Wie den Akku warm halten?
#1
Servus,

da mein Akku bei meinen Touren relativ schnell kalt wird (Geht nach 2Std. auf 46,2V runter) suche ich nach Wegen den Akku möglichst lange warm zu halten. Habe einen Neopren Akkuschutz gekauft der schon mal den Fahrtwind abhält, aber er ist nach der Tour halt trotzdem wirklich kalt. (Nutze die Hilfe auch nicht so stark als wenn da groß Wärme entstehen könnte)

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit verschiedenen Materialien/Techniken?

Dachte da an:
Alu Folie
Diese Goldene Folie aus dem Erste Hilfe Kasten
Stoff/Aufgeschnittene Socke
Den Akku vor der Fahrt auf die Heizung legen und auf ca. 27 Grad vorwärmen

(Elektrische Sachen wie Heizmatten möchte ich ungern verbauen)
#2
Ich glaube da gibt es kaum mehr als du schon hast. Die Neoprenjacke ist schon gut, vielleicht noch eine zweite. 
Da der Akku selbst kaum Wärme erzeugt, ist das wahrscheinlich eher wirkungslos .
#3
Kurze Zwischenfrage. Wo bekommt man so einen Neoprenschutz? Habe ich schon mal hier irgendwo gelesen.
NCM moscow plus 27.5" 48V 2019


#4
https://www.rosebikes.de/fahrer-akku-cov...e=Standard

Der passt wunderbar aufs Moscow
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu _Hans_ für diesen Beitrag:
  • Beckxx
#5
Vielleicht passen unter den Neoprenschutz noch zwei kleine Bettflaschen bzw. Kirschkernkissen die Du vorher im Ofen erwärmt hast :-) Dann hat der Akku länger warm Wink

Spaß beiseite, mir ist das Wetter zu kalt zum radeln ......da friert nicht nur der Akku :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#6
Wenn der Akku Leistung bringen muss wird der von alleine warm...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#7
Ansonsten diese chemischen Thermopacks. Gibt es in etlichen Varianten und auch relativ dünn.
Werden sehr warm aber ob so etwas hilft ?
Ich halte es auch eher mit @ Cruisader1 .
#8
(21-01-2020, 21:51)Crusaider1 schrieb: Vielleicht passen unter den Neoprenschutz noch zwei kleine Bettflaschen bzw. Kirschkernkissen die Du vorher im Ofen erwärmt hast :-) Dann hat der Akku länger warm Wink
...

@Crusaider1 
Gute Erfahrungen habe ich mit einem elektrischen Heizkissen und einem ausreichend langen Verlängerungskabel gemacht.
Kann man wahlweise für den Akku oder den Sattel benutzen. Tongue
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#9
Musst aber ne große Kabeltrommel haben,
Vielleicht kannst ja auch auf der LKW-Teststrecke in Hamburg einchecken.
#10
(21-01-2020, 22:06)markustoe schrieb: Wenn der Akku Leistung bringen muss wird der von alleine warm...

Das ^^

Den Akku arbeiten lassen schützt am besten vorm Auskühlen. Bin jetzt den dritten Winter elektrisch unterwegs, persönlicher Rekord liegt bei ca. -7 Grad.
30.000+ Prague-Kilometer and counting ...


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste