Wenn kaputt....??
#11
@apple65
Das ist jetzt aber sehr komisch!! Mir ist keine direkte Motorreparatur im Gedächtnis geblieben.
Wurden immer eingeschickt.
Aus den FB-Gruppen kann ich dir aber von mehreren Austauschen berichten, innerhalb der vergangenen 14 Tage...
Gestern, vorgestern berichtete einer, er hätte jetzt den 4. Motor drin (insges. ca. 7 Tsd km)

@MMartin
Mach dir selbst ein Bild....als Bastler...das NCM ist halt wenig " verdongelt". Vergleichbare Controller + Display bekommst ab 35 Euro...ein paar Kabel anpassen & gut ist.
Auch den Bafang Motor...ca 80 Euro aus China oder ca. 120 Euro aus'm Shop...einspeichen fällt weg, da du einfach das Innenleben verpflanzen kannst.
Einspeichen würde dir das aber fast jeder Fahrradladen, dass ist in dem Punkt kein Problem.

Ich bin 45 Jahre alt.
Kein Handwerker. Habe keinen Papa, Onkel, Nachbar oder sonst wen von dem ich was handwerklich "mitbekommen" hätte...weiss aber, ich brauche nicht zwingend eine Werkstatt, um mein FT (ähnlich NCM) in die Gänge zu bekommen.
Hab aber auch ein Haibike aus 2018 (Yamaha)....da gehe ich nicht an die Elektronik oder Motor-Mechanik ran...
Das ist eine Nr. zu groß für mich & ich wüsste nicht, wo ich Ersatzteile her bekommen könnte.
LG
Christian

#12
(16-04-2019, 18:34)Christtcwhm schrieb: @apple65
Ne, so ganz kann ich nicht zustimmen. Zuweilen doch sehr langwierig...teuer ggf. sowieso.
Ich hab mich konkret auf Gerhards Aussage gestützt, wg. Onlineshop & Wettbewerbsnachteil.

Bei nem NCM hast viel mehr Bezugsquellen.
Nen Controller-Defekt, Display-, Motor-, Akku-bekommst bei nem NCM schneller & vieel günstiger behoben.
Da musst dich nicht an Originalteile halten.
Kenne z.b. niemanden, der nen neuen Yamaha-PW-Motor zu Hause auf Halde hat. Bosch wohl auch nicht...immer nur im Austausch.
Kenne aber Fälle, wo das Bosch-Bike ein halbes Jahr auf Ersatzteile wartete.

Gut. Mein 768Wh Akku oder der Motor hat nach Ablauf Gewährleistung/Garantie den Geist aufgegeben. Muss also irgendwoher Ersatz beschaffen. Kenne dieses Forum und damit die Einkaufsmöglichkeiten einiger Forenmitglieder nicht.
Bin z.B. von Beruf Finanzbeamter, weiss dass der Strom aus der Steckdose kommt, nicht riecht und wehtun kann. Woher bekomme ich einen passenden Akku bzw. Motor, wenn der Lieferant des Bikes diese Teile nicht als zumindest Kaufteile auf seiner HP anbietet und angibt, dass sie zu meinem Bike kompatibel sind?
Einen z.B. Bosch Original-Akku 400Wh oder 500Wh bekommt man nachgeworfen. Überall vorrätig, Lieferzeit 2-3 Tage. Ehe ich eine ganze Saison wegen fehlendem Ersatz gar nicht fahren kann, zahle ich doch gerne den eventuellen Mehrpreis. Ist halt meine Meinung dazu.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#13
Bei defektem Akku ist es doch am naheliegendsten direkt beim Verkäufer nachzufragen, unabhängig ob er einen Onlineshop hat oder nicht.

Und profitabel wäre sogar das ausschlachten eines Neubike, um seinen Kunden einen Ersatzakku anbieten zu können.

Sollte der Verkäufer doch keinen Ersatz besorgen können, könnte er wenigstens die genaue Bezeichnung des Akkus verraten.
Und mittlerweile wird man da bei diesem Akkutypen (Reention Dorado) recht schnell fündig.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#14
(16-04-2019, 19:46)Christtcwhm schrieb: @apple65
Das ist jetzt aber sehr komisch!! Mir ist keine direkte Motorreparatur im Gedächtnis geblieben.

Dann hat Dein Gedächnis die falschen Quellen...

Service Kit
Fat guys need Fatbikes
#15
(16-04-2019, 19:46)Christtcwhm schrieb: ...
@MMartin
Mach dir selbst ein Bild....als Bastler...das NCM ist halt wenig " verdongelt". Vergleichbare Controller + Display bekommst ab 35 Euro...ein paar Kabel anpassen & gut ist.
Auch den Bafang Motor...ca 80 Euro aus China oder ca. 120 Euro aus'm Shop...einspeichen fällt weg, da du einfach das Innenleben verpflanzen kannst.
Einspeichen würde dir das aber fast jeder Fahrradladen, dass ist in dem Punkt kein Problem.
...

@MMartin hat bekundet, dass er von Elektronik keine Ahnung hat. Learning by doing und schauen, ob es bei seiner Anpassung evtl. irgendwo verschmort riecht? Biggrin 
Ihr müsst mal davon ausgehen, dass es Leute geben soll die einfach nur ein NCM Bike gekauft haben. Die weder dieses Forum kennen, noch denen Bafang etwas sagt, noch wie man in China bei welchem Lieferanten das richtige Teil einkauft, noch was Reention Akku ist. In so einem speziellen Forum wie hier wird auf einem höheren Level techn. diskutiert und angenommen, jeder andere könne das selbstverständlich auch.
Das ist aber nicht so.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • apple65, Kubi56
#16
Ich denke wenn man einen günstigeren Fahrrad aus einem Online-Versender kauft muss man auch einfach ein bisschen lernen selber am Rad zu schrauben, in meiner näheren Umgebung gibt es mit paar Nachbarorte ca. 12 Fahrradhändler nur nur ein einziger behandelt Räder die nicht bei ihm gekauft wurden. Oder es wird eben gesagt das sie aus Rechtlichen Gründen keine Fremd-Pedelecs behandelt werden können, wie man es dreht es ist immer die selbe Ausrede um das "mit den Aussagen eines Händler" Schrott Online Bike das keine Reparatur standhalten würde.

Das muss man einfach berücksichtigen, wenn man ein günstigeres Online Bike kauft, wird man von den Händlern oft so abgestempelt, ich spreche aus eigener Erfahrung und versuche mittlerweile das meiste selbst zu erledigen. Übrigens ein Controller wurde mir damals vom Support über Email für den Moscow+ angeboten, obwohl es im Shop nicht angezeigt wird, manchmal muss man einfach auch anfragen.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56, ThunderTiger
#17
(16-04-2019, 20:48)apple65 schrieb:
(16-04-2019, 19:46)Christtcwhm schrieb: @apple65
Das ist jetzt aber sehr komisch!! Mir ist keine direkte Motorreparatur im Gedächtnis geblieben.

Dann hat Dein Gedächnis die falschen Quellen...

Service Kit

Ne, da liegst DU falsch...  Wink
Auch ein bisserl ausm Zusammenhang, oder? Die Existenz des Links bedeutet ja nichts...

Mich wundert halt, dass Dir KEIN Fall bekannt ist, wo es zu einem Komplettausfall des Bosch kam. Tippe ich das nur einmal in google ein, habe ich etliche Treffer.
Dazu noch die Berichte in den FB-Gruppen + geschlossene Foren, die nicht auf google gelistet werden...

@gerhard23
Du verdrehst wieder einiges...
"Zur Not" kann @MMartin mit Sicherheit zwei Kabel crimpen/löten/verbinden. So, habe ich interpretiert, was er geschrieben hat...

ABER das ist ja gar nicht der springende Punkt.
Es gibt bezüglich Reparaturen, Ersatzteile kein gesteigertes Risiko...
Für Bastler ist ein NCM viel leichter zu reparieren, als ein Bosch, Yamaha...

Wie es der Zufall so will, ist sogar ein NCM-Händler in unmittelbarer Nähe...es werden immer mehr...
LG
Christian

#18
Das ist alles mehr oder weniger richtig.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass Leon jederzeit in der Lage sein sollte, wenigstens die relevanten Ersatzteile liefern zu können. Leon sollte und ist bei allen Problemen der erste Ansprechpartner.!
Wäre dem nicht so, kann ich gleich in China kaufen.
Ein deutscher Zwischenhändler sollte immer in der Lage sein entsprechend zu helfen.
Kann er das nicht ist er es nicht wert, von Kunden überhaupt beachtet zu werden.
Ein deutscher Händler suggeriert immer ein bisschen mehr Sicherheit als der Direktkauf in China oder sonstwo.
Das ist seine Aufgabe und dafür kassiert er u.a. auch seine Handelsspanne.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#19
(16-04-2019, 21:13)Merkor1982 schrieb: Ich denke wenn man einen günstigeren Fahrrad aus einem Online-Versender kauft muss man auch einfach ein bisschen lernen selber am Rad zu schrauben, in meiner näheren Umgebung gibt es mit paar Nachbarorte ca. 12 Fahrradhändler nur nur ein einziger behandelt Räder die nicht bei ihm gekauft wurden. Oder es wird eben gesagt das sie aus Rechtlichen Gründen keine Fremd-Pedelecs behandelt werden können, wie man es dreht es ist immer die selbe Ausrede um das "mit den Aussagen eines Händler" Schrott Online Bike das keine Reparatur standhalten würde.  

Das muss man einfach berücksichtigen, wenn man ein günstigeres Online Bike kauft, wird man von den Händlern oft so abgestempelt, ich spreche aus eigener Erfahrung und versuche mittlerweile das meiste selbst zu erledigen. Übrigens ein Controller wurde mir damals vom Support über Email für den Moscow+ angeboten, obwohl es im Shop nicht angezeigt wird, manchmal muss man einfach auch anfragen.

Ja da hast Du recht, das ist auch mir völlig klar! Mir zeigt die Diskussion dass dem so ist, im Bedarfsfall natürlich erst mal LC zu kontaktieren ist und ansonsten das Forum ein guter Ansprechpartner.
Merci
MMartin
#20
(16-04-2019, 22:07)Christtcwhm schrieb: @gerhard23
Du verdrehst wieder einiges...
"Zur Not" kann @MMartin  mit Sicherheit zwei Kabel crimpen/löten/verbinden. So, habe ich interpretiert, was er geschrieben hat...

@Christtcwhm eher umgekehrt. Biggrin Lese nochmal seine Eingangsfrage. Da draussen fahren Tausende NCM Besitzer rum, die von dieser Plattform nichts wissen. Die keine Lust oder Ahnung haben, um selbst zu basteln. Schon gar nicht in der Gewährleistungs/Garantiezeit. Für die ist LC als Verkäufer der erste und einzige Ansprechpartner für Ersatzteile. Mich wundert immer wieder, wie leichtfertig hier Bastelarbeiten an der Elektronik, Display, Controller oder Motor, als narrensicher und für jeden machbar dargestellt wird.
Motoren gibt's bei eBay, Displays und Controller bei Aliexpress. Musst halt nur schauen, dass du mit den ggf. unterschiedlichen Leitungsfarben nichts verkehrt machst. Falls doch, erhälst du Rauchzeichen. Cry

Mein Fahrradhändler darf nicht mal auf Kundenwunsch die Original-Bremsleitungen seines verkauften Markenrades durch längere Leitungen ersetzen.

@MMartin die unterschiedlichen Meinungen sollten Dich jetzt nicht davon abhalten das Moscow zu kaufen. Es ist gewiss ein feines Rad und wird Dir viel Freude bereiten. Man kauft sich so ein Bike ja nicht unter dem Gesichtspunkt was alles kaputt gehen könnte.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste