Wackler? nur kurze Unterstützung - Bin etwas ratlos
#1
Moin,
ich beschreibe mal mein Problem.
2. Ausfahrt nach der Winterruhe - Die erste absolut problemlos - gestern nun auf der Ebene plötzlich keine Unterstützung mehr - Display an - Akku LEDs leuchten - immer wieder ruckelig kurz für Bruchteil einer Sekunde Unterstützung. Habe dann den Akku raus und wieder rein gemacht  - Aus und An geschaltet und hatte für 2 Kilometer Ruhe. Dann wieder das Problem - bis zu Hause (guter Workout) immer wieder super kurz Schub.... Keine Veränderung am Display - scheint immer unverändert Strom zu haben. Alle sichtbaren Steckverbindungen geprüft und erneut zusammengesteckt.
Wie gehe ich in diesem Problem sinnvoll auf Fehlersuche um den Fehler "einzukreisen" kann mir jemand von Euch Profis einen Rat geben oder hat jemand ähnliches erlebt?? Vielleicht noch ein Hinweis - gegen Ende der Tour hatte ich den Eindruck dass es auch mit dem "Treten" zu tun hat also im fast selben Rhythmus wie ich getreten habe kam für Bruchteil von Sekunden der Schub...
Könnte das am PAS Sensor liegen und wie könnte man hier ausser nach äusserlichen defekten sehen weitermachen?

Danke fürs Helfen und Gedanken zu meinem Problem machen.

Freue mich zu hören was Ihr meint
NCM Moscow Plus 48V 27,5" / 16Ah 768Wh (04/2019) NCM Milano Plus 28" 48V / 16AH 768W (08/2019) C6BBT

#2
@MMartin : Die selben Probleme hat ein Arbeitskollege von mir an seinem FT26. Immer nur kurzes anschieben des Motors für ca. 1 Sekunde. Da muss ich demnächst auch noch ran. Erst tauschen wir das Hinterrad mit seinem anderen FT26 ob es am Motor liegt. Wenn nicht dann könnte es der PAS-Sensor sein.....
Leider hatte mein Kollege gestern kurzfristig den Termin abgesagt, so dass ich gestern nicht danach schauen konnte.....
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • MMartin
#3
Hi.
Vermute hier auch den PAS.
Hast du gerade nen Aussetzer? Dann prüfe einmal, ob die Walk-Funktion geht...Falls ja, spricht das sehr für den PAS.

Dann:
Schau mal, ob der ordentlich gesteckt ist.
Vielleicht mal versuchen zu reinigen + Druckluft.

Profilösung:
Kurbel ab, Sensor auseinander bauen (der ist idR zusammengesteckt) & reinigen.
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • MMartin
#4
@Christtcwhm @Crusaider1 

Wow - Ihr beschämt mich mit solch schneller Reaktion - ich nutze das Wo-Ende u.A. um das mal zu prüfen 
Bin begeistert!!

1000 Dank erstmal

Martin

(26-02-2021, 08:27)Christtcwhm schrieb: Hi.
Vermute hier auch den PAS.
Hast du gerade nen Aussetzer? Dann prüfe einmal, ob die Walk-Funktion geht...Falls ja, spricht das sehr für den PAS.

Dann:
Schau mal, ob der ordentlich gesteckt ist.
Vielleicht mal versuchen zu reinigen + Druckluft.

Profilösung:
Kurbel ab, Sensor auseinander bauen (der ist idR zusammengesteckt) & reinigen.

Zur Profilösung noch ne kurze Frage:


Der PAS Sensor ist wenn ich das richtig verstehe "zu öffnen" und zu reinigen. Ist das somit ne "Mechanische Komponente"?

LG 

Martin
NCM Moscow Plus 48V 27,5" / 16Ah 768Wh (04/2019) NCM Milano Plus 28" 48V / 16AH 768W (08/2019) C6BBT

#5
Hallo,
Kurbel ab, PAS Sensor vorsichtig abziehen, die 4 Widerhaken vorsichtig entriegeln und den Sensor auseinandernehmen.
Der Kunststoff ist recht brüchig...vorsichtig arbeiten...

[Bild: 20200909-225852.jpg]

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, MMartin, ThunderTiger
#6
Bin gerade nicht am Bike -ist der PAS Sensor ebenfalls mit einem Stecker in Richtung Kontroler oder ist der fest verbaut?

LG

Martin
NCM Moscow Plus 48V 27,5" / 16Ah 768Wh (04/2019) NCM Milano Plus 28" 48V / 16AH 768W (08/2019) C6BBT

#7
@MMartin : Ja da geht ein Kabel mit gelbem Stecker zum Controller....
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#8
bei mir am Moscow ist der Controller CT5-I5 verbaut und der Pas Sensor ist fest verbunden mit dem Controller
#9
(26-02-2021, 09:12)Crusaider1 schrieb: @MMartin : Ja da geht ein Kabel mit gelbem Stecker zum Controller....

@MMartin 
Bei deinem. Bike ist kein Stecker.
LG
Christian

#10
Ich habe ähnliche Symptome, auch immer wieder Aussetzer.
Habe den Fehler aber bereits lokalisieren können.
Bei mir ist die Akkubuchse verschmort, sodass immer wieder Kontaktunterbrechungen entstehen.
Habe das durch Staniolpapier kompensiert, aber ist natürlich keine Dauerlösung.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich benötige eine neue Buchse die Verbindung vom Akku zum Rad.
Habe in der Suche versucht etwas zu finden, hat aber nicht geklappt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste