Welche Bikes verwenden den Reention Dorado?
#1
Nicht nur unsere Moscow fahren mit dem Reention Dorado Akku, sondern auch immer mehr andere Bikes. Wer seinen Fuhrpark weiter vergrößern möchte, ist im Sinne einer Akku-Kompatibilität durchaus gut beraten, dies als Kriterium heranzuziehen.

Könnten wir hier einmal zusammenfassen, welche Modelle das im Einzelnen sind? Zu beachten dabei ist, welche der möglichen Außengrößen infrage kommen; es gibt Varianten mit 390/440 mm und 460/505 mm und auch unterschiedliche Breiten und Höhen. Für Moscow, Milano & Co. passen m.W. 460/505 mm x 80 mm x 110 mm (falls ich irre, bitte Korrektur!).

Dies vorausgeschickt, müssten die Angaben idealerweise so aussehen:
  • Bikeart / Marke / Modell / Volt
Beispiel:
  • Fatbike / NCM / Aspen / 48 V
Habe ich etwas vergessen?
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#2
Ja, hast eine Kleinigkeit vergessen.
Einige Reention-Akku haben andere Anschlüsse.
So passten die ersten Modelle von Sloot. Jetzt nicht mehr ohne Weiteres, das nun ein 4-Pin-Anschluss verwendet wird (es ist ein anderes BMS verbaut).
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Fullface, Kubi56, mr.klam
#3
@Christtcwhm

Hast du mal Bilder von dem 4-Pin Anschluss (oder könntest du eventuell bei Gelegenheit mal welche
bei z.B. B.W. besorgen)?
Danke dir.

Würde mich auch interessieren was ein anderes BMS damit zu tun hat, daß ein 4-Pin Anschluss vorhanden sein muss?

Das wär ja schon wieder eine Neuerung, die eigentlich überhaupt nicht gefällt.

War es ja gerade das schöne, für einen "Kurztrip" den 17Ah Dorado aus dem Sloot-Sports E-HT1010 ins FitiFito FT26 zu schmeißen...

Und umgekehrt den big case 20Ah für eine entsprechende "Monster Tour" zu nutzen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#4
@Christtcwhm
War mir auch neu. Guter Hinweis. Danke ??
#5
(13-04-2020, 18:57)ThunderTiger schrieb: @Christtcwhm

Hast du mal Bilder von dem 4-Pin Anschluss (oder könntest du eventuell bei Gelegenheit mal welche
bei z.B. B.W. besorgen)?
Danke dir.

Würde mich auch interessieren was ein anderes BMS damit zu tun hat, daß ein 4-Pin Anschluss vorhanden sein muss?

Das wär ja schon wieder eine Neuerung, die eigentlich überhaupt nicht gefällt.

War es ja gerade das schöne, für einen "Kurztrip" den 17Ah Dorado aus dem Sloot-Sports E-HT1010 ins FitiFito FT26 zu schmeißen...

Und umgekehrt den big case 20Ah für eine entsprechende "Monster Tour" zu nutzen.

Nö, hab ich nicht, mach ich nicht...
Für was? Hat ja eh keiner... Tongue 

Ich hatte auch nicht mehr an Info...hab jetzt mal "gegoggelt"...  Biggrin
Hab das auch falsch im Gedächtnis behalten. Ist ein 5-Pin-Anschluss.
Auf der Seite von Reention findet man die Details...  Wink  
Verstehe B.W. Aussage nicht, dass man die nicht untereinander tauschen könne...sehe ich bis jetzt ehrlich gesagt etwas anders...hardwareseitig könnte es gehen...
Ob das BMS des 5-Pin meckert, wenn nur 2-Pin angestöpselt ist, werden wir vielleicht irgendwann einmal erfahren...

[Bild: Reention-Anschl-sse.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Fullface, mr.klam, Roots Rocker, Stefan73, ThunderTiger
#6
@Christtcwhm 

Gut,
das wir es jetzt wissen.

Dafuer

Gibt es ja doch welche die nicht unbedingt zwei identische Modelle fahren bzw. kaufen möchten.

Siehe @frankynight
Idealerweise Moscow und Sloot Besitzer.

Bier

Aber selbst dann könnte man wohl die 5-pin Akkus entsprechend auf 2-pin umrüsten.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
funktioniert aber nur wenn keine weiteren Info's über die anderen Pins laufen.....
Oft ist das ja der Sinn davon....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#8
Denke auch, dass sollte gehen...
Über die Extra-Pin werden Restreichweite & Leistungsreduzierung übertragen...
Kennt noch jemand ne Funktion?
LG
Christian

#9
Ich fange hier schon mal an, zu suchen. Weiß von NCM, Sloot-Sports und FitiFito.

Bevor ich die erste Liste zusammenstelle: fällt jemandem noch eine Marke ein, die Reention Dorado verwendet?
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#10
Ob das Sinn macht, aber nun gut, wenn du es magst...

1. Von "RIZE Bikes" das Blade.
2. Remington (Ex pro und Weitere)
3. Frey (z.b. AM1000)
4. Qwik z.b. MN380
5. Iohawk z.b. E2?
6. Euronau FAT-HD (& FAT-AWD)
7. I-Go Fatbike
8. Ride1up (500 Series)

...so, lass noch ein paar Gängigere Bikes für den Rest der Community :-)
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Fullface


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste