei LC einmal vorbeizufahren und direkt zu fragen. Smile
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#19
Da ich ja dieses Thema losgetreten habe, eine abschließende Meldung von mir. Da ich keine Gelegenheit /Möglichkeit zum Testen des Venice gefunden habe, ist es jetzt ein anderes Bike geworden. Ein Cube reaction hybrid pro 500 allroad, mit Mittelmotor von Bosch.....vor allem mit drehmomentabhängiger Unterstützung.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste