Werkstattfrust
#11
(05-09-2018, 08:48)Waldkäfer schrieb: Guten Morgen.

Ja. Das hintere Ritzel läuft jetzt einwandfrei. Die Kette wurde auch gut geölt. Angeblich hat er die Bremsen nachgestellt. Da merke ich jetzt aber kein Unterschied. Die waren vorher schon  gut. Die Bremsbeläge hatte ich selbst bereits ausgetauscht.

Was mir besonders sauer aufgestoßen ist war, dass wirklich fast in jedem Satz kam, dass es ein billiges Internet Fahrrad sei. Er habe im Internet geschaut das würde ja nur 1200 Euro kosten. Eun gutes E-Bike fange bei 2500€ an.
Ich weiß nicht wo er geschaut hat. Meines war jedenfalls  teurer

Den Reparatur-Preis empfinde ich absolut als Abzocke. Vor allem, da er selbst mit dem Rad gefahren ist. Und gemerkt hat dass   die Schaltung vorne nicht einwandfrei läuft. Ich an seiner Stelle hätte Nachbesserung oder einen Preisnachlass angeboten. Aber da kam gar nichts.  

Nur die Alternative eine neue Schaltung einzubauen. Die müsste dann aber komplett ausgetauscht werden. Da die Schalthebel auch nichts taugen würden.

Ich hatte mir tatsächlich überlegt eine andere Schaltung einbauen zu lassen. Aber bei dem Preis hat sich das dann gleich erledigt. Und ich wollte mein Rad nun auch gar nicht mehr in dieser Werkstatt lassen, , weil ich ihm absolut nicht mehr vertraut habe.
Shit happens.
Aus Fehlern  lernt man.

Ist auf jeden Fall eine Bewertung auf Google Wert.
So nach dem Motto: Fahrrad schlecht gemacht, Schaltung nicht einstellen können... Wink
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Fullface, Waldkäfer
#12
Ich verstehe so viele Fahrradhändler einfach nicht.
Jedes Fremdbike können sie zu 100% abrechnen, wenn sie ordentliche Arbeit leisten, bei den selbst verkauften haben sie so viel Arbeit im Kulanz und Garantiebereich, das die Marge oft komplett flöten geht.
Mir hat mal ein cleverer Autohändler gesagt, das er lieber fremde Fahrzeuge repariert statt der selbst verkauften.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu nuhni für diesen Beitrag:
  • PHE70
#13
48,00 € für "nichts" erfüllt den Tatbestand des Betruges. Die angebotene und bezahlte Leistung wurde nicht erbracht - ich würde (schriftlich) auf Rückerstattung bestehen.

Und wenn er nicht zurücküberweist? Nun, es wäre doch spannend zu erleben, wie der Mann dem Gericht erklärt, dass man eine millionenfach verbaute Shimano-Schaltung nicht einstellen kann und was genau die Bremsen nach seinem Kümmern besser konnten.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#14
(05-09-2018, 10:00)nuhni schrieb: Ich verstehe so viele Fahrradhändler einfach nicht.
Jedes Fremdbike können sie zu 100% abrechnen, wenn sie ordentliche Arbeit leisten, bei den selbst verkauften haben sie so viel Arbeit im Kulanz und Garantiebereich, das die Marge oft komplett flöten geht.
Mir hat mal ein cleverer Autohändler gesagt, das er lieber fremde Fahrzeuge repariert statt der selbst verkauften.

Ich sehe das anders. Jahrelang waren sie die Platzhirsche beim Fahrradverkauf. Je teurer das Bike, desto größer die Gewinnmarge. Dann schossen reihenweise die Discounter mit dem Online-Handel aus dem Boden. Dagegen sind sie in der Preisgestaltung machtlos, mussten sogar ihre Margen nach unten schrauben, um noch einigermassen konkurrenzfähig zu bleiben. Sie können im Grunde genommen nur noch damit punkten Käufer zu verunsichern, indem sie eine Reparatur an Discounter-Bikes verweigern und diese Räder schlechtreden. Dass fast nur noch E-Bikes mit Mittelmotor in den Geschäften zu finden sind - selbst dem Käufer auf dem tiefsten Flachland wird der angedreht - hat auch einen praktischen Hintergrund für die Händler. Konzentration auf Marken mit nur einem Motortyp, Bosch, Yamaha, Shimano oder Bafang, damit geringe Lagerhaltungskosten teurer Komponenten und es entfällt für den Fahrradhändler im Gewährleistungs/Schadensfall die zeitaufwändige Neu-Einspeichung der Felge bei einem defekten Nabenmotor. Den Rest an gewissenhafter Wartung bzw. Reparatur hat man ja an im Video der Mediathek gesehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Hinnerk
#15
Habe selber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit unfähigen Händlern oder Händler die einfach nicht wollen....mein Fazit das geld spar ich mir in Zukunft und investiere es lieber gleich in vernünftiges Werkzeug und Zubehör und mach mein Zeugs selbst.

Glaube durch den E-Bike boom und durch interessante Leasing Angebote haben Händler einen Höhenflug und denken die haben das eh nicht nötig.

Man wird behandelt wie Menschen zweiter Klassen nur weil man kein 3000€ Marken Bike gekauft hat welches man nicht in ansatzweise ausreizen kann, ein Bike das für trails ausgelegt ist Downhill usw. Aber man selbst fährt nur gerne zügig von A nach B.

Also wozu mehr ausgeben?

Zumal ich den Nabenmotor beim Moscow+ einfach besser finde als einen Mittelmotor, allein wegen den Blicken beim bergauf fahren wenn man einen Mittelmotor Fahrer überholt...
#16
Guten morgen zusammen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe tatsächlich gestern eine Bewertung auf Google geschrieben. Einfach weil mir die 21 positiven Bewertung suspekt vorkamen und ich nach meiner Erfahrung davon ausgehe dass es da nicht ganz mit rechten Dingen zugeht. Ich poste die Wert Bewertung mal hier:


..... ZITATANFANG....

Ich (Frau) war zur Reparatur meines Mountainbikes dort. Es handelt sich um ein E-Bike welches ich vor 5 Monaten in Internet gekauft habe. Tolles Teil, nur die Schaltung wollte nicht so wie ich. Durch die super Bewertungen bin ich auf Velologe aufmerksam geworden. 21 fast durchgängig 5-Sterne Bewertungen.
Fast zu schön um wahr zu sein.

Der Empfang war sehr freundlich. Die Schaltung schaue man sich an und stelle sie ein. Auch die Bremsen wolle man sich anschauen.
Obwohl diese eigentlich einwandfrei funktionierten stimmte ich zu. Bremsen sind ja wichtig und vor kurzem machte diese auch Probleme welche ich aber selbst beheben konnte.
Bereits sechs Stunden später wurde ich informiert dass das Fahrrad fertig wäre. Super!! Ich wäre auch mit 2-3 Tagen mehr zufrieden gewesen. Aber umso besser. Voller Freude machte ich mich abends auf den Weg um mein Rad vor Ladenschluss noch ab zu holen.

Man habe einen neuen Mitarbeiter eingestellt und der habe sich direkt um das Rad kümmern dürfen. Ah, darum so schnell..Okay.Gut.
Probefahrt.
Uppsss.. was ist das denn??
Die Schaltung schaltet vorne nicht sauber. Vom ersten auf das zweite Zahnrad rattert sie extrem und wechselt sehr langsam. Auch mehrmaliges Testen ändert daran nichts. Der Inhaber (?) fuhr selbst und es war genau das selbe.

Ja, das liege daran dass an diesem Rad nur billige Komponenten verbaut wären. Die Schaltung ist eine Shimnano Acera. Klar, unteres Preissegment, aber so schlecht ja auch nicht.

Und dieses Rad (NCM MOSCOW + ) ist günstig (1500 Eur0) aber garantiert nicht billig.Jeder der damit fahren durfte ist begeistert.

Mir wurde dann noch gesagt dass gute E-Bikes bei 2500 Euro anfangen und man eigentlich garkeine Fremdfabrikate reparieren solle, da man damit nur Ärger habe.

Eine neue Schaltung (Shimano Deore) würde mich incl. Einbau rund 170 Euro kosten. Die teilweise mißglückte Schaltungseinstellung müsse ich natürlich vollumfänglich trotzdem bezahlen.

Ich hätte sogar eine neue Schaltung einbauen lassen. Aber dazu hätte mir die mißglückte Einstellung günstiger gemacht werden müßen.
Habe also die geforderten 46,20 Euro bezahlt und bin gefrustet nach Hause gefahren.

Der bezahlte Preis beinhaltet
Schaltauge richten 3 Positionen a 6,60 Euro = 19,80 Euro
Hinterrad ein-/ausbau 6,60 Euro
1,5 Positionen Schaltwerk einstellen a 6,60 €= 9,90 Euro
1,5 Positionen Hydraulikbremse hinten einst. a 6,60€= 9,90 Euro

Laut seiner Aussage war das Schaltauge nur leicht verbogen. Das wäre aber fast immer so. Der Preis ist in meinen Augen einfach nur utopisch.
Nach nochmaligem anschauen der Rezensionen fiel mir auf, dass bis auf einen alle nur diese einzige Bewertung geschrieben haben. Muss nichts bedeuten, ich schreibe auch zum ersten Mal. Aber zum nachdenken hat mich das schon gebracht.
Und der viel gelobte Kaffee wurde mir auch nicht angeboten...

Zusammenfassend muß ich sagen dass mich die Freundlichkeit anfangs begeistert hat, der Service eher weniger und der Preis garnicht.
Gestört hat mich wie extrem schlecht mein Rad geredet wurde, weil es das einfach nicht ist.
Die Bewertungen im Internet für das NCM MOSCOW + sprechen für sich. Ich bin damit bisher ohne Probleme (bis auf die Schaltung) mehr als 1200 km durch den Schwarzwald gefahren und es macht Spaß ohne Ende. Selbst 1300 Höhenmeter waren kein Problem.

Ich möchte mit dieser Bewertung niemanden angreifen sondern einfach zur Verbesserung anregen. Es ist schwer genug eine gute Werkstatt für Fahrräder zu finden, welche auch Fremdmarken annimmt.
..... ZITATENDE...
An der Bremse merke ich wirklich keinerlei Einstellungen. Und auch das Hinterrad wurde nicht ausgebaut. Da ist nämlich eine Kappe auf der einen Schraube. Als ich die gestern ab machte um zu sehen ob das Kabel richtig eingesteckt ist kam lauter Feldweg-Staub raus, den ich zuvor nicht entfernt hatte. Der wäre bei denen ja auch rausgefallen.

Seit es in der Werkstatt war, dauert es lange bis die Unterstützung am Berg einschaltet. Das hatte ich vorher nicht. Darum habe ich die Kabel kontrolliert. Den Akku hatte ich aber nicht mitgegeben.


Ich werde mich mit dem nicht vor Gericht streiten. Aus eigener Erfahrung wird das sehr teuer. Und die Händler haben meist gute Anwälte.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • Kubi56, Merkor1982
#17
Hatte mich auch gefragt, wofür die wohl das HR ausgebaut haben!?
Nötig wäre das jedenfalls nicht.
Wenn eine nicht schleifende hintere Bremse eingestellt wurde, kann man eigentlich keinen Unterschied feststellen...und nötig ist das natürlich auch nicht. Oder haben sie entlüftet?

Hatte hier schon öfter gesagt, dass man ein wenig Lust am Schrauben haben sollte, wenn man sich ein "Discounter"-Rad holt.
Ist gar nicht so schwierig und spart 'ne Menge Zeit, Nerven und Geld.
...und das Glücksgefühl, wenn's hinterher geklappt hat...unbezahlbar! Wink
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Avanki, Kubi56, Richard-52
#18
Nein, entlüftet wurde sie nicht. Das hätte er gesagt und als Posten aufgeführt. Ich habe gefragt was an der Bremse gemacht wurde. Und er sagte sie wurde ein bisschen eingestellt.

Natürlich sollte man Lust am Schrauben haben. Und die habe ich auch. Aber ich (weiblich) muss das alles erst lernen.

Habe ja versucht die Schaltung selbst einzustellen. Nachdem es dann aber nie wirklich gut geklappt hat, wollte ich dieses einfach von einer Fachwerkstatt machen lassen.

War auch bereit dafür zu bezahlen. Aber diese Abzocke und das schlecht reden meines Rades hat mich dann doch sehr gestört.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#19
(06-09-2018, 09:47)Waldkäfer schrieb: Nein,  entlüftet wurde sie nicht.  Das  hätte er gesagt und als Posten aufgeführt. Ich habe gefragt was an der Bremse gemacht wurde. Und er sagte sie wurde ein bisschen eingestellt.

Natürlich sollte man Lust am Schrauben haben. Und die habe ich auch. Aber ich (weiblich)  muss das alles erst lernen.

Habe ja versucht die Schaltung selbst einzustellen. Nachdem es dann aber nie wirklich gut geklappt hat, wollte ich dieses einfach von einer Fachwerkstatt machen lassen.  

War auch bereit dafür zu bezahlen. Aber diese Abzocke und das schlecht reden meines Rades hat mich dann doch sehr gestört.

Ansonsten einfach mal umhorchen, wer vll bei Dir in der Nähe aus dem Forum ansässig ist. Und dazu noch Erfahrung im schrauben hat.
Schrauberstammtisch und Erfahrungen sammeln......
-----------------
YT - D Ξ C O Y  
-----------------
https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Neues-BlackFat-aus-OWL
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Avanki für diesen Beitrag:
  • PHE70
#20
(06-09-2018, 09:47)Waldkäfer schrieb: Habe ja versucht die Schaltung selbst einzustellen. Nachdem es dann aber nie wirklich gut geklappt hat, wollte ich dieses einfach von einer Fachwerkstatt machen lassen.  

War auch bereit dafür zu bezahlen. Aber diese Abzocke und das schlecht reden meines Rades hat mich dann doch sehr gestört.

Zahlende Kunden so respektlos zu behandeln ist nicht unbedingt zeitgemäß. Aber leider offenbar verbreitet. Da macht der Klick auf Rad und Teile im Internet ja nochmal doppelt Spass ;) 

Gut, das mit der Schaltung ist natürlich so eine Sache. So ein Werkzeug für die Korrektur des Schaltauges hat auch nicht jeder. 
Zählt auch schon eher zu den Sachen, die nicht so alltäglich sind. Da wäre ich dann wohl eher so dreist und würde mir das zum Richten bestellen, einmal verwenden und wieder zurückschicken.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste