ooh nein, was ist denn jetzt kaputt? Sensoren verklebt?
#1
Es darf nicht wahr sein, mein heiliges Fahrrad lässt mich im Stich ^^
Wir sind kurz vor km 3900 und bis vorgestern war es noch brav.
Nur ist es in den letzten Tagen wieder sehr nass und matschig geworden und dann hat es gestern schon 2x versucht, im Stand loszufahren. Ich dachte, dass bestimmt die Sensoren zu nass und dreckig sind und sich das bestimmt wieder legt, wenn wieder alles sauber und trocken ist und habe mir vorgenommen, es mal zu putzen und habe im Stand sicherheitshalber die linke Bremse gedrückt, Sonst beim Fahren hat aber alles funktioniert. Nachdem ich heute allerdings an der 1. Ampel die Bremse länger gedtückt gehalten habe. geht es gar nicht mehr.
Das Display hat Strom, der Tacho funktioniert, der Akku ist vollgeladen aber der Motor springt nicht an, die Balken bleiben auf 0, obwohl ich alle Stufen ausprobiert habe und die Bremse auch noch mehrfach raus und reingedrückt, noe, ich musste den ganzen Weg alleine hinter dem Hund hertrampeln.
Was soll ich jetzt machen? kann an der Bremse irgendwas rausspringen? Wie sieht dieser Sensor aus? Ich besitze ein Voltmeter, hilft mir das ? Ich such das schonmal....
#2
Mein Prague wollte damals einmal nach dem Waschen alleine losfahren.
Habe dann alle Steckverbindungen geöffnet, ausgeblasen und über Nacht trocknen lassen.
Danach war alles wieder gut.
Möglich, daß es bei Dir was ähnliches ist.
Die Steckverbindungen hattest Du schon getaped?
Bei den vielen KM kann natürlich trotzdem mal Feuchtigkeit eindringen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • cheetah
#3
Wie @apple65 - wenn es nicht mehr fährt, könntest du auch mal prüfen, ob es am Bremsgriff liegt.

Hier könnte der Mikroschalter defekt sein (oder es ist Feuchtigkeit drin) und dein Bike denkt es würde permanent bremsen Wink
Einfach mal das Kabel vom Bremsgriff abziehen - dann sollte es (wenn es das ist) wieder laufen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • cheetah, sailix, ThunderTiger
#4
okay,scheint echt nur zu nass und dreckig gewesen zu sein...

Habe das arme Fahrrad jetzt mal n Tag mit Akku draussen trocknen lassen und eben mal ein bisschen geputzt und aufs utility rack gewuchtet. Die Bremse war immer noch von innen feucht, bin dann mal mit einem Taschentuch so weit in die Ritze gegangen, wie es ging. Dann mal Akku rein und getestet - jetzt tut wieder alles seine Funktion, sowol die Tretsensoren als auch der Schalter an der Bremse. Muss ich aber unbedingt was dran machen, ich kann ja schliesslich nicht immer doppelt so lang brauchen, wenn es regnet. War auch vorher nie ein Problem. Aber gut, dass ich jetzt weiss, dass ich im Falle eines Falles die Bremse einfach aus dem Display ausstecken kann, um den Unterbrecher zu deaktivieren (habe ich doch richtig verstanden ?)

Was natürlich auch nicht so praktisch ist, wenn gleichzeitig die Sensoren spinnen ^^ Tapen, ja da war was *schäm* wollte ich machen, hatte da aber nur so hässliches graues Klebeband. Dann hab ich mir mal ein schwarzes gekauft und es dann vergessen. Muss ich wohl unbedingt nachholen ! Welche Stellen sind das alles, unten am Hinterrad, wo das Kabel zum Motor führt, oben an der Bremse der Stecker (oder besser nicht, wenn ich den vielleicht ab und zu mal ausstecken muss?), wo noch? und die Kontakte vorher mal auseinander machen, putzen und trocknen lassen? am besten nur mit Wasser? Alkohol? Spülmittel?

Ich weiss, ich fahr viele Kilometer und verlange dem armen Teil, was Wind und Wetter angeht, wahrscheinlich auch überdurchschnittlich viel ab, aber das muss es aushalten. so Ballerina-Allüren a la ich darf nicht nass und dreckig werden, gehen gar nicht ;)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu cheetah für diesen Beitrag:
  • sailix, ThunderTiger
#5
Hast richtig verstanden, Bremse von Display trennen, dann ist der Unterbrecher dealtieviert.
Porsche 911 Haibike Edition  :D
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Marius_Z für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
Tape:
Alle Stecker am Lenker, am Hinterrad und unter dem Tretlager. Der bekommt das meiste Spritzwasser ab.
Sollte natürlich vorher alles trocken sein. Denke, ein wenig Kontaktspray schadet auch nicht.
Fat guys need Fatbikes
#7
okay, es liegt auf jeden Fall am Wasser und irgendwelchen Kontakten untendrunter. Habe eben das Fahrrad upside down gedreht und gedacht, ich kann es, wo ich ja schonmal dabei bin, auch mal richtig saubermachen, bin aber nur mit Lappen und Wassereimer ans Werk gegangen, habe das Ganze also nicht total geflutet. Steht nat schön aufm Display und ging dann an, und bzzt hoerte direkt wieder nicht mehr auf zu fahren. Mal sehen, ob ich das mit Putzlappen und Klebeband in den Griff kriege. Kontaktspray hab ich leider nicht. wenn das so nicht reicht, muss ich nochmal loslaufen ^^
#8
aeeeh nein, das war es irgendwie nicht... entweder war das jetzt nicht richtig trocken oder es liegt an irgendeiner Stelle, die ich nicht bedacht habe.

Ich habe 3 elektrische Steckverbindungen zum Tapen gefunden: vom Display wegführend einmal zur Bremse und einmal Richtung Motor, und eine am Hinterrad in der Nähe des Tretlagers. Habe die alle 3 auseinander gemacht, was beim 1. Mal relativ schwer ging, und für mich sahen die von innen auch nicht nass und dreckig aus. habe sie trotzdem mal geputzt, getrocknet, wieder zusammengebastelt und vertaped. Akku rein und Test - fail... Fahrrad versucht sofort loszufahren und hört nicht mehr damit auf, ausser ich drücke die linke Bremse. sogar, wenn ich es auf Null stelle !

Habe jetzt alles Klebeband wieder ab und alle Stecker wieder auseinander gemacht, sollen die noch ein bisschen trocknen, dann gehe ich morgen Kontaktspray kaufen und dann versuchen wir das nochmal ^^
Was hab ich sonst noch verkehrt gemacht ?
#9
Das liegt am Schalter IM Bremsgriff. Da hilft nur durchtrocknen lassen. Evtl föhnen oder mit gezogener Bremse(Kabelbinder) über Nacht stehen lassen. WD40 verdängt auch Feuchtigkeit.
Wenn das Rad anläuft während es auf dem Kopf steht kann es auch die Schiebehilfe(+) sein vielleicht das Display einfach wegdrehen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sailix für diesen Beitrag:
  • cheetah
#10
(07-03-2017, 21:21)cheetah schrieb: Ich habe 3 elektrische Steckverbindungen zum Tapen gefunden:  vom Display wegführend einmal zur Bremse und einmal Richtung Motor, und eine am Hinterrad in der Nähe des Tretlagers.

Kenne das nur vom Prague und vom CD5.
Da ist eine Steckverbindung unter dem Tretlager UND eine an der rechten "Schwinge" kurz vor der Achse.
Ist das beim Russen anders?
Fat guys need Fatbikes


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste