Umwerfer am Fitifito Ft26 nachrüsten
#21
Ok, trotzdem danke.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#22
Hi @Capri-schorsch ,

ich beantworte deine PN öffentlich, damit andere auch daran profitieren.

Da hast du jetzt echt ein Brett vorm Kopf!  Biggrin

Ich habe dir bereits den richtigen Umwerfer empfohlen.

"Dual pull" = Umwerfer kann wahlweise von unten = "down-pull" , als auch von oben "top-pull"  angesteuert werden.
Das kannst du auf den Fotos super erkennen!

Schrieb ja auch: Montiere doch erst einmal "top-pull" wie ich es gemacht habe, dann kannst das Rad nutzen & dann ganz in Ruhe überlegen, wie du "down-pull" für dich, nach deinen Fähigkeiten umsetzen willst...sprich, welche Lösung du wählst um einen Gegenhalter für die Zughülle zu "basteln".
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#23
Das sagt meine Frau auch die ganze Zeit.
Muss was dran sein. ??

Super, danke.
Dann bestell ich jetzt das Zeug und sehe dann weiter.

Das wäre nun geklärt. Prima!
Gruss u
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#24
[Bild: Umwerfer2.png]

Den von dir schon verlinkten Gegenhalter von problem solvers kannst wohl verwenden (Hab jetzt nicht auf den Schellenumfang geachtet),
aber ich wollte halt keine knapp 20 Euro für so ne simple Befestigung ausgeben...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#25
Vielleicht hilft es ja etwas, hier meine Einkaufsliste, eine Umwerferschelle wird als Gegenhalter verwendet.

Artikel
------------------------------------------------------
2 x CNC Umwerferschelle für direct mount 31,8/34,9mm (14324) = 16.00 EUR
1 x CNC Umwerferspacer für direct-mount Umwerfer/120mm-Innenlager (14422) = 5.00 EUR
1 x Sram Trigger Klemmschelle schwarz einzeln passend für Sram XX/XO/X9/X7 (3152) = 5.50 EUR
1 x Sram X9 Trigger 2-fach links schwarz/grün für Matchmaker (15119) = 15.00 EUR
1 x Shimano XT Umwerfer FD-M785E2 E-Type 2x10-fach (15788) = 25.00 EUR
1 x Promax Universal Niro-Schaltzugset schwarz (18394) = 6.50 EUR
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Ralf-1969 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Christtcwhm, ThunderTiger
#26
Servus, habe da mal eine kleine Frage.

Bei der Montage des Schutzbleches ist mir folgendes aufgefallen.


[Bild: IMG-20191116-134821.jpg]

Die Laufrichtung des Reifens hinten passt nicht.
Da hat der gute Avanki nicht aufgepasst. Wenn man bedenkt das man stellenweise mit 40 km/h oder mehr unterwegs ist sollte ich das wohl ändern, oder?

Würde ja passen. Immer wenn ich meine ich habe was fertig kommt die nächste Baustelle.
Den Umwerfer konnte ich noch nicht montieren weil der bestellte Schalthebel eine Version zur Montage auf dem Bremshebel ist.
Natürlich brauche ich erst noch einen Magura Adapter dafür.
Hoffe ich komme dieses Jahr nochmal zum fahren. ??

Also, sollte ich den Reifen wechseln?
Wäre eine Premiere, wieder mal.

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#27
...


Musst mal nachschauen, wie es sich bei dem Schwalbe Jumbo Jim verhält.
Gibt genügend Reifen die werden mit Absicht z.B. am Hinterrad entgegen der Laufrichtung montiert.

Ansonsten würde ich da einfach mal Avanki kontaktieren.
Vielleicht hat er sich dabei etwas gedacht und schon vorher verschiedene Fahrversuche bei unterschiedlicher Laufrichtung unternommen
Wink

Wobei, ich persönlich würde ihn wechseln.
Fahre ja beide in 4,4 in "richtiger Laufrichtung"

Dafuer

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch
#28
Danke dir. Ich werde den Reifen mal so lassen. War ein Fehler von Sascha.

Zum Glück kam vorhin schon meine Bestellung von Bike-Discount an.
Jetzt machte ich mich frohen Mutes die Montage des Adapters der Bremse und Schalthebel.
Sollte ja passen laut telefonischer Auskunft.

Nach ca einer stunde habe ich den Mist sein lassen. Egal wie ich es probiert habe es hat nicht gepasst.
Auf der Webseite von Bike-Discount steht folgendes :
Kompatibilität
Shimano I-Spec I
Shimano I-Spec II (nicht mit SL-M7000 kompatibel)
Aktuelle Magura Bremsen  (MT2 / MT4 / MT5 / MT5e / MT7 / MT8 / MTS / HS33 R Urban / HS33 R / HS33 / HS22 / HS11)

Soll also nur nicht mit der SL-M7000 kompatibel sein.
Sehr gut, ich habe ja eine SL-M6000 bestellt.

Nachdem sie aber nicht passen will habe ich mal etwas gegoogelt und das gefunden.

Kompatibilität:
- Shimano I-Spec
- Shimano I-Spec II (nicht mit SL-M7000, SL-M6000 kompatibel)

Das steht bei Bike-Components auf der Seite.
https://www.bike-components.de/de/Magura...II-p49942/

Also liegt es nicht an mir sondern Bike-Discount hat es vermasselt.

Ich könnte gerade einen dicken Strahl ko.. en.
Alles geht schief. Immer wieder fehlt was oder ich brauche was anderes. Bin bald reif für die Klapse.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#29
Hi, wollte gerade mal etwas weiter machen in Sachen Umwerfer. 
Jetzt habe ich Probehalber mal den Spacer an die Befestigung geschraubt. Wenn ich das ganze positionieren will sieht das so aus? 


[Bild: IMG-20191117-145016.jpg]

Die Kettenführung steht über dem kleinen Kettenblatt. Zum großen außen fehlt noch einiges. 
Kann das so funktionieren? 
Oder passt das durch den Umbau von Avanki nun nicht mehr? Es fehlt ca 10mm bis es mittig über dem großen Blatt stehen würde. 
Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#30
Hi!
Dein Foto kann ich nicht sehen...

So, wie du es beschreibst, hört sich nicht falsch an...

Deine Frage lässt mich ahnen, dass du gar nicht weisst, wie der Umwerfer funktioniert?
Ich meine damit, du kannst nicht die Augen schließen & dir fiktiv vorstellen, was mit der Führung geschieht, wenn du am Zug ziehst?
Und auch nicht, was passiert, wenn du die beiden Schrauben H & L verstellst?

LG
Christian
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste